In Iran läuft jetzt eine TV-Serie über iranische Diplomaten in Paris im II.Weltkrieg. Sie haben über 500 französische Juden vor dem KZ gerettet. Kommen die auch unter „Die gerechten unter den Völkern“???
Gruss
MMHK
In Iran läuft jetzt eine TV-Serie über iranische Diplomaten in
Paris im II.Weltkrieg. Sie haben über 500 französische Juden
vor dem KZ gerettet. Kommen die auch unter „Die gerechten
unter den Völkern“???
Aber nein, wie kommst du denn darauf? Das sind keine Gerechten, das sind doch Iraner. Was für eine Idee, das sind doch keine Gerechten unter den Völkern. *grummel* Mir missfällt deine Frage ein wenig.
Übrigens, so ganz nebenbei gesagt: Es haben da einige Diplomaten Juden gerettet. Da gab es z.B. einen japanischen Botschafter, ich weiß nicht mehr genau, wo der saß - irgendwo in Osteuropa. Der hat am laufenden Band Einreisevisa unterschrieben. Da kam natürlich bald von zu Hause die Frage, was das denn sollte. „Wo sollen die Leute alle bleiben? Wir haben keinen Platz hier!“ Das hat ihn aber nicht weiter gestört, er hat weiter Visa unterschrieben Diejenigen, die so ein Visum bekommen haben, sind dann mit der transsibirischen Eisenbahn auf dem Landweg nach Japan gereist.
Dann gabe es da auch andere Diplomaten, die nicht so gerne Einwanderer hatten. So haben beispielsweise Schweizer Diplomaten gefordert, die Pässe von Juden irgendwie kenntlich zu machen. Ergebnis war der Stempel „Jude“ im Pass. Wie viele Menschen der das Leben gekostet hat, wird man gar nicht mehr schätzen können. Denn so waren natürlich auch alle anderen Länder „gewarnt“, dass es sich hier vermutlich nicht um einen Touristen handelte, der nach zwei oder drei Wochen wieder abreisen würde …
Schöne Grüße
Petra
unter den Völkern“???
Nachdem die Juden von Nebukadnezar-2 nach
Babylon umgesiedelt wurden, kamen sie ja
irgendwann nach Palästina zurück. Was meinst
Du denn, wer sie dann (aus Babylon) dorthin
geschafft hatte.
Grüße
CMБ
sieht nicht so aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerechter_unter_den_V%C…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Markus,
unter den Völkern“???
sieht nicht so aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerechter_unter_den_V%C…
Ich weiss nicht, ob es da einen Unterschied gibt, aber Abdol Hossein Sardari, das ist der betreffende Diplomat, wurde zumindest im April 2004 vom vom Simon Wiesenthal Center für seine grosse Verdienste gegenüber dem jüdischen Volk ausgezeichnet.
http://hafez-of-arabia.blogspot.com/2006_12_01_archi…
(dort der Eintrag vom 17. Dezember 2006: „Auch Iran hat einen Oscar Schindler“)
Viele Grüsse
Klaus Bernstein
Hallo SMB,
Kyros der Grosse oder Kyros der II,wie Du willst. Im Mai war ich in Persepolis und dann bei seinem Grab in Pasargade.
Der Link von meiner Frage zu dem Kyros ist mir nicht ganz klar. Willst Du damit andeuten, dass die orthodoxen Juden haben auf die Iraner wegen der babylonischen Gefangenschaft bis heute „Durst“?
Übrigens, was ist VOTTROSY?
Gruss
mmhk
Hallo Klaus,
sehr gut, scheinbar habe ich den Israelis Unrecht getan.
Gruss
mmhk
Ich weiss nicht, ob es da einen Unterschied gibt, aber Abdol
Hossein Sardari, das ist der betreffende Diplomat, wurde
zumindest im April 2004 vom vom Simon Wiesenthal Center für
seine grosse Verdienste gegenüber dem jüdischen Volk
ausgezeichnet.
http://hafez-of-arabia.blogspot.com/2006_12_01_archi…
(dort der Eintrag vom 17. Dezember 2006: „Auch Iran hat einen
Oscar Schindler“)Viele Grüsse
Klaus Bernstein
Hallo Petra,
Du hast selbstverständlich Recht. Bis auf einige kleine Details. Der japanische Konsul hiess Sugihara. Mit ihm noch weitere 25 Diplomaten taten dasselbe in verschiedenen Ländern, auch 4 Diplomaten aus der Schweiz , Born,Podolliet, Langlet und Lutz, die an die 60.000 Juden gerettet haben. Alle sind unter „ den Gerechten…“, scheinbar wird auch der Iraner bald geehrt, wie der Klaus unten gefunden hat.
Kurz: Die Nazi haben, nachdem die Schweiz vor und während des Krieges mehr als 30.000 Juden in das Land eingelassen hat, protestiert und gedroht (kennst Du das Marschlied im Nazifunk? „…und die Schweiz, das Stachelschwein, das nehmen wir auf dem Rückweg ein…“). Reaktion der Schweiz: die Religion ist anhand der Reisepapiere nicht erkennbar, wir schlagen vor die allgemeine Visumspflicht einzuführen. Darauf waren die Deutschen nicht interessiert und führten das Judenstempel ein.
Ist das unbedingt notwendig sofort Gift verspritzen?
Gruss
mmhk
Hallo,
oh, sorry. Ich habe ja gar nicht gesehen, dass du eine Schweizer E-Mail-Adresse hast Und eigentlich hast du recht: Ich sollte nicht immer gleich so ungehalten reagieren. … Ich hatte dein Posting für eine Provokation gehalten, so nach dem Motto, „hey schaut mal, das ist doch eigentlich ein Gerechter, aber er kommt aus dem Iran wie der böse Ahmadinedschad, deshalb wird er nicht geehrt“.
Du hast selbstverständlich Recht. Bis auf einige kleine
Details. Der japanische Konsul hiess Sugihara.
Du kennst seinen Namen - weißt du noch mehr über diese Geschichte? Kann man das irgendwo nachlesen? Ich habe es nur mal in einem Vortrag gehört.
Alle sind
unter „ den Gerechten…“, scheinbar wird auch der Iraner
bald geehrt, wie der Klaus unten gefunden hat.
Mal eine ganz dumme Frage: Reicht das eigentlich auch schon, wenn man einen einzigen Juden gerettet hätte, dass man unter den Gerechten wäre, oder gibt es da eine bestimmte Mindestzahl?
Kurz: Die Nazi haben, nachdem die Schweiz vor und während des
Krieges mehr als 30.000 Juden in das Land eingelassen hat,
protestiert und gedroht (kennst Du das Marschlied im Nazifunk?
„…und die Schweiz, das Stachelschwein, das nehmen wir auf
dem Rückweg ein…“). Reaktion der Schweiz: die Religion
ist anhand der Reisepapiere nicht erkennbar, wir schlagen vor
die allgemeine Visumspflicht einzuführen. Darauf waren die
Deutschen nicht interessiert und führten das Judenstempel ein.
Nun ja. In der Quelle, in der ich es gelesen habe, klang es ein wenig anders. Hier http://www.parlament.ch/text/homepage/do-archiv/do-c… findet man diesen Satz:
„Die Schweiz hatte die Nazis von der Notwendigkeit des „J“ Sempels in jüdischen Pässen überzeugt , was Zehntausenden von Juden die Flucht in die Schweiz oder andere Länder unmöglich machte.“
Na ja, ich habe dann hier http://www.geschichtsforum.de/f66/stempel-j-im-pass-…
nachgefragt, ob das wirklich stimmt, und bin mit der Zuammenfassung dieses Buches quasi erschlagen worden.
Außerdem sind mir 60.000 von Diplomaten Gerettete zu wenig
Das ist gerade mal ein Prozent. Da wäre doch bestimmt noch mehr drin gewesen … denkt man sich halt manchmal so.
Schöne Grüße
Petra
Hi,Petra
Mal eine ganz dumme Frage: Reicht das
eigentlich auch schon,wenn man einen
einzigen Juden gerettet hätte, dass
man unter den Gerechten wäre, oder
gibt es da eine bestimmte Mindestzahl?
„In general, when the data on hand clearly demonstrates that a non-Jewish person risked his (or her) life, freedom, and safety in order to rescue one or several Jews from the threat of death or deportation to death camps without exacting in advance monetary compensation, this qualifies the rescuer for serious consideration to be awarded the „Righteous Among the Nations“ title. This applies equally to rescuers who have since passed away.“
Quelle: Yad Vashem
http://www1.yadvashem.org/righteous/index_righteous…
ebenfalls Schöne Grüße
Wolf
Lach, war das nicht vor etwaa 2500 Jahren?
Nebukatnetzer 2 war doch 500 v.C.
Im übrigen haben die Babyloner nicht umegsiedelt sondern Versklavt.
Das praktikable babylonische Sklavensythem haben die Römer dann übernommen und verbessert.
Bis vor einigen Jahren waren die Iranische und die Israelische Regierung aufeinader recht gut zu sprechen.
Sie hatten einen gemeinsamen Feind.
Der japanische Konsul hiess Sugihara.
Du kennst seinen Namen - weißt du noch mehr über diese
Geschichte? Kann man das irgendwo nachlesen? Ich habe es nur
mal in einem Vortrag gehört.
Petra
http://de.wikipedia.org/wiki/Chiune_Sugihara
Jetzt aber etwas ganz frisches, was auch mit dem vorherigem Thema zusammenhängt. YITZHAK ARAD war 21 Jahre Direktor des Holocaust-Denkmals Yad Vashem. Er ist ein gebürtiger Litauer. Jetzt wurde festgestellt, dass er ein NKVD-Mitglied und an Ermordung von litauischen Untergrundkämpfern im Krieg beteiligt war. Die litauische Justizbehörden (Staatsanwalt Rimvydas Valentukevicius) verlangen von Israel Rechtshilfe. Die Anklage lautet: Beteiligung an Kriegsverbrechen gegen Zivilpersonen und Gefangenen während des 2.Weltkrieges. So, ich bin paff, das ist ein Mann, der über die Aufnahme in „ DIE GERECHTEN…“ mitentschieden hat! Ich verstehe es nicht.
Gruss
mmhk
Hallo
Im übrigen haben die Babyloner nicht umegsiedelt sondern
Versklavt.
Das praktikable babylonische Sklavensythem haben die Römer
dann übernommen und verbessert.
Wer hat Dir denn das erzählt?
(Wiki: ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Babylonische_Gefangensc… )
Die in und um Babylon angesiedelten Juden assimilierten
sich dann recht schnell in die babylonische Gesellschaft.
So tauchen bald jüdische Namen auf Inschriften auf, die
belegen, dass Juden im Hofstaat und im Militär Nebukadnezars
Karriere machen konnten. Auch gibt es Berichte über jüdische
Bankiersdynastien ...
Grüße
CMБ
Hallo,
Vielen Dank für den Link! War sehr interessant.
Ich finde es schade, dass er deswegen seine Stelle verloren hat. Oskar Schindler ging es ja ähnlich, der hatte nach dem Krieg auch keinen Erfolg mehr, und ich habe ähnliche Geschichten schon öfter gehört. Da war dieser Diplomat - Fritz Kolbe hieß er - der versuchte, das Ausland darauf aufmerksam zu machen, dass da im Deutschen Reich gerade ein Völkermord geschah. Er hat sich deshalb in der Schweiz mit alliierten Diplomaten getroffen. Man hat ihm aber nicht so recht geglaubt, und er hat nachher auch seine Stelle verloren, denn im Außenministerium saßen nun ja wieder die ehemaligen Nazis und konnten entscheiden, wer eingestellt wird … einige Jahrzehnte später dachte man da zwar anders, aber dann war es zu spät. Da hatte Kolbe sein Berufsleben schon hinter sich.
Andererseits - wenn ich mehr als 2.000 Menschen das Leben gerettet hätte, wäre es mir egal, dass ich nachher meinen Job los bin.
Nun ja. Gut, dass man heutzutage keine Juden mehr retten muss und sie gut für sich selber sorgen können Ich bin so ein Schussel, bei mir würde da bestimmt irgendwas schiefgehen.
Jetzt aber etwas ganz frisches, was auch mit dem vorherigem
Thema zusammenhängt. YITZHAK ARAD war 21 Jahre Direktor des
Holocaust-Denkmals Yad Vashem. Er ist ein gebürtiger Litauer.
Jetzt wurde festgestellt, dass er ein NKVD-Mitglied und an
Ermordung von litauischen Untergrundkämpfern im Krieg
beteiligt war. Die litauische Justizbehörden (Staatsanwalt
Rimvydas Valentukevicius) verlangen von Israel Rechtshilfe.
Die Anklage lautet: Beteiligung an Kriegsverbrechen gegen
Zivilpersonen und Gefangenen während des 2.Weltkrieges. So,
ich bin paff, das ist ein Mann, der über die Aufnahme in „ DIE
GERECHTEN…“ mitentschieden hat! Ich verstehe es nicht.
Das wundert mich nicht weiter. Das sogenannte Böse ist ja nicht etwas, das irgendwo außerhalb von uns ist. Das tragen wir in uns - jeder von uns - von daher muss man auch prinzipiell bei jedem Menschen mit allem rechnen. Wenn ich so in der Stadt unterwegs bin, frage ich mich oft, wie sich wohl dieser oder jener im Dritten Reich verhalten hätte. Das Urteil fällt nicht immer zugunsten des Betreffenden aus. Ich kann mich da natürlich auch täuschen - aber wer weiß. Ich denke, was wirklich in einem Menschen steckt, erfährt man erst, wenn man ihn massiv unter Druck setzt. Vorher scheinen die meisten recht nett zu sein …
Schöne Grüße
Petra
Im National Gographic stand irgendwann mal *verschlept und versklavt*.
Falls dich interessiert kann ich dir heute abend schnell Heftnumemr und Seite raussuchen. Dürfte so 3-4 Jahre alt sein Heft, Titelstrry war *Das Judentum Teil 4*
Grüsse
BS"D
Ich weiss nicht, ob es da einen Unterschied gibt
Ja, gibt es, es sind zwei verschiedenen Institutionen (Simon Wiesenthal Center und Jad VaSchem).
Kommen die auch unter „Die gerechten unter den Völkern“???
Zum einen ist diese Geschichte fiktiv, dennoch gab es einen Diplomanten in Paris der wirklich übermässig Visa ausstellte und dafür später Probleme bekam.
Vielleicht bekommst du hier ja eine Antwort: [email protected]
Ansonsten hier:
http://users.sedona.net/~sepa/sardarij.html
oder hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Abdol_Hossein_Sardari
Qulle
In Teil 3 stand verklavt.
in Teil 4 der Serie Judentum National Geocraphic April 2005 steht verschlept.
Soviel ich wiess durften Sie erst unter Kryon (perser) nachdem er die macht über Babylon erhielt ihren Tempel aufbauen und erhielten wieder Rechte.
Der baute Jerusalem wirder zum Handels und Zollposten aus.
Grüsse