Ich meine den Rest (unabhängig davon, wie groß der ist), der bei den Menschen ankommt und deren Leben verbessern soll. Da es bei uns aber Menschen gibt, denen es nicht perfekt geht, müßten wir die Entwicklungshilfe - Deiner Argumentation folgend - einstellen. Das gleiche gilt dann genauso für Umwelt-, Wirtschafts- und Rechtsthemen. In der EU ist die Welt nicht perfekt, also kümmern wir uns um den Rest der Welt schonmal gleich gar nicht.
Wenn ich es mir recht überlege, muß man diesen Gedankengang konsequent weiterverfolgen. In Deutschland ist nicht alles perfekt, was wollen wir dann eigentlich in der EU? Hm, in NRW ist manches besser als in Thüringen, was also sollen wir mit der doofen Bundesrepublik und warum Düsseldorf für Recklinghausen mitzahlt, ist auch nicht einzusehen. Stellt sich eigentlich die Frage, warum ich eigentlich Steuern zahle, von denen andere leben, obwohl ich der Ansicht bin, daß es mir nicht perfekt geht.
Und wenn sich am Ende das Großhirn darüber beklagt, daß es weniger Sauerstoff bekommt als der Herzmuskel, könnte man auf den Gedanken kommen, daß der theoretische Ansatz doch irgendwie verbesserungswürdig ist.
Aber darüber, daß Du das einsiehst, brauchen wir uns keine Gedanken zu machen, richtig?
C.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]