Ein Staubsaugervertreter klingelt an der Haustür eines Einfamilienhauses auf der linken Straßenseite, guter Dinge heute endlich wieder ein Geschäft abzuschliessen. Die Dame des Hauses öffnet die Tür, und der Vertreter spult sein lange eingeübtes Sprücherepertoire ab. Die Frau, eigendlich nicht abgeneigt ein paar Staubsaugerbeutel zu kaufen, will sich vorher aber noch einen kleinen Spaß erlauben:„Wenn Sie das Alter meiner drei Töchter herausfinden, dann bin ich bereit einen Artikel von Ihnen zu erwerben.“ Der Vertreter stimmt zu, und die Frau erzählt:„Also, ich gebe Ihnen zwei Hinweise, um das Rätsel zu lösen. 1. Das Produkt der drei gesuchten Zahlen ist 36, und 2. die Summe der drei Zahlen ist gleich unserer Hausnummer.“ Der Vertreter schaut auf neben die Haustür, überlegt kurz, und erwidert, dass er gleich wieder kommt. Nach einiger Zeit klingelt er wieder an der Tür, die Frau öffnet, und er sagt, dass das Rätsel so nicht zu lösen ist. „Aaaah“ stöhnt die Frau, „Ich habe ganz vergessen, meine älteste Tochter spielt Klavier!“. „Ja“, sagt der Vertreter, „das Alter ihrer drei Töchter ist…“
„das Alter
ihrer drei Töchter ist…“
FAQ:1643
nur so am Rande
Gandalf