Die Gorch Fock vor dem Ende?

Hallo, heute läuft der Stolz der Deutschen Marine, das Segelschulschiff Gorch Fock, im Kieler Hafen ein. In den vergangenen Monaten geriet das Ausbildungsschiff in die Schlagzeilen, als eine junge Offiziersanwärterin tödlich verunglückte. Von unnötigem Drill, Schikanen und sogar sexuellen Misshandlungen war die Rede. Die Zukunft der Gorch Fock scheint ungewiss, Ende Juni soll eine Gesamtbewertung vorliegen. Doch kann man solche tödlichen Unfälle wirklich ausschließen? Müssen die Auszubildenden besser auf militärische Szenarien vorbereitet werden? Soll die Gorch Fock aufgrund der Umstände abgetakelt werden? Was denkt ihr? Eure Meinung ist uns wichtig!

Hallo, heute läuft der Stolz der Deutschen Marine, das
Segelschulschiff Gorch Fock, im Kieler Hafen ein. In den vergangenen Monaten geriet das Ausbildungsschiff in die Schlagzeilen, als eine junge Offiziersanwärterin tödlich verunglückte. Von unnötigem Drill, Schikanen und sogar sexuellen Misshandlungen war die Rede. Die Zukunft der Gorch Fock scheint ungewiss, Ende Juni soll eine Gesamtbewertung vorliegen. Doch kann man solche tödlichen Unfälle wirklich ausschließen? Müssen die Auszubildenden besser auf militärische Szenarien vorbereitet werden? Soll die Gorch Fock aufgrund der Umstände abgetakelt werden? Was denkt ihr? Eure
Meinung ist uns wichtig!
Es geht um künftige Marineoffiziere und die Begegnung mit Sturm und Wind. Das kann man am Besten auf einem Segelschulschiff trainieren. Dazu gehört auch der Drill, in jeder Situation sofort zu gehorchen, sonst wird es gefährlich für Jedermann an Bord. Soviel Verständnis ist von jedem künftigem Marineoffizier zu erwarten und die Fahrt dauert nicht ewig. Meuterei ist das Schlimmste, Diskussionen kann es nach der Fahrt geben, aber nicht an Bord. Gute Seeleute dürfen nicht zimperlich sein, Offiziere als Vorbild erst recht nicht, sonst sollten sie sich besser einen anderen Job suchen.

Nach meiner Meinung passieren Unfälle auf Schiffen immer wieder. Das war schon immer so und wird auch leider so bleiben. Die angeblichen Schikanen an Bord sind in meinen Augen nur der militärische Drill, dem einige junge Menschen heute nicht mehr gewachsen sind.
Mehr als 50 Jahre hat die Gorch Fock unsere Land in aller Welt BESTENS vertreten und war Botschafter in Weiß / Blau. Auf einmal wird das alles weggewischt… für mich unverständlich. Abgetackelt werden sollte das Schulschiff nicht, sondern weiterhin den jungen Offizieren die Härte der Seefahrt und auch die schönen Seiten des Lebens auf See zeigen.

Liebe Galileo Redaktion

Eure Meinung ist uns wichtig!

Da mir als Außenstehenden nicht alle Fakten bekannt sind, werde ich mir nicht anmaßen darüber ein Urteil zu fällen. Außerdem gehört Stammtischplauderei besser nach Gutefrage.net, Facebook und Konsorten, hat aber mM nach bei www nichts verloren.

Solltet Ihr eine fachspezifische Frage haben, welche Ihr nicht durch wikipedia und Google zu beantworten wisst, dann könnt ihr Euch gerne wieder an mich wenden.

Gruß
schatten