Die Färöer-Inseln: eine Reise wert?

Wenn du dich für atemberaubende Landschaften und neue Kulturen begeisterst, ist ein Besuch der Färöer-Inseln absolut lohnenswert. Das kühle Klima solltest du außerdem mögen.

Artenvielfalt und beeindruckende Landschaften

Das Leben auf einer solch extremen Inselgruppe wie den Färöer-Inseln ist ein ganz eigenes. Nicht vergleichbar mit dem kontinentalen Leben, welches wir in Europa führen, ist der Alltag auf den Färöern auch durch die außergewöhnlich schroffe Landschaft geprägt. Oft werden die Inseln als Zwischenstopp auf dem Weg von Dänemark nach Island genutzt, aber auch ein umfassender Urlaub hier ist durchaus lohnenswert. Auf 50.000 Einwohner kommen etwa 80.000 Schafe und Millionen verschiedener Vögel. Die Artenvielfalt auf den Färöer Inseln ist immens hoch und besonders für Tierfreunde und Ornithologen bemerkenswert.

Ausgangspunkt: Hauptstadt Tórshavn

Der erste Ort, den Besucher zu sehen bekommen, ist in der Regel die Hauptstadt Tórshavn. Die Stadt ist der ideale Ausgangspunkt für eine Rundreise. Mittlerweile ist das Land gut auf Touristen eingestellt und weist ein dementsprechend gut ausgebautes Straßennetz im nahezu gesamten Land auf. Ein besonderes Verkehrsmittel, welches für einige der Touristen wohl auf den ersten Blick als ungewöhnlich angesehen wird, ist der Helikopter. Auf diese Art und Weise gelangt man auf den Inseln schnell und bequem an sein Ziel; es gibt sogar explizite Helikopter-Flugpläne mit exakten Zeiten. Hostels und Campingplätze bieten zudem die Möglichkeit zu einer sicheren und komfortablen Übernachtung.

Fußball und die Färöer-Inseln

Wenn über die Färöer-Inseln gesprochen wird, gelangt das Gespräch über kurz oder lang auch auf das Thema Fußball. Der Sport ist auf der Inselgruppe ungemein beliebt und die Nationalmannschaft zieht bei Spielen in der Europameisterschafts- oder Weltmeisterschaftsqualifikation immer wieder alle in seinen Bann. Zu der Qualifikation zu einem der großen Turniere hat es bislang jedoch noch nicht gereicht.

Beeindruckende Felslandschaften, hilfsbereite und freundliche Menschen an jeder Ecke, eine kleine und herzliche Hauptstadt und immer wieder beeindruckende und unerwartete Erlebnisse mit anderen Reisenden - all diese Punkte beschreiben die Färöer-Inseln optimal. Ein Aufenthalt in diesem Land ist absolut unvergesslich und lohnt sich für jeden, der für die Erkundung neuer Länder offen ist.

Mehr zum Thema Insel-Reisen gibt es in der Community!

[- Wie spricht man denn den Namen "Faröer-Inseln" nun richtig aus?][1] [- Wann ist die beste Zeit um nach Island zu reisen?][2]