Die deutsche Kultur

Hallo zusammen,
zurzeit interessiert mich die deutsche Kultur.
Aber leider finde ich im Internet nichts was mich über die deutsche Kultur aufklärt (oftmals steht im Internet sowas wie z.B. Sprache, Literatur etc.).
Ich wollte einfach nur fragen was unterscheidet z.B. die deutsche Kultur von den anderen Kulturen ?
Oder was macht die deutsche Kultur so besonders (jede Kultur ist aus seine Art und Weise besonders).
Ich verlange jetzt von keinem ein Roman oder irgend etwas in der Art. Mir könnten zum Beispiel gezielte Stichpunkte helfen oder ihr könntet mir zum Beispiel Links oder Bücher empfehlen.

Ich bedanke mich im vorraus und entschuldige mich für die Störung.
mit freundlichen Grüßen
Ramazan

Hallo Ramazan93,
danke für deine Frage. Kultur ist ewas, das man gestaltet: im Bereich der Gestaltung: Handwerk, Technik, bildenede Kunst,im geistigen Bereich: Sprache, Ehtik, Philosopie,Religion… Zur deutschenn Kultur gehören:deutsche Schriftsellen (Goethe, Schiller, Böll…Musiker: Bach, Beethoven…,deutsches Kulturerbe: Kölner Dom, Aachener Dom, Wartburg in Thüringen, Klosterinsel Reichenau…UNESCO:Weltkulturerbe= Erhaltung u.a. auch des deutschen Kulturgutes.
Literaturhinweis: Deutsche Kultur-ein historischer Überblick von 1945 bis zur Gegenwart,Hrsg::Bundeszentrale für politische Bildung, Thema: deutsche Geschiche, Sprache.
Falls du weitere Fragen hast, melde dich einfach.
Alles Gute
Mirjam Wiedey

Hallo,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Müsste selber erst nach Quellen und Infos suchen, da bin ich wohl kaum schneller als wenn du das machst :wink:

Viel Erfolg noch weiterhin bei deiner Suche! Liebe Grüße

hallo!
stelle die frage doch mal einem kulturwissenschaftler. grundsätzlich ist die deutsche kultur sehr vom christentum beeinflusst. mehr fällt mir spontan nicht ein.
gruß,
j.

Hallo, diese Frage ist zu allgemein gestellt. Ich weiß nicht, was Du speziell über die deutsche Kultur wissen möchtest. Ein Hinweis: oft erklären sich Veränderungen in der Kultur aus geschichtlichen Ereignissen, dem Auftauchen von neuen Fakten (z.B. Entdeckung neuer Kontinente) o.ähnlichem. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

MFG J. Burckhardt

Lieber Ramazan93,
ich bin in der erwachsenenbildung tätig und kann Deine Antwort, glaube ich ganz gut beantworten.
Das ist keine Frage, die man bei „Bei wer wird Millionär“ beantworten könnte oder indem man ein Büchse aufmacht und dann kommt die Antwort. Diese Frage zu beantworten bedeutet einen langen Prozeß zu beginnen. Es freut mich aber, dass Du fragst; lass uns im Dialog bleiben.Erstmal: Da musst anfangen zu lesen. Fang mal mit Immanuel Kant an, der hat die deutsche Kultur über Jahrhunderte geprägt. Dann lies mal Goethe und Schiller und nebenher - ganz wichtig - arbeite Dich noch durch das Neue Testament, weil das die Deutsche Kultur über Jahrtausende geprägt hat, wenn sich auch nicht immer viele Menschen daran gehalten haben. Die Reformation vor 500 Jahren war wohl eines der prägensten Ereignisse Deutschlands und hat D grundlegend verändert - zum Guten hin und hat D aus den Krallen der römischen Kirche befreit… Also, melde Dich wieder, bis dann, Albrecht

Hallo zusammen,
zurzeit interessiert mich die deutsche Kultur.
Aber leider finde ich im Internet nichts was mich über die
deutsche Kultur aufklärt (oftmals steht im Internet sowas wie

HAllo Ramazan,

die deutsch Kultur „an sich“ gibt es nicht. Deutsch und deutsches Nationalbewusstsein, gemeinhin deutsche Kultur genannt, setzt sich aus vielen Komponenten zusammen. Im Folgenden ein paar Hinweise:

• Deutsche Geschichte: Germanenzüge, Völkerwanderung und ein frühes Bewusstsein von „deutsch“ > theodiscus (Volksbewusstsein) Frankenreich (später Frankreich und Deutschland) Karl der Große und seine Nachfolger, Reichsspaltung etc.
    Otto der Große, Heinrich der Vierte, die Stauferkönige usw. legten die Grundlagen. Ständige Auseinandersetzungen der deutschen Könige / Kaiser mit der katholischen Kirche bzw. dem Papsttum. Im späten Mittelalter ein schwaches Königtum, dadurch starke Fürstentümer und immer wieder Auseinadersetzungen im Reich (Goldene Bulle) etc. Spezifische Entwicklungen in der Barockzeit (30-jähriger Krieg)und der Aufklärung; Reichseinigung „von Oben“ und schließlich die Zeit der militärischen Expansionen: 1. und 2. Weltkrieg. Danach wiederum eine Zeit der Teilung und zweier politischer Konzeptionen, schließlich eine Einigung von „unten“ und Versagen der politischen Kräfte …

• deutsche Literatur: Abspiegelung der politischen Verhältnisse und „geistige“ Revolutionen und Entwicklungen, da politische Umwälzungen stagnierten; wichtige Autoren: MArtin Luther, Gryphius, Gottsched, Lessing, Schiller, Goethe, Heine, Raabe, Hesse, Brecht, Heinrich u. Thomas Mann, cv.d.Grün, Böll, Grass, Becher, Christe Wolf usw.

Deutsche Kunst:

Im Mitelalter sakrale Bauwerke und Bildkunst (Dürer) später spezifische Ausformungen der Malerei und Bildhauererei, in der Moderne AUseinandersetzung zwischen Realismus und surrealistischen Abspiegelungen der Realität auf künstlerische Art.

Deutschland als Land der Dichter und Denker und mit einer Schuld behaftet (als Staat und NICHT die einzelnen Individuen!!!), immer wieder verheerende Kriege und militärische Auseinandersetzungen hervorgerufen zu haben.

Deutschland als Land der europäischen Mitte mit einer starken Wirtschaftskraft und dennoch großem sozialen Gefälle.

Deutschland als wichtiges Immigrationsland, ohne wirklich damit gut umgehen zu können.

Deutschland als Innovationsmotor für Wissenschaft und Technik.

Touristische Attraktionen und eine weltoffene, manchmal ein wenig zu selbstbewusste Bevölkerung … das ist Deutschland

Hallo Ramazan93,
Du findest nichts im Internet? Wenn ich bei Google „deutsche Kultur“ eingebe, finde ich sofort eine ganze Anzahl Einträge, die genau auf Deine Frage eingehen.
Vielleicht probierst Du’s einfach nochmal.
Viele Grüße
Castafiore

Entschuldige, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Beste Grüße
Hahu