HI,
Zumindest im Vogtland, wohl auch darüber hinaus, wird damit der Führeschein/Fahrerlaubnis bezeichnet. Warum? Wo kommt das her?
pp
HI,
Zumindest im Vogtland, wohl auch darüber hinaus, wird damit der Führeschein/Fahrerlaubnis bezeichnet. Warum? Wo kommt das her?
pp
Hallo,
Zumindest im Vogtland, wohl auch darüber hinaus, wird damit
der Führeschein/Fahrerlaubnis bezeichnet. Warum? Wo kommt das
her?
„Flebbe(n)“ (auch: Fleppe) kommt aus dem Rotwelschen und bezeichnet allgemein Ausweispapiere oder Geldscheine.
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cd2/drw/e/fl/eb…
http://www.duden.de/definition/flebbe
Gruß
Kreszenz
Dankeschön
das hat mir guckuckle nicht verraten wollen. Interessant, dass es sich ausschließlich für den Führerschein durchsetzen konnte, der ja keine allzualte Erfindung ist.
pp
ausschließlich für den Führerschein durchsetzen
konnte
Hallo, Preisselpoehl,
das möchte ich so nicht stehhen lassen. Ich kenne den Ausdruck „Fleppe“ aus meinen Kindertagen, wenn ich ermahnt wurde, ich solle doch keine solche ziehen. Meist war ich vorher schon schwer beleidigt und trat mir fast auf die eigene Unterlippe. Gemeint war, ich solle nicht einen solchen Flunsch ziehen.
Die Sprecher stammten aus Dresden und der weiteren Umgebung.
Gruß
Eckard
Fleppen, Fetzen, Lappen
„Flebbe(n)“ (auch: Fleppe) kommt aus dem Rotwelschen und
bezeichnet allgemein Ausweispapiere oder Geldscheine.
Hallo Kreszenz, dazu ergänzend:
Fleppe, Flepp’n : (bevorzugt gefälschtes, aber auch echtes) Dokument, Ausweispapier im allgemeinen
nach Roland Girtler („Rotwelsch“): aus dem Spanischen, vielleicht aber auch verwandt mit Lappen als abwertende Bezeichnung für Schriftstück, Papier
(Anm.): für den Lappen spricht, dass der Ausweis (insbes. Führerschein sowie Gesundheitspass der Prostituierten) z.B. im Wienerischen neben Flepp’n auch Fetz’n oder Deck’l (abgel. von Dack’n = Textilstück) heißt.
Gruß, Michl
hallo,
das stimmt. Ich kenne diese Flebbe aber nur im Singular (und im Vogtl.nicht üblich), die Flebben als Fahrerlaubnis dagegen nur im Plural. Heißt das bei Euch in DD auch so?
pp