Die Geschichte mit dem Hammer - Watzlawick

Hallo zusammen,

ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die o.a. Geschichte bekannt ist.

Gibt es für dieses „sich in Rage denken“ einen Fachbegriff?

[Titel ergänzt – Mod Kreszentia]

Bei der

dürfte es sich um diese handeln.

Gruß

1 Like

Ich bin verwirrt, weil ich die Geschichte ja kenne aber die Verlinkung zur Geschichte selbst meine Frage nicht beantwortet!:thinking:

Missverständnis?

Nein.
In diesem Forum sind die Chancen auf hilfreiche und ernstgemeinte Antworten am größten, wenn Fragen unmissverständlich gestellt werden, also alle wesentlichen Informationen enthalten - und dazu gehören auch Texte, auf die man sich bezieht. (Du hattest nicht einmal den Verfasser genannt …)

bedeutet nicht automatisch,

Gruß
Kreszentia

8 Like

Die Geschichte diente lediglich als Beispiel und ich weiß jetzt, dass ich sie auch hätte weglassen können.

Gibt es für ein „sich in Rage“ denken einen Fachbegriff?

Ich finde diese Frage sehr verständlich.
WAS gedacht wird hat dabei ja keine Relevanz.

Das ist schön für dich, daß du sie verständlich findest. Für Experten in diesem Kontext (und diese sprichst du in diesem Brett ja mit der Frage an) gibt es zig zu unterscheidende Szenarien eines „sich selbst in Rage Denkens“.

ist daher eben gerade nicht der Fall. Der vorab explizitere Hinweis auf die virtuelle Anekdote von Watzlawick aus seinem Buch „Anleitung zum Unglücklichsein“ war nämlich durchaus notwendig.

Auf diese Anekdote trifft die Attribuierung „in Rage denken“ auch nur sekundär zu: Der Mann hat, ausgehend zunächst von einer eigenen Unsicherheit, einen Gedankengang, der dann schließlich ein Aufschaukeln seiner selbst in Zorn rückiwirkend zur Folge hat.

Der allgemeine,aber unscharfe Begriff für soetwas ist natürlich „selbterfüllende Prophezeiung“.
Je nachdem, worauf man fokussiert, ist dann eIn „Fachbegriff“ dafür z.B.
eine paranoide Projektion
oder
eine eskalierende kognitive Verzerrung
oder, psychoanalytisch beschrieben:
eine projektive Identifikation.

Wobei ggf. genauer zu unterscheiden wäre, ob man die einzelnen gedanklichen Stufen meint, oder die gesamte Eskalation bis zum Höhepunkt.

Gruß
Metapher

7 Like

Du scheinst ja eine von der unbelehrbahren Sorte zu sein. Also halte Dich mit Deinen Kommentaren zurück und ganz besonders wenn es um Anmerkungen von Kreszentia geht.
:roll_eyes:ramses90