Die ersten x Zeilen eines Textes ermitteln?

Hallo,

ich stehe vor dem Problem, die ersten x Zeilen eines (via Formular aus einem Textarea übermittelten) Textes ermitteln bzw. anzeigen zu wollen, wobei „Zeile“ in diesem Fall entweder durch einen Zeilenvorschub markiert oder mehr als y Zeichen heissen soll.

Gibt es dafür schon irgendwo eine fertige Funktion oder muss ich selbst etwas basteln?

Vielen Dank und Grüsse aus Hannover,

Thorsten

Moin,

wobei „Zeile“ in diesem Fall entweder
durch einen Zeilenvorschub markiert

strpos, strtok, explode

oder mehr als y Zeichen heissen soll.

substr

Freundliche Grüße,
-Efchen

Äh, ja, danke, die einzelnen Funktionen sind mir geläufig - meine Frage war nur, ob es schon etwas fertiges gibt?

Hi,

entweder Du findest im Netz eine passende Funktion oder programmierst sie selbst. Ist eigentlich ganz leicht: erst die gewünschte Stringlänge extrahieren, diese dann mit explode in ein Array überführen und hiervon die max. gewünschten Elemente in einer Schleife übernehmen.

Gruß
Ingo

Moin Ingo

entweder Du findest im Netz eine passende Funktion

Habe ich leider nicht, deshalb meine Frage hier :wink:
Kann ja sein dass ich einfach nur nicht die richtigen Begriffe bei Google eingegeben habe…

oder
programmierst sie selbst. Ist eigentlich ganz leicht:

Ich weiss - nur wenn es schon etwas gäbe könnte ich mir das sparen :wink:

Viele Grüsse,

Thorsten