Nachdem ich mich ja schonmal (nach Meinung von Delia unqualifizierterweise über BB geäußert hatte, muss ich jetzt leider über diese nette Show mit dem noch netteren Kai Pflaume auslassen.
Eigentlich finde ich an der ganzen Show soweit nichts auszusetzen, außer, dass ich es für fast unmöglich halte, die zehntausend Tausender zu gewinnen.
Meine Theorie: im Hintergrund sitzen einige SAT1-Redakteure, die im Computer eine Datenbank von „schwierigen“ Fragen haben. Je nach Kandidatentypus (z.B. älterer Herr, flippiger junger Typ oder Hausfrau) wählen sie Fragen aus, die der Kandidat/die Kandidatin vermutlich nicht beantworten kann. Dem heutigen Kandidaten haben schon die Fragen nach Feng Shui, einem Dampfer und einem Techno-DJ den „Todesstoss“ weit weg von den 10 Mios. gegeben. Schon allein die Frage nach Cosmic Baby Harald Soundso hätte gereicht, um den spektakulär klingenden Gewinn von 10 Millionen Dee-Mark auf einen mittlerweile fast „normalen“ Gewinn von einer Million zu drücken.
Und mit moderne Technik dürfte es wohl kein Problem sein in der laufenden Sendung dem Moderator ein paar exotische Fragen auf den Bildschirm zu zaubern!?
Glaubt ihr an das Gute im Menschen oder meint ihr auch, dass hier ein wenig Beschiss am Werk ist?
Der Sender SAT1 hätte wohl vor großen Schwierigkeiten gestanden, wenn er in zwei Shows innerhalb von einer Woche zwanzig Millionen Mark losgeworden wäre - was man natürlich mit aller Gewalt verhindern möchte.
Eigentlich verständlich, denn wer schmeißt schon sein Geld für ein paar Werbeeinnahmen, ein bisschen Aufsehen und gute??? Quoten unters Volk.
Außerdem ist die Kandidatenauswahl anfangs eher dünn gewesen, da zwei Kandidaten leider nicht wussten, dass Konrad Adenauer der erste Bundeskanzler war. Der Gewinner, der mit 10.000,- nach hause gegangen ist, hat mir recht gut gefallen, da er wirklich noch Allgemeinbildung vorzuweisen hatte.
Aber wirklich: muss man wirklich wissen, wie der angeblich legendäre Boxkampf zwischen Ali und Frazier hieß? Thrilla in Manila oder Pogo in Togo? Wirklich?
Wie sieht’s aus, habt ihr’s gesehen und was sagt ihr dazu? Freue mich über JEDE Antwort!
Chris