Die Gäste und die Haustür

Hallo an alle!

Wenn ich Bekannte besuche, und ich dann wieder gehe, bleiben die Bekannten gemütlich auf dem Sofa sitzen und ich darf alleine zur Türe gehen. Irgendwie nervt das. Ich selber begleite meinen Besuch immer zur Türe.
Gibt es für diese Situation Verhaltensregeln oder bin ich nur zu pingelig?
Wie empfindet ihr das?
Schönes Wochenende noch, Gruß,

Reulta

Moin Reula,

Gibt es für diese Situation Verhaltensregeln oder bin ich nur
zu pingelig?
Wie empfindet ihr das?

es gibt Freunde, die fast schon zur Familie gehören (haben z.B. eine eigene Zahnbürste bei uns), bei denen bleib ich schon mal sitzen, aber üblicherweise bring ich meine Gäste zur Tür (oder sogar zum Tor, denn mein Anwesen ist riesig und der Hund könnte sie anfallen und zu tode schmusen oderoderoder… :wink:

Obs dazu geschriebene Regeln gibt entzieht sich meiner Kenntnis, aber unhöflich finde ich solch ein Verhalten allemal.

Gandalf

Danke, also ich empfinde nicht als Einzige so!

Ciao, Reulta

zu pingelig?

nabend,
steht nix im knigge?
ich bringe immer alle gäste zur tür. erstens bin ich sicher, dass die tür dann auch zu ist und zweitens fehlt am nächsten tag nix aus der wohnung:smile: …man weiß ja nie:smile:
ich denke aber, es versteht sich von selbst den gast hinaus zu begleiten. ich schätze das rührt aus alter zeit, als es noch herrenhäuser gab und man nicht wußte wo der ausgang ist.
seute

Hallo Reulta,

also ich kenne das gar nicht, dass ich (bzw. mein Mann und ich) nicht mindestens bis zur Haustür begleitet werden. Umgekehrt ist es genau so. Es ist für uns undenkbar, Besuche nicht bis zur Haustür zu begleiten.

Je entfernter die Besuchenden wohnen, desto weiter begleitet man sie. Wenn z.B. mein Bruder und seine Familie zu Besuch kommen, die 100 km weit weg wohnen, oder unsere Freunde, die 400 km weit weg wohnen, so begleiten wir sie bis zum Auto und winken ihnen nach. Immer. Wir wünschen ihnen eine gute Fahrt und hoffen, dass sie gut zuhause ankommen.

Unsere lieben Nachbarn begleiten wir immer bis zur Haustüre. Auch wenn wir todmüde, und manchmal froh sind, dass sie den Absprung endlich geschafft haben. Im Gegenzug werden wir von ihnen ebenfalls bis zur Haustüre begleitet. Gottseidank. Ansonsten hätten wir das Gefühl, Lästlinge gewesen zu sein.

Bitte bleibe weiter dabei. Begleite deinen (lieben) Besuch bis zur Haustüre. Das ist gut und richtig so. Bei unliebsamen Besuchen kannst Du Dich vom Sofa aus verabschieden.

Kleine Annekdote am Rande: Mein Opa hatte eine Schwester, die oft zu Besuch kam und lange blieb. Sie konnte morgens lange schlafen, mein Opa nicht, weil er arbeiten musste. Einmal sagte mein Opa zu ihr „ich gehe jetzt ins Bett und wenn Du nachher heimgehst, vergiss nicht, das Licht im Hausflur zu löschen“. Zwei Jahre hat ihn seine Schwester nicht mehr besucht, so beleidigt war sie.

Viele Grüße
Maralena

Wenn ich Bekannte besuche, und ich dann wieder gehe, bleiben
die Bekannten gemütlich auf dem Sofa sitzen und ich darf
alleine zur Türe gehen. Irgendwie nervt das. Ich selber
begleite meinen Besuch immer zur Türe.

Bei uns begleiten wir auch alle an die Tür, es sei denn wir sind so rotze voll das wir net mehr aufstehn können

zu pingelig?

Ist nicht nett einfach so. Ich würd mir vorkommen als wäre es dem Gastgeber egal!