Die Geschichte eines Verbindungsproblems ;-)

Hallo liebe Experten,

Heute mal keine Frage, sondern einfach nur eine kleine „Geschichte“ aus dem Alltag eines Hobbyprogrammierers - in der Hoffnung, dass er anderen Hilfesuchenden eines Tages helfen könnte…

Nachdem ich auf einen neuen Rechner umgezogen bin hab ich mein easyPHP (ja, ich bin faul) auf die neueste Version (5.3.1.0) aufgerüstet…
Soweit scheint es zu funktionieren - ein paar Dinge sind anders - z.b. hat der phpmyadmin nun eine andere URL…
Was allerdings nicht funktioniert ist der Login zur Datenbank, so wie ich ihn bisher verwendet hatte…

Erst mal erhielt ich diese Fehlermeldung:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: [2002] Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle na (trying to connect via tcp://localhost:3306) in D:\Software\EasyPHP\www\user\connect.php on line 26

die an sich ja schon komisch aussieht - darunter noch einmal ohne die fett markierte „Text im Text“ Passage:

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat. in D:\Software\EasyPHP\www\user\connect.php on line 26

Nun, nachdem ich in meiner connect-Anweisung das localhost durch 127.0.0.1 ersetzt hatte funktioniert es wieder…
Allerdings meckert der Webserver nicht, wenn ich ihn mit http://localhost/ anspreche…
Nachdem ich aber schon einige Scripte auf dem Rechner mit Datenbank „localhost“ geschrieben habe wäre es für mich ärgerlich alle ersetzen zu müssen…
Ein kurzer Blick in meine (Windows 7 hosts Datei offenbart, was ich befürchtet hatte:
Die Zeile

127.0.0.1 localhost

ist wie man sieht auskommentiert…
Ob das nun meine IT-Abteilung so verhunzt hat oder es Windows 7 Standard-Einstellung ist weiss ich nicht… Jedenfalls könnte es Ärger vermeiden, wenn man das im Hinterkopf behält…

Viele Grüße
Munich

PS: Das kuriose dabei: Auf meinem alten Rechner hat sich der Apache geweigert mir die webroot anzuzeigen, wenn ich statt localhost mit der ip rangegangen bin…

Hallo

Die Zeile

127.0.0.1 localhost

ist wie man sieht auskommentiert…
Ob das nun meine IT-Abteilung so verhunzt hat oder es Windows
7 Standard-Einstellung ist weiss ich nicht… Jedenfalls
könnte es Ärger vermeiden, wenn man das im Hinterkopf
behält…

Ist hier (7 Ultimate) Standardeinstellung und
das Erste, was ich jeweils ändere.

Grüße

CMb