Die Flüchtlingskinder vom Kottbusser Tor

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2710908/Die-Fluechtlingskinder-vom-Kottbusser-Tor#/beitrag/video/2710908/Die-Fluechtlingskinder-vom-Kottbusser-Tor
Hallo,
wir hatten das Integrationspotential von sog. " jugendlichen unbegleiteten Flüchtlingen" schon mal diskutiert. Inzwischen stellt sich heraus, dass die Verwaltung tatsächlich nicht in der Lage ist, ein Abgleiten in die Kriminalität zu verhindern, wenn einige der Jugendlichen diese Karriere einschlagen möchten. Eigentlich ein Unding. Ein Versagen der Innenverwaltung und der Integrationsträger auf ganzer Linie.
Schränkt eigentlich der Türkei-Deal die Einreise dieser Problemgruppe etwas ein?
Gruß
rakete

1 Like

Hä? Laut OB ist doch alles supi in Berlin. Da musst du irgendwas falsch verstanden haben.

Zumindest scheinen noch nicht so viele Syrer in Erscheinung getreten sein. Dafür bilden kriminelle Familienclans, osteuropäischen Banden und Täter aus Nordafrika ein fröhliches Stelldichein,
Der Regierende Bürgermeister begibt sich auf Wahlkampfkurs, schwärzt den Koalitionspartner in den ´Tagesthemen" an und der Innensenator faltet die Hände. Traurig.

Hallo,

nur insoweit sich jetzt keine Problemgruppen aus Nordafrika mehr unkontrolliert auf die Balkanroute begeben können.

vdmaster

Ich meinte das ein wenig anders. Können von ihren Eltern auf Wanderschaft geschickte Minderjährige „legal“ ausgetauscht und mit Flugzeug nach D geschickt werden?
Gruß
rakete

Hallo,

Radio Eriwan meint „im Prinzip nicht“. :grin:

Nach menschlichem Ermessen kann es ausgeschlossen werden, dass eine irgendwie nennenswerte Zahl von nordafrikanischen, unbegleiteten Minderjährigen in das deutsche Kontingen zum EU-TÜR-Deal reinrutscht.

Die weiteren Ausführungen entstammen meinem gemarterten Gedächtnis, das sich Irrtum vorbehält:
Es handelt sich um Personen, die den türk. Behörden bereits als Syrer bekannt sind, also gemeldet. Das ist aber nur möglich, wenn sie in einem türk. Lager sind oder wg. einer ärztlichen Versorgung vorstellig wurden. Die türk. Behörden unterbreiten eine Vorschlagsliste. Anschliessend werden alle einem sehr, sehr umfangreichen Test des UNHCR unterzogen, um ihre Eignung für eine Umsiedlung zu prüfen. Die haben weltweit die höchsten Standards, Dagegen sind „Überprüfungen“ in D ein Witz.

Jeder vom UNHCR ausgewählte kommt in einen Pool. Die Liste wird den EU-Ländern übermittelt, die sich die passendsten raussuchen können.

Unbegleitete Minderjährige gehören mit Sicherheit zu den Schutzbedürftigsten und werden auch in diesen Kontingenten dabei sein. War früher auch schon so. http://caritasfriedland.de/wp-content/uploads/2014/07/2013_04_12_Resettlement_Deutschland.pdf Allerdings sind es dann Syrer, weibl. und männl. und wahrscheinlich eher Jüngere (1-14) als die Problemklientel von 15-22-jährigen (von 18-22 behaupten eben viele, jünger zu sein).

Es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass ein 16jähriger Marokkaner sich mit den Qualitäten eines Spions eine wasserdichte Legende zusammenschustert und einschleicht. Aber der BND braucht auch Fachkräfte mit passender Herkunft :wink:. Der 08/15-Möchtegern-„Syrer“ fällt beim UNHCR nach 5 Minuten durch. Die werden von Muttersprachlern interviewt, müssen genaue Angaben zur Familie und lokaler Herkunft, Reiseweg und Verfolgungsgrund machen. Und wenn Du aus Aleppo kommst, aber auf Fotos von einigen Städten die bekannten Gebäude in Aleppo nicht identifizieren kannst, stehen Deine Karte schlecht.

Der Punkt ist: Der UNHCR kann es sich nicht leisten, Betrüger durchzuwinken, weil es auf sein Programm zurückfiele und in Zukunft die Bedenken der Aufnahmeländer groß wären.

Gruß
vdmaster

1 Like