Ich habe das Motiv vor vielen vielen Jahren gesehen, ich denke es war noch in meiner Schulzeit in einem Geschichtsbuch. Jedenfalls war darauf eine blonde Frau/Mädel mit einem geflochtenen Zopf zu sehen. Darunter stand „die deutsche Frau trägt Zopf“ - ich denke in altdeutscher Schrift, bin mir aber nicht sicher. Schon seit einiger Zeit quäle ich mich durch google u.s.w. und kann es aber leider nirgends finden. Wäre absolute spitzenklasse, wenn ich es endlich finden könnte. Ich brauche es für eine Vorstellung …
Ich habe das Motiv vor vielen vielen Jahren gesehen, ich denke
es war noch in meiner Schulzeit in einem Geschichtsbuch.
Jedenfalls war darauf eine blonde Frau/Mädel mit einem
geflochtenen Zopf zu sehen. Darunter stand „die deutsche Frau
trägt Zopf“ -
Das klingt schwer nach dem NS-Frauenbild.
Hier ein Zitat:
„Das Frauenideal war eine blonde, blauäugige und breithüftige deutsche Mutter mit „nordischem Stil“(ungeschminkt, geflochtene Haartracht, weiblich-schlichte Kleidung).“
aus
http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/106874.html
ich denke in altdeutscher Schrift,
Das würde dazu passen.
Ein Bild finde ich auf die Schnelle auch nicht, aber vielleicht helfen Dir diese Angaben bei der Suche.
WE-Gruß
Anja
ich denke in altdeutscher Schrift,
Das würde dazu passen.
Hallo Anja,
nein, das passt nur bedingt, weil die Nazis die Fraktur/deutsche Schrift 1941 abgeschafft haben. Dass sich Neonazis bevorzugt dieser Type bedienen ist höchst bedauerlich für den Ruf dieser Schrift und einmal mehr Beleg für die historische Unkenntnis jener Verirrten.
Gruß,
Andreas