Die Geschichte zur Telepathiefrage

Zur Geschichte der Telepathiefrage …
Moin, Tiefsee,

wo ist eigentlich Dein Ursprungsposting zur Telepathie geblieben?

Gruß Ralf

Hallo Tiefsee,

Das hier finde ich z.B. auch interessant:

http://www.youtube.com/watch?v=HZGgVWGTcBI&feature=r…

http://home.arcor.de/mag12/faszinierendes/PM-Gedanke…

Wenn man einem Menschen des 13. Jahrhunderts erklärt hätte, dass man (in Zukunft) in Sekundenschnelle von einem Ort der Erde zu einem anderen kommunizieren kann (können wird), hätte man vielleicht auch gesagt, das sei Teufelszeug bzw. Einfältigkeit.

Ebenfalls liebe Grüße
Istiden

Hallo Tiefsee,
ich hoffe, dass meine Antwort sich jetzt nicht zu blöde anhört, denn ich will sie gar nicht auf dich beziehen oder deine Aussagen in Frage stellen.
Aber man kann in ähnlichen Geschichten oft beobachten, dass die Schreiber, wenn sie denn meinen, sie hätten einen Geist gesehen, verfügen über telepathische Kräfte oder whatever, sie immer Möglichkeiten, die dagegen sprechen, total ablehnen. Damit meine ich:
Wenn man sich vorher vielleicht schon selbst lange die Frage gestellt hat und irgendwann zum Schluß kommt, dass muss einfach ein Geist / eine telepathische Fähigkeit gewesen sein, dann werden auch keine anderen Möglichkeiten zugelassen. Das passiert wahrscheinlich gar nicht mal bewusst und ist so ähnlich wie beiden 50 Zeugen einer Tat, von denen 52 unterschiedlich aussagen.

Hier zum Beispiel: Shim Pan Sen gibt ja eine Möglichkeit: es war spät, dein Mann wusste, dass du die Arbeit fertig kriegen musst. Natürlich kennst du deinen Mann höchstwahrscheinlich besser als Shim Pan Sen, aber trotzdem bin ich mir relativ sicher, dass du ihm ungefähr antworten wirst: „Nein, das macht er sonst auch nicht“, oder „dazu hat er gar keinen Grund, denn ich arbeite oft lange und dann bringt er mir auch nie Kaffee…“
Ich will damit einfach nur sagen:
Wir lassen manchmal Antworten, die in unser Denkschema oder in unsere Erklärung nicht passen, nicht zu. Wir haben uns dann so sehr auf ein Ergebnis versteift, dass andere nicht mehr in Betracht gezogen werden.

Nur eine Vermutung…
Gruß
Shannon

8 Like

Wenn man einem Menschen des 13. Jahrhunderts erklärt hätte,
dass man (in Zukunft) in Sekundenschnelle von einem Ort der
Erde zu einem anderen kommunizieren kann (können wird), hätte
man vielleicht auch gesagt, das sei Teufelszeug bzw.
Einfältigkeit.

Ebenfalls liebe Grüße
Istiden

Naja. Das eigentliche Zitat dahinter heisst:

„Jede ausreichend hochentwickelte Technologie ist von Zauberei nicht zu unterscheiden!“

Das Wort Technologie ist dabei entscheidend. Insofern finde ich deinen Kommentar bemerkenswert. Denn du hast recht. Die Naturwissenschaften befähigen uns Dinge zu tun, die vor hunderten Jahren undenkbar waren. Und ich bedauere wirklich sehr, nicht in ein paar hundert Jahren zugegen zu sein um zu sehen, was wir bis dahin erreicht haben.

Aber es ist eben die Technologie, die uns diese Möglichkeiten gibt.

3 Like

Zum Gruße,

Nur eine Vermutung…

Aber nach meiner Meinung eine richtige.
Und gut rübergebracht.
Deshalb *

Gruß TL

Hallo,

Und ich bedauere wirklich
sehr, nicht in ein paar hundert Jahren zugegen zu sein um zu
sehen, was wir bis dahin erreicht haben.

Na wer weiss, vielleicht kommt die Singularität doch früher als erwartet :smile:

Ansonsten kann ich nur beipflichten und möchte hinzufügen, dass ein (seriöser) Wissenschaftler nicht behaupten sollte, Telepathie sei unmöglich. Sinnvoller wäre es zu sagen: Es gibt zur Zeit niemanden, der ihrer mächtig ist.

Was mich aber überrascht ist, dieses Beispiel von einem Verfechter der Parawissenschaften zu hören, denn im Grunde sagt es ja aus, dass die Naturissenschaft entweder über kurz oder lang doch in der Lage ist, die Parawissenschaften zu erklären, oder dass es sie andernfalls vielleicht doch nicht gibt.

Viele Grüsse
d.

…denn im Grunde
sagt es ja aus, dass die Naturissenschaft entweder über kurz
oder lang doch in der Lage ist, die Parawissenschaften zu
erklären, oder dass es sie andernfalls vielleicht doch nicht
gibt.

Ich würde es lieber formulieren als:

Die Wissenschaft wird über kurz oder lang in der Lage sein uns Fähigkeiten zu geben, die uns heute als paranormal erscheinen würden.

Bereits jetzt forscht man ja mit Hochdruck daran, Gedankensteuerung für Computer zu entwickeln - also das Abgreifen von Hirnaktivität und die anschliessende Interpretation durch einen Computer.

Über kurz oder lang werden wir also in der Lage sein nur über unsere Gedanken Texte zu verfassen, einkaufen zu gehen und viele, viele andere Dinge zu tun.

Hi,

nur am Rande:

Gerade im Bereich der Zwillingsforschung gibt es spannende
Phänomene.

mit der Zwillingsforschung hat das auch so seine Tücken. Man vergisst dann schnell eine „Kontrollgruppe“ mitzutesten, die nicht aus Zwillingen sondern z.B. normalen Geschwistern besteht. Dadurch nimmt man implizit an, dass das, was die Zwillige „können“ im Normalfall gar nicht auftritt, was zu einer Überschätzung des Effektes führt.
Grüße,
JPL

3 Like

Hi,

Es gibt
zur Zeit niemanden, der ihrer mächtig ist.

Andererseits hatte die Evolution ja nun schon reichlich Zeit, dersartiges auszubilden. Diese Fähigkeit würde den Jagderfolg von Carnivoren immens erhöhen (entweder urch eine bessere Absprache untereinander oder durch eine bessere Auffindung des Opfers oder durch eine bessere abschätzung des Verhaltens des Opfers mittels telep. Belauschen). Wenn Telep. also biologisch ausbildbar ist, dann muss es eine irgendwie geartete Hürde geben, die übersprungen werden muss. Ein Midesmass an Intelligenz? Das würde den eigentlich Sinn der Telep dann aber ad absudrum führenn, denn dann braucht man das nicht mehr - immerhin ist der Mensch ein sehr erfolgreicher Jäger dank seiner technischen Mittel.
Somit müsste man die Hypothese von der biologisch ausgeprägten Telep. noch etwas zurückstellen und sie mehr durch eine technisch erworbene ersetzen.
Grüße,
JPL

1 Like

Hi,

Zum Glück; denn dazu dient die
herrschende Naturwissenschaft ja, wie man auch offen aus ihrem
Munde hören kann:

„Moderne Naturwissenschaft bringt ein dominierendes Wissen
hervor. Es soll uns die Intelligenz und die Mittel dazu geben,
unsere Umgebung, die Natur, zu beherrschen und zu
kontrollieren.“
http://veden-akademie.de/index.php?article_id=14&cla…

Nun ja, diese Seite ist sicher kein annerkanntes Sprachrohr der NaWi, sondern verwendet eben diese Formulierung zur Eigenwerbung, Bestärkung der „gesunden Skepsis gegenüber dieser Art des wissenschaftlichen Fortschritts“. Wobei jedermann gerne deren vorzüge geniesst und die meisten der Skeptiker nur sehr wenig ahnung von dem haben, was sie da anzweifeln. Kurzum, ausser, dass die „dagegen“ sind weil jemand ihnen gesagt hat, dass sie es sein sollen/müssten, wissen sie gar nicht, welche wogegen sie eigentlich sind.

Grüße,
JPL

3 Like

Hi,

Wenn man einem Menschen des 13. Jahrhunderts erklärt hätte,
dass man (in Zukunft) in Sekundenschnelle von einem Ort der
Erde zu einem anderen kommunizieren kann (können wird), hätte
man vielleicht auch gesagt, das sei Teufelszeug bzw.
Einfältigkeit.

Das stellt im besten Fall eine Hypothese über den Wissensstand bzw. den Umgang mit neuen Informationen zu der Zeit dar. Es macht in keiner Weise heutige Hypothesen glaubhafter oder eine Überprüfung derer überflüssig.
Grüße,
JPL

6 Like

Hallo Ralf,
das Ursprungsposting war nur die Frage, ob jemand glaubt, das es Telepathie gibt. Wo das jetzt hin ist weiß ich nicht.
Es gab eine Diskussion, welche die Moderatoren für nicht zielführend gehalten haben, deshalb wurde der Thread geschlossen.
Wo das Ganze jetzt hin ist, weiß ich auch nicht. Ich kenn mich hier noch nicht so aus.

Liebe Grüße!

Hallo Shannon,
ich gebe dir absolut Recht und habe dem, was du schreibst nichts entgegen zu setzen. Unser Verstand erliegt nur allzuoft einer Täuschung oder aber, die meisten von uns kennen das Phänomen der sich selbst erfüllenden Prophezeiung (Wir verhalten uns so, dass genau das geschieht oder eintritt, was uns vorher gesagt wurde).

Für mich ist es allerdings auch sehr schwer, jedes Detail der beschrieben Situationen so darzulegen, dass es glaubwürdig klingt. Dazu müsste man mich kennen, meinen Mann kennen und unser Zusammenleben einschätzen können.
Es ist auch nicht so, das ich jetzt gern an Telepathie glauben möchte. Ich find das nicht wirklich prickelnd, wenn ich meine Gedanken so offen zu Schau trage, sei es durch Körpersprache oder sonstwas für Methoden.
Denn es gibt auch Situationen, wo ich nicht will, das er weiß, was ich gerade denke und er weiß es trotzdem und sagt es mir auf den Kopf drauf zu. Ich streite das dann natürlich ab und da gibt es wieder die Erlärung: „Er kennt dich und er kennt die Situation und errät deine Gedanken“. Kann alles sein, trotzdem komisch und ich mag es nicht immer. Unheimlich ist das auch.

Etwas schockiert war ich, wie gesagt, bei der Sache mit dem Namen. Wenn das ein Zufall war, dann möchte ich so einen blöden Zufallstreffer bitte auf meinem Lottoschein haben. :smile:

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Du wirst recht haben mit deiner Vermutung. :wink:

Liebe Grüße!

1 Like

Ich steig jetzt mal aus der Geschichte aus. Allen die sich hier geäußert haben meinen herzlichen Dank. Für mich war es ein interessantes Thema.
Ich wünsche euch noch viele spannende Diskussionen und ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße!