Die Einzugsrollen von meinem Faxgerät greifen nicht mehr

Hallo zusammen, ich habe ein älteres Faxgerät mit Farbrolle, Telefon und Kopierer. Das Gerät wurde wenig benutzt, lief aber einwandfrei und auch die Empfänger lobten immer die Qualität…

Seit ca. zwei Wochen zieht die Einzugsrolle für die Vorlagen die Papiere praktisch nicht mehr ein.

Wenn man das Papier nachdrückt, greifen die Rollen dann irgendwann. Normalerweise würde ich die Rollen mit Schmirgelpapier wieder anrauhen, aber die sitzen extrem tief.

Könnt ihr mir bitte ein paar gute (funktionserprobte) Tipps geben, wie ich die Rollen anrauhen könnte?

Danke und Grüße, Bernd

Hallo ich bin davon überzeugt daß anrauen grundsätzlich verkehrt ist . Man sollte die Rollen eigentlich nur feucht reinigen .
viele Grüße noro

Ok, mit einem leicht feuchten A4 Blatt hab ich es schon probiert, aber das war nix.

Meinst du mit einem nassen Wattestäbchen wäre gut?

Danke und Grüße, Bernd

Hallo,
hat das Gerät auch eine Typenbezeichnung?
Dann könnte man vielleicht besser helfen.

Gruß
auch Bernd

Hallo es sollte schon ein feuchtes Tuch sein mit dem man die Rollen richtig abreibt.

Hallo Bernd,

Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Ursachen, wieso eine Rolle glatt wird und nicht mehr greift:

1. Die Rolle wurde durch Abnutzung poliert.
  2. Die Rolle ist hart geworden, bei Gummi kommt das durch die Alterung, bei Kunststoffen durch das verdunsten der Weichmacher.
  3. Silikon-Gummi, kann Silikon-Fett/Öl ausschwitzen.

Bei 1, und 2. hilft nur noch anrauen für eine gewissen Zeit.
Bei 3. kann abwischen der Silikonschicht mit Trichloräthylen helfen.

MfG Peter(TOO)