Die Entladung des Blitzstromes

Hallo

Blitze koennen sehr hoehe Stroeme verusraschen…wie sieht der weitere Weg  der elektronen eigentlich aus wenn sie auf der Erde treffen, …die Elekronen fliessen durch die Erdinneneres…aber wo finden sie dann ihr minuspol?..Der Strom braucht doch geschlossenen Kreis

Danke

Hallo!
Gib mal in Google Blitzentladung ein und lies den Beitrag in Wikipedia. So einfach sind Blitzentladungen nicht, so wie Du Dir das vorstellst.
MfG
airblue21

Hallo

Blitze koennen sehr hoehe Stroeme verusraschen…wie sieht der weitere Weg  der elektronen eigentlich aus wenn sie auf der Erde treffen,

Es gibt dann keinen weiteren Weg mehr, wenn die Ladungen ausgeglichen sind.
Die Elektronen können allerdings auch von der Erde zur positiv geladenen Wolke wandern.
http://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/…

…Der Strom braucht doch geschlossenen Kreis

Nein braucht er nicht unbedingt.
Zwischen dem Generator im Kraftwerk und Deinem PC muss ein geschlossener Stromkreis sein, damit die Ladungen ständig fließen können und konstant Energie überragen wird. Dazu muss es eine „Rückleitung“ geben.
Deshalb ist ja ein Blitz auch nur sehr kurzzeitig, der Strom fließt bis die Ladung ausgeglichen ist.

Hi,

stark vereinfacht gleicht das dem Prinzip eines Kondensators. Die Wolken haben eine Ladung und der Erdboden die entgegengesetzte Ladung. Kommt es zwischen den Potentialen -> Blitz zum Ladungsaustausch ist die Sache gegessen.

Gruß vom Raben

Hallo Raben.

stark vereinfacht gleicht das dem Prinzip eines Kondensators.
Die Wolken haben eine Ladung und der Erdboden die
entgegengesetzte Ladung. Kommt es zwischen den Potentialen ->
Blitz zum Ladungsaustausch ist die Sache gegessen.

Weiss ich nicht genau wo und wann ich darüber las, dass manche Blitze sich in den Weltraum entladen.
Seit die Raumfahrt ist das angeblich erst bekannt geworden.
Sogar das hat den dritten Weltkrieg auslösen können weil die Sowjets sie damals als startende Raketen mißinterpretiert haben.
Stimmt das?

Gruß vom Raben

Balázs

Moin,

Weiss ich nicht genau wo und wann ich darüber las, dass manche
Blitze sich in den Weltraum entladen.

Du meinst wahrscheinlich Sprites oder Kobolde
https://de.wikipedia.org/wiki/Sprite_%28Wetterph%C3%…

Gandalf

Danke. Sehr interessant nur ich fand da die Hinweise auf diese kalte Krieg Geschichte nicht.
Aber auch möglich, dass ich da nur zwei verschiedene Naturphänomene irgendwie zusammenmische:smile:))

Hallo,

…, dass ich da nur zwei verschiedene
Naturphänomene irgendwie zusammenmische:smile:))

Das denke ich auch.

Vermutlich meinst du die Sache mit den Gammablitzen, die entdeckt wurden, weil man Satelitten zur Detektion von Atomwaffentests ins All brachte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vela_%28Satellit%29
Gruß Uwi

Hi.

…, dass ich da nur zwei verschiedene
Naturphänomene irgendwie zusammenmische:smile:))

Das denke ich auch.

Ich wollte schon schreiben: danke, ich weiss es jetzt auch, aber da reimt was in meiner Erinnerung immer noch nicht ganz:smile:
Was war das dann was die Sowjets damals als kurz bevorstehenden Atomschlag mißverstanden konnten?
Und der wachhabender Kommandant besonnen aber ganz gegen den Vorschriften nicht den für diesen Fall zwingend vorgeschriebenen Gegenschlag startete?
So weit ich mich erinnere (es gab später eine Reportage mit ihm) ihm wurde deshalb nur mulmig weil nur ein einziger Start registriert war und das paßte klar nicht im Konzept.

Gruß Uwi

Balázs

Hallo,

Was war das dann was die Sowjets damals als kurz
bevorstehenden Atomschlag mißverstanden konnten?

Das war offenbar nur eine Macke in der Anlage, also eine Fehlanzeige ode rein techn. Defekt.
Gruß Uwi