Die Ex-Geiseln sind zurück und wohlauf

Hallo Gemeinde!

Seit geraumer Zeit verfolge ich wie es den nun damaligen Geiseln der Sahara geht und was sich da tut.

Ich bin auch sehr froh zu erfahren, daß bis auf der Frau, die wg. Hitzenschalg starb (dabei war sie 2-fache Mutter!!!) alle wohlauf in ihre Heimat endlich angekomen sind.

Nun habe ich gehört, daß evtl. für die Kosten der Freilassung selber aufkommen müssen.

Stimmt das?

Wie können die Freigelassene denn überhaupt an dieses Vermögen kommen?
Auf welcher Basis beruht diese Förderung?
Wie war es bei der göttinger Familie in Asien vor ca 1 Jahr?
Oder die Suche mit Tornados nach dem verschollenen Mädchen in (glaube ich) Bayerischen Wald?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Schönen Gruß
Helena

Hallo Helena,
die Fam. Wallert, die aus Indonesien geholt wurde, bekam eine Rechnung in Höhe von 13.000 DM vom Auswärtigen Amt gestellt, die sie auch bezahlten. Dies ist im Konusulargesetz geregelt. Da heisst es, dass hilfsbedürftige Deutsche die erforderliche Hilfe erhalten, aber auch zum Ersatz der Auslagen verpflichtet sind.
Ob jetzt das Lösegeld auch zurück gefordert wird, glaub ich nicht, aber die Kosten für die Rückführung doch bestimmt.
Grüße Almut

Hallo Almut!

Vielen herzlichen dank für die wirklich rasende (für schnelle!) Antwort!

Genau Fam. Wallert habe ich gemeint. Ich hatte nur ihr Name vergessen!
Aber was denn wenn meinetwegen Herr Wallert arbeitslos geworden wäre und mittlerweile über kaum Auskünfte hätte? Na ja, ich gehe davon aus, daß wenn jemand ein Urlaub in Indonesien bucht auch nicht unbedingt bettelarm ist.

Aber was ist zB im Fall dieses Mädchen im bayerischen Wald? Seine alleinerziehende Mutter wird IMHO kaum über das Geld verfügen, die so eine Aktion (Suche des Kindes mit Tornado-Flugzeuge) kostet!

Was dann?

Vielen Dank nochmals!
Schöne Grüße
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Genau Fam. Wallert habe ich gemeint. Ich hatte nur ihr Name
vergessen!
Aber was denn wenn meinetwegen Herr Wallert arbeitslos
geworden wäre und mittlerweile über kaum Auskünfte hätte? Na
ja, ich gehe davon aus, daß wenn jemand ein Urlaub in
Indonesien bucht auch nicht unbedingt bettelarm ist.

Also in diesem Fall zumindest hat die Familie ja nicht schlecht an der Vermarktung ihrer Geschichte verdient.
Ausserdem scheint das ja kein Festsatz zu sein, wenn die wirklich die gesamten Kosten tragen müssten wären das ja sicher mehr als 13000 DM. Das scheint also irgendwie auch angepasst zu werden, je nach der finanziellen Situation der Betroffenen.
Ich vermute mal, dass bei den Kosten für die Befreiung der Wallerts die 13000 DM eher ein symbolischer Betrag gewesen sind.

Aber was ist zB im Fall dieses Mädchen im bayerischen Wald?
Seine alleinerziehende Mutter wird IMHO kaum über das Geld
verfügen, die so eine Aktion (Suche des Kindes mit
Tornado-Flugzeuge) kostet!

Gut, ich hatte in Erdkunde nie sooo gute Noten, aber ist der bayerische Wald nicht noch Inland???
Dieses Gesetz, das besagt, dass die befreiten Geiseln zahlen müssen, bezieht sich ja nur auf das Ausland.
Kann sein, dass es da auch etwas für solche Einsätze im Inland gibt, aber den Zusammenhang sehe ich jetzt nicht.
Vor allem weil ich den bayerischen Wald nicht für ganz so gefährlich halte, wie z.B. Algerien.
Gruß
Cornel

Hallo Cornel!

Hi!

Genau Fam. Wallert habe ich gemeint. Ich hatte nur ihr Name
vergessen!
Aber was denn wenn meinetwegen Herr Wallert arbeitslos
geworden wäre und mittlerweile über kaum Auskünfte hätte? Na
ja, ich gehe davon aus, daß wenn jemand ein Urlaub in
Indonesien bucht auch nicht unbedingt bettelarm ist.

Also in diesem Fall zumindest hat die Familie ja nicht
schlecht an der Vermarktung ihrer Geschichte verdient.

Das gönne ich ihnen, nach allem was sie erleben mußten!

Ausserdem scheint das ja kein Festsatz zu sein, wenn die
wirklich die gesamten Kosten tragen müssten wären das ja
sicher mehr als 13000 DM. Das scheint also irgendwie auch
angepasst zu werden, je nach der finanziellen Situation der
Betroffenen.

Was Du sagst klingt sehr logisch. Vermutlich ist es auch so.

Ich vermute mal, dass bei den Kosten für die Befreiung der
Wallerts die 13000 DM eher ein symbolischer Betrag gewesen
sind.

Sicherlich.

Aber was ist zB im Fall dieses Mädchen im bayerischen Wald?
Seine alleinerziehende Mutter wird IMHO kaum über das Geld
verfügen, die so eine Aktion (Suche des Kindes mit
Tornado-Flugzeuge) kostet!

Gut, ich hatte in Erdkunde nie sooo gute Noten,

Hihihi ;o)))

aber ist der bayerische Wald nicht noch Inland???

Ich für mein Teil hatte nie Erdkunde spezifisch für Deutschland, aber als freiwillig „zugroaste“ Bayerin habe ich es auch mitbekommen. ;o))

Dieses Gesetz, das besagt, dass die befreiten Geiseln zahlen
müssen, bezieht sich ja nur auf das Ausland.

Irgendwie seltsam, oder?

Kann sein, dass es da auch etwas für solche Einsätze im Inland
gibt, aber den Zusammenhang sehe ich jetzt nicht.

Für mich der Zusammenhang besteht darin, daß es erhebliche Kosten entstehen, wenn jemand so was widerfährt. In Ausland dürften sie per se teurer sein, aber billig sind sie bestimmt nicht, weder in Inland noch in Ausland.

Vor allem weil ich den bayerischen Wald nicht für ganz so
gefährlich halte, wie z.B. Algerien.

Dasselbe denke ich. Nur für den Beteiligten/Opfern ist der Tatort ja so ziemlich egal.

Gruß
Cornel

Schöne Grüße Dir auch, Cornel
Helena
die auf jeden Fall den Opfern von Gewalttaten alle nur erdenkliche Hilfe vom Herzen gönnt!!!

Almut und Cornel: Vielen herzlichen Dank! o.w.T.
ohne
weiteren
Text

Gruß
Helena

wie ist das eigentlich rechtlich
Hallo Gemeinde!

Ich bin auch sehr froh zu erfahren, daß bis auf der Frau, die
wg. Hitzenschalg starb

Ich stimme Dir zu.
Ich mach mir halt immer so meine Gedanken. Man hat aber auch noch nie darüber was gehört…
Ich frage mich z.B. was mit dem „versäumten Leben“ ist. In der Abwesenheit geht man ja nicht arbeiten und ich denke, kriegt logischerweise keine Geld. Hat man schon mal gehört, wie das eigentlich so läuft.
Im Prinzip wäre es ja theoretisch möglich, dass man endlich z.H. ist und die Wohnung wegen nicht eingegangener Mietzahlungen geräumt wurde, Strom abgestellt etc.Ist man dann auch seinen Job los? Ich frage das wirklich ernsthaft. Die Wallerts waren ja ein Lehrerehepaar, ich denke nicht, dass man da gleich entlassen werden kann. Aber wie geht es Ottonormalverbraucher? Selbst wenn das alles „stillgelegt“ ist, stünde man doch nach einem halben Jahr ohne Einkommen aber mit laufenden Kosten vor einem riesigen Schuldenhaufen? Kann man sich dagegen versichern?

Nun habe ich gehört, daß evtl. für die Kosten der Freilassung
selber aufkommen müssen.

Wohl nur teilweise, wenn man bedenkt, (ich habe gelesen, dass die ersten Erfahrungsberichte schon gedruckt werden) ist es denke ich schon gerecht

Herzlichst

Sarah

Hallo Sarah!

Dir auch herzlichen Dank für Deine Antwort!

Was Du sagst stimme ich auch zu. Ich, so wie Du auch, mache mir auch darüber Gedanken. Und weil ich es nicht weiß, sondern nur hoffe und vermute, sage ich Dir nur allgemein was dazu:

Also, ich finde es ist bis zu gewissen Punkt logisch, daß der Staat nicht alle Kosten übernimmt. Und wenn es nur einen symbolischen Beitrag ist! Aber ich denke, sowohl Arbeitgeber wie auch Stromversorger, Telekom, usw… sind bis zum gewissen Punkt verpflichtet (und wenn es nur moral ist), die Zahlungen/den Job nicht zu kündigen und keine Rechnung stellen.

Aber gut, das ich nur meine Meinung und vielleicht nicht die von den o.g. Konzernen und Gesellschaften…

Schöne, nachdenkliche Grüße
Helena

mitgedacht?
Hallo,

Was Du sagst stimme ich auch zu. Ich, so wie Du auch, mache
mir auch darüber Gedanken. Und weil ich es nicht weiß, sondern
nur hoffe und vermute, sage ich Dir nur allgemein was dazu:

Dein Traum von einer perfekten Welt in allen Ehren, aber woher sollen Vermieter, Stromversorger, Telephonbude usw. wissen, daß sich der Mieter, Stromabnehmer, Telephonkunde auf einem unfreiwilligen Landurlaub in der Sahara befindet und nicht nur einfach keinen Bock mehr hat, die ausstehenden Zahlungen zu begleichen? Jeder merkt nur, daß die Rechnungen nicht bezahlt werden und keiner auf Anrufe oder Briefe reagiert.

Aber gut, das ich nur meine Meinung und vielleicht nicht die
von den o.g. Konzernen und Gesellschaften…

Ja, das durfte nicht fehlen.

Gruß,
Christian

Hi Christian!
Daß diese, meine Meinung utopisch ist, weiß ich.
Ich denke aber, daß wenn Vermieter, Stromversorger, Telekom, Arbeitgeber, merken, daß eben kein Rückruf erfolgt, daß trotz Stromabschaltung keine Reaktion kommt, usw… vielleicht werden sie aus den Medien erfahren, daß der Mieter, AN, usw… eben ein Geisel ist und sein Leben an einen seidigen Faden hängt!
Schönen Gruß auch
Helena