Hallo
Keine „Expertenfrage“, sondern mehr eine „Diskussionsrunde“. Wer das nicht möchte, nicht weiterlesen.
Und zwar lese ich seit der Kindheit Micky-Maus Hefte. Damals das „klassische“ Micky Maus Heft, Micky Vision, Lustige Taschenbuch usw. Mittlerweile mit 41 ist das Interesse an den Comics nicht gesunken und lese regelmäsig das „Micky Maus Magazin“ oder gebrauchte alte aus meiner Kindheit.
Jedenfalls ist mir beim lesen aufgefallen, dass die Geschichte eigentlich nichts haben. Sie sind nicht wirklich lustig, das man lachen müsste. Noch sind sie sonderlich spannend, weil sie fast immer den selben Ablauf haben. Trotzdem freut man sich wie blöde, wenn Dagobert mit seinen Neffen eine Reise nach einem verborgenen Schatz macht, oder fiebert jedesmal mit, ob Donald sich aus den selbst fabrizierten Schlamassel wieder herausholen kann.
Deswegen frage ich mich, wo eigentlich die Faszination an diesen Comics ist, das man sie so gerne liest und sie so kultig sind.
Ist es, weil es so eine „heile Welt“ ist, in der wir selber gerne leben möchten? Das wir eine Geschichte über jemanden lesen, der es noch schlechter hat als wir? Oder einfach, weil man von Kindauf an daran gewöhnt ist. Vielleicht ist es ja auch der relativ günstige Preis verglichen mit anderen Comic-Novellen (bei mir ist es sicher so).
Daher würde mich mal interessieren, was euch daran so fasziniert, das ihr sie lest. Wenn ihr sie nicht lest, dann braucht ihr natürlich nichts zu schreiben. Antworten in Form von „Finde ich doof“ oder so kann man sich natürlich sparen.
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Taki