Hallo,
nachdem ich in der letzten Woche gelesen habe, dass der Bundespräsident den Opfern der Atomkatastrophe in Fukushima gedenkt, hab ich mich gefragt, wie viele (Todes-)Opfer es eigentlich gab.
Ganz klar weniger als durch das Erdbeben oder dem Tsunami selbst. Oder seinerzeit in Hiroshima oder Nagasaki. Na gut das waren keine Katastrophen sondern Absicht, also hinkt der Vergleich ein bißchen.
Nach einer (zugegeben kurzen) Recherche komme ich nur auf drei Opfer, die leider bei der Rettungsaktion verstorben sind, wenn auch nicht durch Strahlung.
Das wäre vielleicht eine Frage der Zeit gewesen.
Angesichts der mehr als 16.000 Tausend Opfer eines Tsunamis, der in Japan wütete: Haben wir eventuell einen falschen Fokus auf die Schäden in dem Land?
Naja so ein Tsunami ist eben eine Naturkatastrophe, wobei man sich auch hier immer Fragen kann, inwieweit Schäden und Opfer hätten vermieden werden können. Sieht man ja gerade in der Türkei, wo nicht nur schlampig gebaut, sondern die lokale Führung ein klein wenig überheblich ist, was die Rettungsaktionen angeht.
Gleiches gilt für den Betrieb von Atomkraftwerken. Denn wenn ich es abseits aller Hysterie richtig verstanden habe, haben die Kraftwerke sowohl das Erdbeben als auch den Tsunami überstanden. An dieser Stelle war der Betrieb wohl ausreichend sicher. Es hat „lediglich“ daran gefehlt, die externe Stromversorgung schnell genug (wieder) herzustellen.
War die Atomkatastrophe vielleicht (glücklicherweise) keine?
Kommt klar auf den Blickwinkel, wozu auch die Zeitschiene gehört, an. Für die gegenwärtig Betroffenen ist das sicher angesichts von Verlusten an Vermögen und Lebensqualität oder eben dem Leben so.
Inwiefern sich Folgeschäden einstellen, wird sich, abseits von selbstverständlich über jeden Zweifel erhabenen Expertenmeinungen, zeigen.
In Deutschland hat die Wirkung jedenfalls nur bis zur Wahl in BW gereicht. Für eine Regierungsübernahme hat es für die Grünen in Berlin schon nicht mehr gereicht. Und die Naturkatastrophen, die sich in der Dritten Welt rund um den Abbau der hierzulande ganz selbverständlich konsumierten Rohstoffe abspielen, werden auch kaum wahrgenommen.
Grüße