Die Frage war warum gibt es nur auf der Erde Wasser

Hallo, 

komme sehr spät auf die Frage. Habe festgestellt, das Michael die Frage sehr gut in seinen Antworten beschrieben hat.

Nun zu meiner Antwort: einer der wichtigsten Punkte warum es in unserem Sonnensystem nur auf der Erde Wasser gibt. In den Antworten wurde mehrfach die Entfernung zur Sonne erwähnt, sogar wurde midestens ein Planet benannt der näher an der Sonne ist als die Erde, darum hat es nichts mit der Entdernung zu tun, weil die Wärme die wir auf der Erde haben, nichts mit der Entfernung zu tun hat.
Begründung: grundsätzlich sendet die Sonne Photonenenergie, die ungehinder aufalle Planeten unsres Sonnensystems erreicht, so müssten die Planeten die näher an der Sonne sind verbrennen, diese ist aber aus folgendem Grund nicht der Fall, weil die sogenannte Sonnenstrahlen nicht wam sind, denn das Universum ist sehr, sehr kalt und Photonenenergie ist nicht warm.
Der Grund warum wir auf der Erde das Sonnenlicht=(Photonenlicht) der Sonne als warm erhalten, ist bedingt durch die Atmosphäre der Erde in der die Sonnen-Energie in Wärme umgewandelt wird.
Weitre Ausführungen würde hier zu weit führen.

Wanderer

?? _________  ______________________________________________________________________

Moin,

warum es
in unserem Sonnensystem nur auf der Erde Wasser gibt.

wie kommst Du denn darauf?!

Gandalf

Hi.

Ich verstehe zwar nicht ganz, was du mit deinem Text sagen willst, aber eines mal so nebenbei: Merkur und Venus sind beide näher an der Sonne als die Erde und sind beide ziemlich warm, bzw heiss. Für Merkur so zwischen -150 und 500 Grad Celsius, für Venus zwischen 400 und 500 Grad Celsius. Die beiden Planeten stehen nur nicht in Flammen, da ihnen der Atmosphärensauerstoff (oder die Atmosphäre selbst) und ausserdem Brennstoff fehlt.

Ebenfalls gibt es Wasser nicht nur auf der Erde. Eis ist im gesamten Sonnensystem reichlich vorhanden, flüssiges Wasser wie auf der Erde ist seltener, aber durchaus möglich. Die Erde hat ein paar Vorteile dafür vorzuweisen, so z.B. eine ausreichend Dichte Atmosphäre, die nicht nur die Temperatur einigermaßen konstant hält, sondern auch durch genügend Druck einen breiten Temperaturkanal zwischen Siede- und Erstarrungstemperatur des Wassers ermöglicht.

Richtig ist, dass Photonen selbst keine Temperatur im eigentlichen Sinn haben. Sie können aber durchaus Wärme übertragen (Wärmestrahlung, Schwarzkörperstrahlung), siehe z.B. Laser, die auch nichts anderes als Licht aussenden, aber damit auch Stahl schmelzen können. Ginge das nicht, hätten wir auf der Erde ein Kälteproblem.

MfG,
TheSedated

Hi Wanderer,

Begründung: grundsätzlich sendet die Sonne Photonenenergie,
die ungehinder aufalle Planeten unsres Sonnensystems erreicht,
so müssten die Planeten die näher an der Sonne sind
verbrennen, diese ist aber aus folgendem Grund nicht der Fall,
weil die sogenannte Sonnenstrahlen nicht wam sind, denn das
Universum ist sehr, sehr kalt und Photonenenergie ist nicht
warm.

ganz so einfach ist die Sache leider nicht. Dazu eine Analogie:

Ein Laternenpfahl enthält keinen Schmerz, der auf einen übergeht, wenn man dagegenläuft. Trotzdem geben viele diesem die Schuld, und fühlen sich auch noch bestätigt, wenn nach einem herzhaften Tritt auch der Fuß schmerzt.

Vielleich mal unter Eso oder bei Psycho Dad versuchen.

Gruß, Zoelomat

Wasser ist ein Stoff, den die Menschen nicht verstehen und erkennen.
Das zeigt sich auch, daß der Mensch Wasser weder herstellen noch ausforschen kann. Genau wie das Leben.
Er kann Leben und Wasser nicht herstellen, er kann es immer nur verändern.
Auch die Wissenschaft konnte bis jetzt Wasser nicht ausforschen. Wasser ist ein Mysterium, genau wie das, was wir Gott nennen.
Als „Gott“ sprach, es werde Licht, war Wasser schon längst da, denn sonst hätte er kein Licht, und zwar das Licht, das der Mensch messen und sehen kann, schaffen könnnen.
Wobei dieses Licht, das wir messen und sehen können, nur ein Millionstel Bruchteil des
wirklichen Lichtes ist.
Wasser ist heute belastet, teilweise tot. Tote Flüsse, tote Seen kennt man ja.
An die Geheimnisse des Wassers kommt man aber auch erst, wenn man sich selbst mit Wasser versorgen kann, das frei ist von allen Belastungen, die der Mensch der Natur und der Erde auferlegt hat. Das hängt mit dem Gehirn zusammen. Es ist 90 % Wasser.

Moin,

Das zeigt sich auch, daß der Mensch Wasser weder herstellen
noch ausforschen kann.

ähm, kennst Du die Knallgasreaktion?
Bei jeder Neutralistion von Säuren und Basen entsteht Wasser.
Bei Veresterungen entsteht Wasser
Bei Amidisierungen entsteht Wasser
Bei Dehydratationen entsteht Wasser
Beim Verbrennen wasserstoffhaltiger Substanzen entsteht Wasser

Und wenn ich in einer einschlägigen Datenbank nachschaue, findet ich eine gut fünfstellige Zahl von Arbeiten, die sich mit den Eigenschaften von Wasser beschäftigen.

Deinen Beitrag kann man bestenfalls als schrullige Satire ansehen.

Gandalf

2 Like

Als „Gott“ sprach, es werde Licht, war Wasser schon längst da,
denn sonst hätte er kein Licht, und zwar das Licht, das der
Mensch messen und sehen kann, schaffen könnnen.

Du zweifelst an der Allmacht Gottes?

1 Like

Natürlich gibt es keinen Handwerker, der Wasser herstellen kann, so wie andere vielleicht Leitern herstellen können. Aber Leitern sind ja auch kein Rohstoff und ich wüsste keinen Rohstoff, den der Mensch nur mit seinen Händen und ein paar Werkzeugen herstellen kann.

Und wie andere ja bereits geantwortet haben, ist es auch uns Menschen eines gewissen Kulturkreises, denn das meintest du ja wohl, als du „Menschen“ schriebst möglich, Wasser unter bestimmten Gesichtspunkten (auf gewisse Eigenschaften) zu untersuchen.

Hallo,

es gibt nicht nur auf der Erde Wasser!

Auch auf anderen Planeten ist Wasser möglich, z.B. in Form von Eis oder Wasserdampf.