Die Droge Badesalz gefährlich?

Ich habe in letzter Zeit häufiger was von der Droge „Badesalz“ gehört. Ist es jetzt tatsächlich gefährlich, mit normalem, krümeligem Badesalz umzugehen oder ist das nur ein Spitzname für diese Droge? Ich habe da leider absolut keine Ahnung, weil ich die englischsprachigen Quellen nicht verstehe.

Mit Badesalz ist in diesem Fall NICHT der zum Vollbad verwendete Seifenzusatz gemeint.

Wenn Du mal nach „legal highs“ googelst findest Du einige dubiose shops, die Rauschmittel „legal“ verkaufen. Bzw. es handelt sich hier um eine gesetzliche Grauzone. Die Substanzen sind größtenteils chemische Abwandlungen von bereits verbotenen Drogen/Substanzen. Da das Anbieten als Rauschmittel nicht statthaft ist, wird der tatsächliche Gebrauch „verschleiert“ - auch um eventuelle Schadensersatzansprüche an den Verkäufer zu verhindenern. So wird ein rauchbares Kraut versetzt mit einer chemischen Abwandlung von Canabis verkauft als „Räuchermischung“.

Und - um zum Badesalz zu kommen - verschiedene Amphetamin- Phentylamin- oder Ketamin-Derivate die (im Moment) noch nicht auf der Betäubungsmittelgesetz-Liste stehen, werden als Badezusatz oder Badesalz verkauft.

ZUSAMMENGEFASST: gemeint ist NICHT das Badesalz aus dem Drogeriemarkt. Dieses macht nicht high, ist nicht gefährlich - aber hier ist wie beim „legal high“-Ableger auch vom Schniefen oder Schlucken abzuraten! :wink:

Das als „Badesalz“ (oft in 1 - 5 Gramm -Päckchen) verkaufte „legal high“ ist eine Designerdroge, die wegen der vielen verschiedenen Zusammensetzungen den Konsument zum Versuchskaninchen macht. Psychische Störungen bis hin zum Kannibalismus wurden bereits beobachtet.

Hoffe ich konnte mit dieser Antwort halbwegs weiterhelfen. Eine Übersicht über verschiedene psychoaktiven Substanzen findest Du auch auf eve-rave.ch/drugs

Tut mir leid habe von Badesalz noch nichts gehört.

Hallo, kenn ich nicht aber guck mal hier:
http://www.derwesten.de/panorama/neue-badesalz-droge…

Gruß
Kosmo

Hallo,
sorry, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht!

Ciao
Andreas Borrello

Hallo Anastasia

Bei dem sogenannten „Badesalz“ handelt es sich um eine Droge, hat also nichts mit dem Badesalz gemein, das man in seine Wanne schüttet. Der Name kommt aus den USA wo die Droge noch populärer ist als bei uns, und da unter dem Namen „bad salts“ also Badesalz, verkauft wurde und teilweise auch noch wird. Somit wurde der Namen auch bei uns übernommen.

Dabei kann es sich allerdings um die verschiedensten Drogenarten handeln. Früher war in vielen Mischungen Mephedron enthalten, ein Amphetamin- Derivat.
Mittlerweile sind die vielfältigsten Varianten auf dem Markt und keiner kann genau sagen was da alles enthalten ist. In den meisten Fällen sind es aufputschende Substanzen aus den vielen Labors im Osten oder den Niederlanden.
Dadurch ist es auch extrem gefährlich da man beim Konsum weder Substanz, noch Dosis kennt. Das kann zu sehr heftigen bad-trips führen. In den Medien hört man auch immer wieder von Verstümmelungen und anderen krassen Auswirkungen. Obwohl natürlich in den Medien auch nur die extremen Fälle thematisiert werden. Ich würde dir vom Konsum abraten, da mir persönlich das Risiko doch zu hoch scheint. Jeder Konsument muss aber selbst wissen was er will und was nicht.

Gruss
John Frink

Ich habe in letzter Zeit häufiger was von der Droge „Badesalz“
gehört. Ist es jetzt tatsächlich gefährlich, mit normalem,
krümeligem Badesalz umzugehen…

hallo anastasia,
die chemischen Inhalte sind ja nicht in normale Badesalze enthalten.
Anders sieht es bei der Designerdroge aus. Hier wird Methylendioxypyrovaleron (MDPV) eingemischt.Das ist eine psychotrope Substanz, die als Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer wirkt. Damit wird das Badesalz zur Droge.
Im Spiegel Online wird Dir alles gut erklärt, was Das „Badesatz“ so anrichtet.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/rauschgif…
und auf dem Server von Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Methylendioxypyrovaleron kannst Du noch viel erfahren. Alles ist in deutscher Sprache.
Und wenn ich gerade mal so dabei bin, dann auch dieser Link der SZ:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/modedroge-bath-sal…

nette Grüsse
Ilselore

Hallo,
es tut mir leid, aber hierüber weis ich selbst nicht genug um eine verbindliche Antwort abgeben zu können
Mit freundlichen Grüssen
W. Zerwas

hallo anastasia czenko
Sorry erst mal für die späte antwort.
also vor normalem badesalz für ein schaumbad brauchst
du keine angst haben. das hat nichts mit den sogenannten
„badesalz drogen“ zu tun. die „badesalz drogen“ sind
chemische substanzen die änlich wie amphetamin wirken.
Die wirkungen sind euphorie, wachheit, appetithemmung,
redebedürfnis, verringerung des schlafbedürfnisses.
Mephedron ist/war ein Hauptbestandteil der sogenannten
Badesalzdrogen
wenn du genauere info brauchst dann schau einfach mal
hier rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mephedron

oder hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Legal_Highs

ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
viele grüße Loki

das wird in anderen ländern als felgenreinger benutzt von daher würd ichs lasse.
Lass die droge, droge sein und dn felgenreinifge, felgenreiniger.

hallo

da kann ich dir leider nichts zu sagen
Michaela

Ist zwar eine Grauzone, allerdings eine ganz anderes Produkt als alles andere bei Legal-Highs…hier würde ich tatsächlich die Finge von lassen. Beschäftige mich aktuell ausgiebig mit diesem Thema und gerade bei „Badesalz“ gibt es zahlreiche negative Erfahrungsberichte. Ich trenne zwischen Gesetzgebung und persönlichen Erfahrungsberichten.

Definitiv die Finger von lassen! Gehört zwar zu den Legal-Highs, ist aber pures Gift drin!