... die eiserne Faust im Samthandschuh

Hallo!
Ich kenne diese Redewendung schon ewig. Habe jetzt mal nach dem Ursprung gegoogelt,. aber irgendwie finde ich nichts. Hat die was mit Bismarck zu tun? Weiß hier jemand was?
Gruß
Eva

Ich nicht- das sind 2 Redewendungen, einmal „eiserne Faust“ und einmal "Samthandschuh.

Ganz unterschiedliche Bedeutung,mal Gewalt und hartes Durchgreifen (" Faust"),mal zart und behutsam/vorsichtig „Samthandschuh“

Also Kombi macht es keinen Sinn und da wundert es mich auch nicht dass Du nichts findest !

MfG
duck313

Ntürlich ergibt das einen Sinn. Der Samthandschuh tarnt die eiserne Faust, die sich bemerkbar macht, sollte es erforderlich sein. Tante Google sagt: " Was bedeutet eiserne Faust im Samthandschuh? Wird verwendet, um jemanden zu beschreiben, der sanft wirkt, in Wirklichkeit aber energisch und entschlossen ist."
Und Beispiel
Ich hätte nur gern gewusst, woher die Wandung ursprünglich kommt.

2 Like

Solche Widersprüchlichkeiten zu beschreiben, ist doch nicht unüblich. Z.B. der Wolf im Schafspelz.

Ich gehe z.B. gerne kumpelhaft und verständnisvoll in Verhandlungen, und wenn auf der anderen Seite auch ein Verständnis für meine/unsere Position vorhanden ist, dann findet man immer einen für beide Seiten vertretbaren Kompromiss. Aber wenn dieses Verständnis fehlt, dann kann ich auch meine/unsere Position mit aller Härte vertreten und durchsetzen. Und da könnte man so einen Spruch auch durchaus über mich machen.

3 Like

Dazu sind unterschiedliche Angaben zu finden, siehe z. B. https://wordhistories.net/2023/12/20/iron-hand-velvet-glove/

"The phrase an iron hand in a velvet glove has been attributed to various persons; for example:
– to Czar Paul I—cf., above, quotation 1 ;
– to the Abbé Sieyès—cf., above, quotation 3 ;
– to Napoléon Bonaparte—cf., above, quotation 4 .

However, according to apparently reliable French authors, the phrase an iron hand in a velvet glove was first used by Jean-Baptiste Jules Bernadotte (1763-1844), French Revolutionary general and Marshal of France (1804), who was elected Crown Prince of Sweden (1810), becoming Regent and then King of Sweden and Norway (1818-44)."

und auch https://www.expressio.fr/expressions/une-main-de-fer-dans-un-gant-de-velours

Gruß
Kreszenz