Die Geschichte zur Telepathiefrage

Liebe Forenmitglieder,

ich wollte euch eigentlich noch die Geschichte (ein für mich überraschendes Erlebnis) erzählen, welches mich veranlasst hatte, die Frage zu stellen, ob es Telepathie gibt. Leider wurde der Thread geschlossen. Deshalb für alle Interessierten hier:

Ich saß am Sonntag nachmittag, vor ca 2 Wochen, im Wohnzimmer und löste ein Kreuzworträtsel. Mein Mann hatte sich im Nebenzimmer ein Stündchen zur Ruhe gelegt. Ich konnte das Rätsel nach einiger Zeit zu meiner Freude vollständig lösen und das dort gefragte Lösungswort ermitteln.
Die Lösung war der Name eines Moderators: „Markus Lanz“ . Der Name war mir zunächst kein Begriff, da ich wenig fernsehe und ich auch kein besonderes gutes Personen-Namens-Gedächtnis habe. Ich googelte kurz nach dem Namen und fand Fotos des Moderators, die mir dann doch bekannt vorkamen. Zufrieden legte ich die Zeitung zur Seite. In diesem Moment klappte nebenan die Tür. Mein Mann hatte sein Mittagsschläfchen beendet und kam ins Wohnzimmer. Dort erzählte er mir:
„Du, ich hab eben merkwürdiges Zeug geträumt. Ich träumte, wir waren auf einer Familienfeier. Und da tauchte plötzlich ein Bruder von dir auf, von dem niemand etwas wusste. Und ich weiß sogar wie der hieß. Der hieß Markus Lanz.“
Meine Verblüffung war in diesem Moment nicht zu toppen. Ich bin übrigens Einzelkind.
Wir hatten schon oft übereinstimmende Gedanken, die ich mir aber immer damit erklärte, dass wir uns eben gut kennen und jeder weiß, wie der andere „tickt“. Aber oben beschriebenes Erlebnis kann unmöglich in diese Kategorie fallen.
Falls jemand eine Meinung dazu hat, würde ich mich freuen, sie zu lesen.

Liebe Grüße und eine schöne Woche
wünscht Tiefsee

Wie schon angedeutet:

Ein ziemlich großer Zufall, aber dennoch ein Zufall.

Unser Gehirn tendiert dazu ständig Dinge miteinander zu verknüpfen um Muster zu schaffen wo nicht notwendigerweise Muster sind. Wäre an der Telepathie wirklich etwas dran, so müsste sich euer Erlebnis ja wiederholen lassen. Im Idealfall sogar unter kontrollierten Bedingungen.

D

Das ist das Problem an uns Wissenschaftlern. Ich persönlich würde mich sehr freuen, würde man euer Experiment unter kontrollierten Bedingungen erfolgreich wiederholen. Denn erst, wenn es eine definitive Beobachtung gibt, gibt es eine Grundlage für eine wie auch immer geartete Hypothese.

Hi,

möglicherweise hast Du den Namen einmal laut ausgesprochen; Dein Mann hörte ihn im Schlaf (wenn die Tür offen war) und „baute“ ihn in seinen Traum ein.

Gruß S

Nee, also laut ausgesprochen hab ich nix … :smile: … ich rede nicht beim Rätseln.
Aber danke für deine Idee!

Liebe Grüße!

Solch ein Test würde mich auch interessieren. :smile:

Mein Problem wäre dann aber, gesetzt den Fall, es würde so eine Fähigkeit bei mir geben: Wie steuert man soetwas?

Ich hab das ja nicht bewusst gemacht, genau genommen hab ich nicht mal an meinen Mann gedacht. Ich wüsste nicht, ob ich das reproduzieren könnte … :smile:

Liebe Grüße!

Hallo,:

Ich saß am Sonntag nachmittag, vor ca 2 Wochen, im Wohnzimmer
und löste ein Kreuzworträtsel. Mein Mann hatte sich im
Nebenzimmer ein Stündchen zur Ruhe gelegt. Ich konnte das
Rätsel nach einiger Zeit zu meiner Freude vollständig lösen
und das dort gefragte Lösungswort ermitteln.
Die Lösung war der Name eines Moderators: „Markus Lanz“
„Du, ich hab eben merkwürdiges Zeug geträumt. Ich träumte, wir
waren auf einer Familienfeier. Und da tauchte plötzlich ein
Bruder von dir auf, von dem niemand etwas wusste. Und ich weiß
sogar wie der hieß. Der hieß Markus Lanz.“

Vielleicht hatte dein Mann kurz vor dir versucht das Kreuzworträtsel zu lösen und kam schon zu Anfang, ohne die Rätsel zu lösen auf die Schlußlösung.
Die Freude der schnellen Lösung des Rätsels nam er mit in den Schlaf und somit weisst du jetzt wie Dein bisher unbekannter Bruder heißt.

Viele Grüße
Markus

Hallo

Solch ein Test würde mich auch interessieren. :smile:

Mann testet nicht, entweder , oder!

Mein Problem wäre dann aber, gesetzt den Fall, es würde so
eine Fähigkeit bei mir geben: Wie steuert man soetwas?

Locker lassen nicht denken, einfach tun und abwarten

Ich hab das ja nicht bewusst gemacht, genau genommen hab ich
nicht mal an meinen Mann gedacht. Ich wüsste nicht, ob ich das
reproduzieren könnte … :smile:

Konzentiere Dich auf deinen Mann, aber nicht wenn er oder Du unter Stress sind. Denke an ihn sehr fest, wenn es um einen Gegenstand geht, wie guten Kaffee z. Beispiel, Erinnere Dich an die Tasse und wie gut der riecht und denk an deinen Mann.
Versuch es einfach. Gebrauche einfache Dinge am Anfang. Nicht aufgeben. Ueben macht den Meister!

Liebe Grüße!

Blackfeet

Hallo tiefsee,

Wir hatten schon oft übereinstimmende Gedanken, die ich mir
aber immer damit erklärte, dass wir uns eben gut kennen und
jeder weiß, wie der andere „tickt“. Aber oben beschriebenes
Erlebnis kann unmöglich in diese Kategorie fallen.

Wie oft hattet ihr „nicht übereinstimmende Gedanken“? Erst das Verhältnis zueinander kann möglicherweise den Zufall oder andere Einflüsse ausschliessen. Es ist natürlich blöd, denn die „nicht übereinstimmenden Gedanken“ merkt man sich normalerweise nicht. So bleibt man dann auf den Einzelfällen hängen, wo es (zufällig) mal gestimmt hat.

Der Spruch „wenn man schwanger ist, sieht man überall schwangere Frauen“, ist Dir sicher bekannt.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Markus,
danke für deinen Kommentar.
Also mein Mann ist kein Kreuzworträtsler, auch macht er keinerlei andere Rätsel (Sudoku oder ähnliches). Er liest die Tageszeitung, mehr nicht. Es stand auch kein Artikel oder Bericht von besagten Moderator in der Zeitung. Das wäre zum Beispiel für mich eine Erklärung gewesen.

Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag!

Hallo Joerg,
also übereinstimmende Gedanken haben wir ziemlich häufig. Das könnte man aber auf den Umstand zurück führen, dass wir schon lange zusammen leben.
z.B. Ich sitze am Schreibtisch und arbeite. Dabei denke ich: "Jetzt könnte ich einen Kaffee gebrauchen. " 5 Minuten später kommt er mit einer Tasse Kaffee für mich hoch.

Lustig war auch mein Geburtstag. Er fragte mich, was ich mir wünsche, weil er mir eine Kleinigkeit für meinen Geburtstagstisch kaufen wollte. (Wir machen uns nie große Geschenke) Mir fiel nichts ein und ich sagte nur: „Gib nicht zu viel Geld aus! Ich hab mir ja schon ein teures Objektiv für meine Kamera geleistet.“
Als er weg war, fiel mir allerdings ein, dass ich eine neue Armbanduhr gebrauchen könnte. Meine alte Uhr war zwar noch ok, aber ich hatte sie mir übergesehen. Blöd! Er hatte sein Handy vergessen.„Naja ist egal, ich kann mir ja immer noch eine kaufen.“
An meinem Geburtstag lag eine hübsche neue Uhr für mich da. :smile:

Solche Sachen passieren ziemlich oft, man kann sagen täglich.
Der eine denkt etwas und der andere spricht es aus oder tut es.

Liebe Grüße

Hallo Blackfeet,
danke für deine Tipps! Das mit dem Kaffee könnte vielleicht klappen. Ich werde es probieren. :wink:
Liebe Grüße!

Hallo,

ich möchte mal behaupten, dass solche Dinge wie mit dem Kaffee und der Uhr „normal“ sind.

Mein Mann weiß genauso wie ich, wann wir ungefähr Kaffee trinken (also eine Zeitspanne, in der wir Kaffee trinken). Wenn er mir innerhalb dieser Zeitspanne einen Kaffee bringen würde, wäre er automatisch zu 90% auf der sicheren Seite :wink:
Deshalb würde ich dir auch vorschlagen: wenn du einen Test, wie weiter unten mit dem Kaffee, machen möchtest, dann mach ihn nicht morgens direkt nach dem Aufstehen, sondern zu einer total unüblichen Zeit :wink:

Und das mit der Uhr… ich meine, wenn mir mein Mann sagt, er wisse nicht, was er sich zum Geburtstag wünscht, suche ich mir auch irgendwas aus, was er a) braucht oder b) vielleicht schon länger hat und ich mir vorstellen könnte, dass er mehr davon oder halt was Neues gebrauchen könnte.

Also ich finde, dass das unter Paaren, die evtl ewig miteinander leben, gar nicht so ungewöhnlich ist.

Gruß
ShannonS

P.S: Ich finde übrigens, dass Markus Lanz fast überall irgendwie auftaucht… ich meine, ok, ich würd jetzt nicht unbedingt von ihm träumen, aber er ist schon sehr präsent…

3 Like

Hi,

ähm,…

Locker lassen nicht denken, einfach tun und abwarten

versus

Konzentiere Dich auf deinen Mann, aber nicht wenn er oder Du
unter Stress sind. Denke an ihn sehr fest, …

Nun, ja lassen wir die kleinen Widersprüche mal beseite landen wir mit dem Verfahren irgendwo, aber nicht bei einer Bestätigung.
Um die zu bekommen, muss man schon ehlich zu sich selbst sein und aufschrieben, was man an wen übermitteln wollte. Und dann muss man schauen, obs geklappt hat.
Klingt einfach, der Teufel liegt aber im Detail: wie genau muss der Empfänger widergeben was er empfangen hat? Und bis wann?
Man könnte beides vermerken und später dann schauen, inwieweit man das zusammenbringen kann, oder man definiert diese Kriterien vorher (was besser wäre).
Mit: Nur denken und warten und irgendwann passiert’s mal kann man Zufall nicht von Wirkung/tatsächlichem Können unterscheiden.
dabei spielt es keine rolle, ob man erst noch besser werden muss oder es schon perfekt kann - beherrscht man es noch nicht besonders gut, spiegelt sich das in immer besseren Trefferraten wider.

Grüße,
JPL

2 Like

Hi,
ich wüde sgar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass das nicht-auftretn von „Telepathie“ in einer guten, engen Beziehung auftreten sollte, sonst ist es keine.
der Unetrscheid zu echten Telepathie ist aber, dass diese nicht auf (sehr) nahe bekannte beschränkt ist, sondern mit fast jedem funktionieren sollte. Denn andernfalls ist das Konstrukt „Telepathie“ nur eine abkürzende Beschreibung für einen etwas komplexeren Prozess der klassischen Kommunikation ohne anspruch auf eine davon losgelöste Kommunikation zu haben.

Grüße,
JPL

2 Like

Hallo Tiefsee,

es ist aus der begrenzten Sicht eines naturwissenschaftlichen Denkens nicht nachzuprüfen - mit anderen Worten: nicht unter Kontrolle zu bringen. Zum Glück; denn dazu dient die herrschende Naturwissenschaft ja, wie man auch offen aus ihrem Munde hören kann:

„Moderne Naturwissenschaft bringt ein dominierendes Wissen hervor. Es soll uns die Intelligenz und die Mittel dazu geben, unsere Umgebung, die Natur, zu beherrschen und zu kontrollieren.“
http://veden-akademie.de/index.php?article_id=14&cla…

Lass Dir nicht erzählen, es sei nur Zufall oder Du hättest da was nicht richtig wahrgenommen. Es war etwas ganz Natürliches, was sich da abspielte, nämlich eine Kommunikation zwischen euch, und da muss man nichts wiederholen im Labor. Es ist, was es ist… Liebe.

(Wenn es hier nach einigen ginge, würden die wohl auch nur labortechnische „Beweise“ der Zuneigung anderer anerkennen:smile:)

Ach, fällt mir noch ein: Kennst Du das Filmchen „Telepathie“ von P.M.?
Da wird u.a. von Zwillingen berichtet, die solche Verbindungen zueinander haben. Ist ganz interessant.

Hier auch noch was:
http://www.quantec.eu/deutsch/biokommunikation/bioko…

Gruß
Istiden

sagt Tengri Lethos. Denn dies Recht nimmt sie auch für sich in
Anspruch. Egal was du schreibst, die sog. NaWi’s wollen koste
was es kost das Brett Parawissenschaft ruinieren. Und zu ihren
Waffen dienen auch Grobheit, Beleidigungen, Lächerlichmachen.
Es sind nicht ihren Argumenten, sondern deren Überheblichkeit.
Bei richtige Wissenschaftler habe ich nie so ein Verhalten
feststellen können.

Zunächst einmal finde ich es interessant, dass du damit beginnst, was NaWis wollen um uns dann zu unterstellen, dass wir gar keine Wissenschaftler sind. Dann finde ich es bemerkenswert, dass du bemerkenswert beleidigend wirst und gleichzeitig unterstellt dass unsere Waffen vor allem Beleidigung, Grobheit und andere sein.

Aber, darum gehts mir grad mal gar nicht.

Das Problem besteht darin, dass Istiden mal eben so die selben Naturwissenschaften verunglimpft, denen ihr verdankt, dass ihr alle überhaupt noch am Leben seit. Jeder, absolut jeder, Gegenstand den ihr im Laufe eines Tages berührt verdankt seine Existenz den Naturwissenschaften und dennoch wird sie von einigen hier als etwas Negatives dargestellt und die Wissenschaftler als phantasielose Klötze, die nur das glauben wollen, was sie auch sehen können. Sowas ist ärgerlich.

Es ist nicht unser Ziel, naja nicht mein Ziel, das parawissenschaftliche Brett zu zerstören. Viele derer, die hier schreiben versuchen Erklärungen für Erlebnisse zu finden, welche sich ihrer Meinung nach einer rationalen Erklärung entziehen. Leute, wie ich, versuchen zu zeigen, dass es eben doch eine rationale Erklärung gibt.

Es gibt noch immer keinen einzigen dokumentierten Fall eines paranormalen Vorfalls. Es gibt noch immer einen millionenschweren Preis, für jemanden, der eine paranormale Fähigkeit demonstrieren kann.

Wir Wissenschaftler sind weder ignorant, noch fantasielos, wir alle freuen uns über neue Erkenntnisse oder neue Beobachtungen, die uns einen neuen Blickwinkel auf die Welt geben würden. Aber es muss eben was zu beobachten geben.

Hallo Istiden,
danke für dein Posting. Den Film kenne ich. Der ist wirklich interessant.
Gerade im Bereich der Zwillingsforschung gibt es spannende Phänomene.
Von Rupert Sheldrake hab ich auch einiges im Netz gefunden und gelesen.
Seine Theorie von den morphischen Feldern hat was.

Ob das in meinem Fall Telepathie ist, wer weiß das schon. Wenn es dieselbige gibt, wird man es irgendwann beweisen können und wenn nicht, na dann ist es etwas anderes, heißt wahrscheinlich auch anders und wird deshalb nicht weniger interessant.
Ich denke, dass es noch vieles in Natur gibt, wovon wir nicht mal ansatzweise eine Vorstellung haben.

Liebe Grüße

Hallo Shannon,
bis auf die Geschichte mit dem Namen finde ich auch alles normal und will da gar nichts rein interpretieren.

Die Sache mit dem Kaffee, fand übrigens zu keiner üblichen Kaffeetrinkzeit statt, sondern in den späten Abendstunden, an denen ich normalerweise keinen Kaffee mehr trinke. An diesem Abend hatte ich mir Arbeit mit nach Hause genommen, die ich unbedingt fertigstellen wollte. Das ist nicht typisch für mich und hatte was mit einem besonderen beruflichen Projekt zu tun.
Auch führen wir durch unregelmäßige Schichtarbeit schon lange ein ziemlich chaotisches Leben. Gleichmäßigen Trott gibt es bei uns (leider) nicht.

Siehst du, und mir war der Name überhaupt kein Begriff, mein Mann kannte ihn auch nicht, aber wir sehen auch wenig fern und wie gesagt … ich hab ein schlechtes Personen-Namens-Gedächtnis. :smile:

Nochmals vielen Dank und
liebe Grüße!

1 Like

Hi there,

Seine Theorie von den morphischen Feldern hat was.

…was denn, außer Spekulationen, die als Grundlage für weitere herhalten?

So etwas nennt man „Zirkelschlüsse“. Weiterhin handelt es sich nicht um eine „Theorie“, sondern allerhöchstens, mit viel gutem Willen, um eine „Hypothese“.

Gruß,Elf

4 Like

Die Sache mit dem Kaffee, fand übrigens zu keiner üblichen
Kaffeetrinkzeit statt, sondern in den späten Abendstunden, an
denen ich normalerweise keinen Kaffee mehr trinke. An diesem
Abend hatte ich mir Arbeit mit nach Hause genommen, die ich
unbedingt fertigstellen wollte.

Das ist doch schon Grund genug, Dir einen Kaffee hinzustellen, damit Du nicht müde wirst. Hat mit Telepathie überhaupt nichts zu tun.

Gruß S

4 Like