Die einzig wahre Internet Security

Hallo.

Ohne Brain 10.0 läuft beim surfen gar nichts, ist schon klar. Aber es ist gut zu wissen, dass im Hintergrund eine Schutzsoftware läuft. Seit 2 Jahren verwende ich G-Data. Ist ganz okay, denke ich mal, soweit man das als einfacher User überhaupt mitkriegt. Wer weiß schon, ob nicht doch eine Schadstoffsoftware unbemerkt durch die Maschen schlüpft.

Aber G-Data ist sehr Ressourcenraubend. Eset smart Security 5.0 soll in dieser Hinsicht ganz gut sein. Das Problem, was ich nun habe, zu viele Test-Redaktionen erstellen jeweils eine andere Rangliste, die sich im Extremfall sogar erheblich von anderen Rankinglisten unterscheidet.

Gibt es ein/e anerkannt gute/s Testteam bzw Redaktion, evt haben Hacker selbst so eine Rangliste erstellt, auf die ich mich verlassen kann?

Gruß

Auf Platz ‚0‘ …
… schließlich beginnt man in der EDV-Welt da mit dem Zählen:

http://www.dumbentia.com/pdflib/scissors.pdf

Gruß

Stefan

Hallo schales Bier,

Gibt es ein/e anerkannt gute/s Testteam bzw Redaktion, evt
haben Hacker selbst so eine Rangliste erstellt, auf die ich
mich verlassen kann?

Die Frage ist etwa so, als ob Du nach der Automarke fragst, mit der Du die höchste Überlebensrate im Falle eines Unfalls hast.
Rein empirisch ließe sich da sicherlich ein Ranking aufstellen. Doch der praktische Nutzen einer solchen Aussage geht gegen Null.

Im konkreten Fall ist nämlich die richtige Antwort nicht „AUDI“ sondern vielleicht „Führerschein machen“, „Anschnallen“ oder „Kein Alkohol beim Fahren“.

Zumal es eigentlich im Bereich der IT Security schon lange klar ist, dass die klassischen Virenscanner ihre Zeit hinter sich haben und nur noch eine von vielen Maßnahmen zur Datensicherheit darstellen.

Allerdings ändert es nichts an der Beliebtheit, weil Sicherheit per Installation dem Wünschen der Benutzer entgegenkommt.

Ciao, Allesquatsch

Ich geb` dir gleich schales Bier…:wink:

Ich weiß ungefähr, was du mit deinem Posting sagen willst. Sowas ähnliches habe ich schon in Hackerforen gelesen. Ich muss mich da noch mal richtig reingoogeln, ob es tatsächlich so ist, dass ein ganzer Industriezweig, nebst Computer-Redaktionen, nur aufgrund von Gewinnstreben dem unbedarften und sich in Sicherheit wiegendem Surfer eine Sinnlose Software verkauft.

Bin gerade ziemlich verwirrt und ratlos…

Gruß

Ich weiß ungefähr, was du mit deinem Posting sagen willst.
Sowas ähnliches habe ich schon in Hackerforen gelesen. Ich
muss mich da noch mal richtig reingoogeln, ob es tatsächlich
so ist, dass ein ganzer Industriezweig, nebst
Computer-Redaktionen, nur aufgrund von Gewinnstreben dem
unbedarften und sich in Sicherheit wiegendem Surfer eine
Sinnlose Software verkauft.

Hallo Premium Verum :wink:

Dann hast Du noch nicht verstanden, was ich ausdrücken wollte. Du scheinst genau diesem von mir angekreideten falschen Verständnis zu unterliegen, dass ein Virenscanner Dir 100% Sicherheit zu liefern hätte.

Virenscanner sind nicht sinnlos, aber sie sind kein Allheilmittel.
Der Einsatz eines Virenscanners ist auf Windows-Systemen dringend zu empfehlen. Eher zweitrangig ist dabei, um welchen Hersteller es sich handelt. Wichtiger sind tägliche Updates und die Kombination mit anderen Maßnahmen.

Aber: Die Quote erkannter Viren ist deutlich unterhalb von 100%. Und auch die Bereinigung eines bereits befallenen Rechners sorgt auch nicht für 100% Virenfreiheit.

Virenscanner sind so ähnlich wie Sicherheitsgurte im Auto: Man kann damit zwar keinen Unfall verhindern, aber im Falle den Schaden reduzieren. Sicherheitsgurte bewirken nicht , dass man sich den Führerschein sparen kann.

Ciao, Allesquatsch

Hallo allesquatsch

Hallo Premium Verum :wink:

Na guck, geht doch… :wink:

Dann hast Du noch nicht verstanden, was ich ausdrücken wollte.
Du scheinst genau diesem von mir angekreideten falschen
Verständnis zu unterliegen, dass ein Virenscanner Dir 100%
Sicherheit zu liefern hätte.

DAS kann ich voll unterschreiben. Ich gehöre in der Tat zu jenen, die glauben, dass diese Sicherheitssoftware nahezu 100 Prozentigen Schutz bietet. Aber ich wache so lansgam auf, werde mein G-Data Abo nicht verlängern und vom Rechner schmeißen. Ein Virenscanner werde ich mir jedoch besorgen.

Nach deiner letzten Antwort habe ich noch ne ganze Weile zu diesem Thema gegoogelt. Von wegen, dass eine Software Firewall, die zusätzlich hinter einer Hardware Firewall hängt, eh keinen Sinn macht.

Ein anderer widerum meinte, dass eine Softwarefirewall sehr wohl Sinn mache, weil sie den Ausgangsverkehr kontrolliere. Aber das entscheidene für mich ist folgendes:

Es sind nicht immer die *über-18-Seiten*, die Ärger machen, sondern ganz gewöhnlich harmlos erscheinende Seiten, wie Koch- und Rezeptseiten, Schülerhilfe usw. Wenn da auf ein Fenster geklickt wird, kann es schon zu spät sein, weil sich hinter dem Bild ein Schädling verbarg.

Was hilft da noch Brain.exe, wenn man in so eine harmlos erscheinende Falle tappt? Würde eine Internet Security vor solchen Tretmienen schützen?

Gruß, warsteiner

Es sind nicht immer die *über-18-Seiten*, die Ärger machen,
sondern ganz gewöhnlich harmlos erscheinende Seiten, wie Koch-
und Rezeptseiten, Schülerhilfe usw. Wenn da auf ein Fenster
geklickt wird, kann es schon zu spät sein, weil sich hinter
dem Bild ein Schädling verbarg.

Manchmal ist nicht mal mehr das Klicken notwendig.

Was hilft da noch Brain.exe, wenn man in so eine harmlos
erscheinende Falle tappt?

Dass man darauf kommt, dass man mehr machen muss.

Würde eine Internet Security vor solchen Tretmienen schützen?

Nein, ist nur ein Virenscanner mit kleineren Add-ons

Sinnvoll sind aber Dinge wie vernünftiges Sicherungs- und Wiederherstellungskonzept, regelmäßige Updates, getrennte Plattformen, Virtualisierung und natürlich der Verzicht auf Programme, die man nicht braucht.

Entschärft wird die Situation dadurch, dass die Kriminellen sich gerne leichtere Opfer aussuchen. Das macht auch die Sicherheit von Linux und MacOS aus.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Biertrinker,

ich bekomme täglich diverse Emails mit anhängenden Schädlingen. Eine zeitnahe Überprüfung mit z.B.

http://virustotal.com

ergibt meist das Ergebnis, das der einen Schädling enthaltene Anhang nur von zwei oder drei der 43 Antiviren-Programme als schädlich erkannt wird.Nach ein oder zwei Tagen liegt die Erkennungsquote in der Regel bei bummeligen 50 Prozent.

Viele Angriffe werden aber heutzutage nicht mehr über Anhänge gestartet, sondern über Lücken (Acrobat Reader, Flash, Javascript, SQL-Injections o.ä).

Sofern du die aktuelle Version des FF benutzt, solltest du auf jeden Fall das Plug-In NoScipt nutzen.

Ersetzt zwar nicht „brain“, aber ist m.E. Erachtens heute wichtiger als eine Firewall.

Die Firewall dient der Abwehr von außen (dem Internet) kommender, nicht legitierter An/Zugriffe. Wenn dein System bereits über CSS o.ä. infiziert, sprich korrumpiert sein sollte, ist ja der Verbindungsaufbau von deinem Rechner zu „Schädlingen“ ok, da du ja - aus Sicht der Firewall - diesen für gut befunden hast.

Grüße

godam

P.S.: Gehe davon aus, daß du noch unter Windows arbeitest …

Danke für die späten Antworten ihr Beiden. Ich habe eure Ausführungen mit großem Interesse gelesen. Einige Sicherheitsmaßnahmen habe ich bereits schon seit längerem am laufen.

Eingeschränkte Benutzerkonten, FF und Opera, Noscript und natürlich achte ich auf immer frische Updates. Desweiteren habe ich mir heute die Ct 20/2012 von Heise.de bestellt. Sie enthält eine DVD mit Surfix 2013. Diese Linux Version ist auschließlich fürs surfen konzipiert. Ein Zugriff auf die Festplatte ist nicht vorgesehen. Man kann es auf einen USB Stick packen und von dort aus surfen.

Vor Jahren hatte ich es mal mit Ubuntu versucht, nur Ärger mit gehabt. Jetzt werde ich Surfix eine neue Chance geben. Mal sehen, ob ich das hinkriege.

Gruß, warsteiner, der zwar in dem Ort wohnt, aber ausschließlich Mineralwasser trinkt. :wink: