Die E-Zigarette?

Guten Tag an alle Wissenden,

Ich habe schon mehrfach überlegt mir eine elektronische Zigarette zu zulegen, nur hört man von jeder Seite ein anderes Statement mal sind sie extrem schädlich und mal werden sie als die besten Erfindung der lettzten Jahre betitelt.

Was meint ihr sind diese Zigaretten aus gesundheitlicher Sicht sinnvoll? Fällt es einem leichter aufzuhören?

Und wenn ja habt ihr Erfahrung mit einem Produkt gemacht, dass ihr empfehlen könnt?

Wär für alle Tipps dankbar, da ich wirklich mti dem Rauchen aufhören will, momenta rauche ich ungefähr eine Schachtel pro Tag.

Die E-Zigaretten verdampfen Nikotin, darum frage ich mich, warum das eine Suchtmittel gegen ein anderes, neues Suchtmittel austauschen? Warum das eine beste Erfindung der letzten Jahre sein soll? Da gibt es wohl bessere Ideen auf der Welt. Die Frage sollte eigentlich lauten: wie kann ich meine Süchte überwinden, dazu könnte ich ein paar Ratschläge erteilen: Trinken von frischem Apfelsinensaft, weil der Raucher einen permanten Mangel an Vitamin C hat, Kauen von Süßholz, dazu könnte man noch Ohrakupunktur (Dauernadeln) durchführen lassen, Hypnose wäre auch eine Option. Doch was nutzt das alles, wenn es im Kopf nicht „Klick“ macht? Es nutzt nichts!!!

[EDIT by Team: Werbenden Link entfernt]

aus medizinischer sicht:
soll nicht ansatzweise so schädlich sein wie das
rauchen von tabak, denn der rauch enthält
krebserregende stoffe
das nikotin allein kann unter umständen aber auch
zu einer verstopfung der blutgefäße führen,
in dem fall empfiehlt es sich auch in hohem alter
regelmäßig sport zu betreiben, da dadurch der kreislauf angetrieben wird und die blutgefäße geweitet werden.

zur ersten antwort:
bitte bitte, niemand interessiert sich für diese dämlich neunmalklugen bemerkungen eine sucht mit der anderen zu tauschen

Egal ob E-Zigarette oder andere „Ersatz“-Befriedigungen der Nikotinsucht, Du wirst dadurch immer nur die Syptome versuchen zu mindern, bzw. zu behandeln. Hypnose ist eine bessere Alternative, da hierbei das Unterbewusstsein angesprochen wird und so die Ursachen behandelt werden, ohne Entzugserscheinungen. Eine gute Hypnose-Praxis findet man in jeder größeren Stadt.
Viel Erfolg!

ja ich muss hier auch mal meine Meinung zur Ezigarette sagen. Also ich war selbst mal ein starker Raucher. Und habe es Dank der Ezigarette echt geschafft aufzuhören. Rauche seit dem nur noch die Ezigarette und bin sowas von glücklich. Mir schmecken nicht mal mehr normale Zigaretten so richtig. Ok, hin und wieder mal EINE beim Bier auf ner Feier. Aber sonst kann ich wochenlang ohne ZIgarette ganz gut leben. Habe mittlerweile vier Ezigaretten gekauft und verschiedene Systeme getestet. Die beste meiner Meinung nach ist zur Zeit die Supersmoker die auch in Deutschland abgefüllt wird. Bei allen anderen Anbietern kann man zur Zeit irgendwie nur made in China bekommen. Davon hatte ich schon oft Kopfschmerzen. Aber jetzt nach dem ich einiges an Lehrgeld gezahlt habe bin ich sehr zufrieden und rauche gerne meine Ezigarette. Muss man als Raucher sich auf jeden Fall mal gönnen. Ich habe von Freunden auch nur positives gehört. Online im Internet findet man einige Anbieter, meiner Meinung nach ist der Beste zu finden unter http://www.die-ezigarette.com Lieferzeit und Support sind einfach gut. Preislich liegt so eine Ezigarette bei fast allen Herstellern gleich. Ich habe mich für die Supersmoker entschieden da diese wie gesagt in Deutschland abgefüllt wird, da habe ich irgendwie eine ruhiges Gefühl und muss nicht so einen chinesichen Mist rauchen. Ich glaube das es diese Ezigaretten sogar auch schon mittlerweile in Apotheken gibt, was ja auch für die Vorteile spricht. Also, mein Tipp: Ezigarette ist einfach klasse !!!

Ezigarette ist super!!!

ich habe meine ZIgaretten sofort weggeworfen nach dem ich meine erste Ezigarette hatte…

kann das echt empfehlen… schmeckt toll!!!

guck mal hier http://www.supersmokeronlineshop.moorandmore.com/sho…

dort habe ich meine bestellt… war nach nur einem tag im postkasten… spare viel geld statt normaler zigaretten und meiner lunge geht es gott sei dank wieder richtig gut…

toll oder ?

Ich habe sie nun die SuperSmoker und rauche sie seit einem Tag. Das Gefühl beim Rauchen ist bis auf das geringfügig höhere Gewicht der E-Zigarette im Vergleich zur normalen und die Länge sehr griffig und angenehm. Interessanterweise ist das Gefühl in den Lungen gleich. Ich rauche übrigens Menthol - ohne Nikotin. Mir als jahrelangem starken Raucher (23 Jahre, 1-2 Schachteln am Tag) ging es eigentlich immer um das Gefühl des Etwas-Tuns beim Rauchen, die Kommunikation mit anderen, die Gemütlichkeit und damit verbundene Entspannung. Das rührt meiner Ansicht nach eher vom Vorgang des Rauchens an sich, nicht vom Nikotin. Also lasse ich auch das weg und qualme Menthol mit Luft und Liebe vor mich hin. Ist doch prima. Super Erfindung - das Gefühl, das ich beim Rauchen habe, ist so toll, dass ich darauf nicht verzichten will. Aufgehört hätte ich nie. Entgegen aller Statements der Gesundheitsbehörden und der Nichtraucherfraktion: nicht alle Raucher WOLLEN aufhören. Wenn sich mir aber eine tolle Alternative bietet, die mir alle Vorteile des Rauchens lässt und die Nachteile ausmerzt, warum dann nicht zugreifen? Ohne die SuperSmoker wäre ich wohl entschieden früher gestorben…Achja, nach nunmehr immerhin 30h Entzug (für mich sehr viel Zeit) kann ich nicht behaupten, dass mir das Nikotin fehlt.

Hier mal ein paar Fakten!

Aufklärung über die gesundheitlichen Aspekte zum E-Rauchen,

sowie unseriöse und zweifelhafte Infos von vielen Anbietern

und E-Shops

Leider, benutzen einige Shops getürkte Berichte (Inhalt und Wahrheitsgehalt nicht nachvollziehbar!)

Genau diese unseriösen und überteuerten Online-Shops sind auch noch von Google

vorn plaziert, da sie mit vermeindlich „großem“ Content glänzen!

Dieser Content scheint jedoch zweifelhaft, bei näherer Betrachtung.

Achten sie auf ein in Deutschlad registrierten Shop mit auch dort ansässigen Inhaber!

Auch wenn die Schadstoffe minimiert und das Krebsrisiko=0 ist,

gilt für Nikotin eine suchterzegende Wirkung und eventuell auftretende

Schädigungen am Herz/Kreislaufsystem.

Die E-Liquids mit Nikotingehalt sind nicht empfehlenswert für Nichtraucher.

In der Schwangerschaft ist Dampfen mit Nikotin ebenfalls zu vermeiden,

um eventuelle Schäden vorzubeugen!

Verkauf nikotinhaltiger Produkte nur an Personen über 18 Jahren!

Bewahren sie nikotinhaltige E-Liquids unbedingt unzugänglich für Kinder,

am besten gekühlt und unter Verschluss auf! (für Kleinkinder können geringe Dosen

bereits schwere bis tödliche gesundheitliche Folgen haben!

Nun das Pro!

Gutachten zur e-Zigarette

Quelle und Ursprung: UniversitätsklinikumFreiburg

Untersuchungen zur Freisetzung flüchtiger organischer Verbindungen und Partikeln während des Rauchens einer elektrischen Zigarette in einer Klimakammer

Am 27.08.2008 wurde am Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene des Universitätsklinikum
Freiburg eine Pilotstudie durchgeführt.

Alle Bedingungen wie Größe der Klimakammer, Raumtemperatur, Meßmethoden, verwendete Geräte,
„Eichung“ der Kammer mit Proband vor dem Dampfen/Rauchen usw. liegen vor, werde ich hier aber
nicht extra aufführen.

Verwendet wurden alle Depotstärken – Null, Low, Medium und High.

Als Positivkontrolle wurde eine Tabakzigarette unter den gleichen Bedingungen geraucht.

Es wurde jeweils ein 10 Sekunden-Zug gemacht (umfasst ziehen, inhalieren und auspusten),
30 Sekunden Pause, 10 Sekunden ziehen … Das Ganze über 10 Minuten.

Für eine Zusammenfassung der Ergebnisse muss ich die Meßkurven in eigenen Worten wiedergeben,
da ich (noch?) nicht die Erlaubnis zur Veröffentlichung des Originals habe.

Gesamtkonzentration organischer Verbindungen

e-Zigarette High Nikotin: ca. …6000 µg/m³
Tabakzigarette: …………ca. 100000 µg/m³

Interessant dabei der Verlauf der Kurven:
Bei der e-Zigarette sank die Raumluftkonzentration direkt nach Beendigung des Dampfens praktisch
auf Null, während bei der konventionellen Zigarette noch eine Viertelstunde nach Rauch-Ende die
Konzentration der organischen Verbindungen in der Klimakammer über 7000 µg/m³ blieb. Der weitere
zeitliche Verlauf war auf dem Diagramm des Messprotokolls leider nicht vorhanden.

Partikelkonzentration (Feinstaub)

e-Zigarette High Nikotin:
ca. 300 000 Partikel >0,3µm/Liter
Partikel >0,4µm fast Null
Rest nicht vorhanden

Tabakzigarette:
Über 5 Millionen Partikel >0,3µm/Liter
Über 5 Millionen Partikel >0,4µm/Liter
Über 5 Millionen Partikel >0,5µm/Liter
Ca. 4,5 Millionen Partikel >0,65µm/Liter
Ca. 2,0 Millionen Partikel >0,8µm/Liter
Partikel >1,0µm/Liter fast Null

Auch hier der gleiche zeitliche Verlauf der Kurven.
Während nach Beendigung des Dampfens die Konzentration sofort wieder die Null-Linie des Diagramms
erreicht, liegt die Raumluftbelastung bei der Tabakzigarette noch eine halbe Stunde später bei fast 2 Millionen
Partikeln pro Liter, eine Stunde später bei ca. 300 000 Partikeln, zwei Stunden nach Rauchende sind es noch
ca. 200 000 Partikel.

Zwar sind einige Faktoren hier nicht einbezogen, aber schon dieses Ergebnis spricht für sich (Und das E-Rauchen) !

Ich habe mir nun auch eine E-Zigarette zugelegt, empfohlen wurde mir die Supersmoker Zero. Gekauft habe ich das ganze auf http://www.mysupersmoker.com , da stehen die wichtigsten Infos zu der Zigarette.

Die blaue LED kommt besonders gut an, wenn man unterwegs ist, denn dann fällt man richtig auf. Gut schmecken tut der Dampf auch noch, und ich als Kettenraucher spare mir sogar Geld dadurch.

Kritisieren muss ich allerdings, dass kein Austauschakku vorhanden ist, man müsste sich eine zweite Supersmoker kaufen.

Hallo allerseits,

ich möchte mich erstmal zum Thema Gesundheit auslassen :smile:
Das ist zu minntest meine Meinung. Bitte…wer andere Erfahrung gemacht hat auch gut.
Alles ist heut zu tage krebserregend… Dosenmilch, Softeis usw.
Ob da jetzt noch die E-Zigarette zu kommt oder nicht. Fakt ist definitiv das noch nicht bestätigt worden ist welche Zigarette die gesündeste ist, lach.
ich denke mit oder ohne E … beides nicht so gut.

ich rauche aktiv seit ca. 15 Jahren habe mehrfach versucht aufzuhören. Mal hat es klappt, andere male nicht so. Mein jetziger Versuch ist mit einer E-Zigarette. Mal schauen ob es klappt.
Zur Zeit rauche ich eine eGo-T ( http://www.ezigarette4you.de/ego-t-set.html ) Habe mich für diese entschieden da sie den meisten Dampf macht :smile: Bin bisher zufrieden. Ob ich es jedoch schaffe damit aufzuhören wird sich zeigen.
Weiteres später!

Also das die E-Zigarette gesünder ist als eine herkömmliche, kann man so nicht sagen, allerdings ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die e-Zigis weniger die Gesundheit schädigen als herkömmliche :wink:
Eine schöne übersichtliche Seite zum Thema findet Ihr unter http://e-zigarette-test.net/
Ein Top Tip zur Raucherentwöhnung ist der Umstieg auf eine elektrische Zigarette und einer stetigen Verringerung der Nikotindosis bei gleichbleibendem Dampfzyklus. Später dampft man dan komplett ohne Nikotin. Hat man diesen Punkt einmal erreicht, dann kann man es mit dem Dampfen auch ganz sein lassen :smile:
Viele Grüße Tony

Meinungen sind hier denke ich Fehl am Platz - denn die Meinung, die jemand zur E-Zigarette hat ist ganz einfach nicht ausschlaggebend.

Hier findest du ein paar Fakten und Studien, darauf solltest du schauen: https://www.e-smokey24.de/Fakten-Uebersichtsstudien:_:18.html?MODsid=15c68a6c51c7f7a686fd257f03345b40