Die Dame bei Dame

Hallo,
ich möchte wissen ob die Dame bei dem Brettspiel DAME auch um die Ecke schlagen (Doppelsprung) darf.
In der Spielanleitung steht, sie darf diagonal geradeaus bis an die entgegengesetzte Seite ziehen ( da steht aber nicht:an die danebenliegende Seite).So steht es auch in den Regeln, die man hier im Net findet.

Der Gegenspieler behauptet, man dürfe Züge um die Ecke machem mit der Dame.

Könnt Ihr helfen?
Gruß
KOsmokatze

Hallo,

Ich kenne es auch so, das die Dame Mehrfachsprünge machen kann.
Ein Einfachstein kann es schließlich auch, sofern genügend gegnerische
Einzelsteine passend liegen. Hier geht es aber entgegen der Dame nur
nach vorn ins gegnerische Feld.
Am besten vor der Runde vereinbaren, wie die Dame springen darf. :wink:

mfg

nutzlos

Das ursprüngliche Dame-Spiel sagt in seinen Regeln, dass die Dame nur bis direkt hinter den geschlagenen Stein springen darf.

Sie darf dabei keinen eigenen Stein überspringen.

Wenn sich unmittelbar hinter dem geschlagenene Stein eine weitere Möglichkeit zum unmittelbaren springen über einen weiteren fremden Stein ergibt, ist es in jede Richtung erlaubt.

Das kann sich bis zum Leeren des Spielfeldes mit den gegnerischen Steinen hinziehen.

Deshalb: Lass den Gegner bloss nie zu einer Dame kommen. Oder du hast einen ganz faulen Trick eingebaut. Denn Damesprung geht vor. Dame ist nämlich manchmal wie Schach. Zumindest was die Intelligenz angeht.

Was anderes. Versuche mal als ‚Nachsetzer‘ gegen einen Spezi Mühle zu gewinnen. Geht nicht. Ich komme darauf, weil dieses Spiel meistens auf der anderen Seite des Dame-Spiel’s ist.

Schönen Gruß
Termid

Hallo,

Liegst recht goldrichtig,…fast nix hinzuzufügen…

mfg

nutzlos