Die Erörterung... wie lerne ich diese?

Nabend liebe Mitglieder!!

Bald ist es so weit. Ich muss für meine Reifeprüfung (2ter Bildungsweg)
eine Erörterung schreiben.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich mir „das Schreiben“ einer Erörterung am Besten beibringen kann?

In Form von:

  • Büchern
  • Internetseiten
  • Nachilfestunden?

Ich muss mein Wissen diesbezüglich von Grund auf aufbauen.

Danke für die Antworten :smile:

liebe grüsse

Hallo,

Ich muss für meine Reifeprüfung (2ter
Bildungsweg)
eine Erörterung schreiben.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich mir „das Schreiben“ einer
Erörterung am Besten beibringen kann?

geht es um eine sog. Problemerörterung? Erläuterungen und Materialien, auch Beispielaufsätze dazu findest Du z. B. hier.

(Zur Texterörterung siehe http://www.teachsam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schul… und zur literarischen Erörterung http://www.teachsam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schul…)

Es wäre sicherlich sinnvoll, für die Korrektur und Besprechung Deiner eigenen Übungsaufsätze eine erfahrene Deutschlehrkraft zu suchen.

Gruß
Kreszenz

Ja eine Problemerörterung! habe ich vergessen zu erwähnen :smile:

Danke dir für deine Hilfe !

Ich werde mir das Ganze in den nächsten Tagen genauer durchlesen!

Herzlichen Dank!!!