Die Grünen und deren Sexismus und Rassismus

Hallo,
beim „flotten Vierer“ waren ja noch unverfängliche Konnotationen „flott=schnell sowie flott=attraktiv“ vorhanden, vom der Unverfänglichkeit eines „Vierers“ ganz zu schweigen.
Wie muss man aber die Aussage dieses ältere grüne Wahlplakat deuten?:

„Die Entscheidung über eigene Plakate wird von den örtlichen Ebenen getroffen und nicht auf Landesebene. Insofern waren wir als Landesverband vor der Plakatproduktion nicht mit dem Plakat befasst“, teilten Schneckenburger und Klocke weiter mit. Bei dem Bildmotiv hätten sich die Verantwortlichen „vergriffen“. „Wenn sich Menschen durch die Bildsprache verletzt oder diskriminiert fühlten, nehmen wir das sehr ernst“, hieß es weiter. Den Vorwurf des Rassismus und des Sexismus wiesen die beiden Grünen aber zurück.

Nun hat sich ja kaum eine andere Partei als die Grünen so deutlich den Kampf gegen Rassismus UND des Sexismus auf die Fahnen geheftet. Weshalb wurden dann die Plakate einerseits abgehängt, aber andererseits läge kein Rassismus oder Seximus vor. Was denn dann?
Wenig überraschend hat Landesverband und örtlicher Verband das nicht erklärt.
Ich lese daraus:
-Schwarze Männer besorgen es Dir (Frau) besser
-SIE wählt jemanden, dem man allgemein einen längeren Zippedäus nachsagt
-Schwarze Männer sind -wenn man die Wahl hat- vorzuziehen
-Weisse, gelbe und rote Männer bringens weniger
-Arsch auf dem Bild zieht immer (auch denkbar, das es ein Lesbenarsch ist)

Welche Deutung ohne Sexismus oder Rassismus gäbe es denn?

Gruß
rakete

1 Like

Woran die Grünen dabei dachten - und ich dabei genauso denke? Nicht schwarz, also Union, wählen.
Deine Schlüsse sind Über- bzw Fehlinterpretationen.
Das Bild ist weder rassistisch noch sexistisch. Es ist aber sicher nicht jedermans Geschmack.

Ärsche auf Wahlplakate gabs schon mal: Ich erinnere mich an einen Bundestagswahlkampf, bei dem gleich 4 Ärsche drauf waren. Je ein roter, grüner, schwarzer, gelber. Drunter fragte die Partei : Welchen Arsch würden Sie wählen?

Mein Kommentar hierzu: Auf keinen Fall den braunen. Das Plakat war von den REP…

Richtig. Gleiches trifft auf den Zirkus zu, der beim „flotten Vierer“ veranstaltet wurde/wird.

Finde ich sehr gutes Beispiel von dir, um die Absurdität des heutigen „das ist aber -ismus!!!11!“-Diskurses aufzuzeigen.
Aus meiner Sicht kommt man eben nicht weiter, indem man Plakate wieder abhängt, sondern nur indem man sagt: Ja, meinetwegen findet ihr FDPler usw. das Plakat sexistisch und rassistisch. Aus einer gewissen Perspektive habt ihr Recht. Unsere Perspektive ist aber eine andere. Wir plakatieren es, weil es dem Land gut tut, wenn (buchstäblich wie metaphorisch) weiße Hände schwarzer Haut mit Zärtlichkeit und Zuwendung begegnen.

Der „das ist aber -ismus!!!11!“-Diskurs ist aber so dermaßen verdinglicht, dass er mit seinem Tunnelblick alle anderen Argumentationen und Perspektiven sticht.

Gruß
F.

Das wussten andere noch früher auch schon

Quatsch, das ist doch eindeutig ein Frauenhintern.
Wenn, dann könnte das aussagen: Schwarzhäutige haben schönere Hintern.

Ich finde das Plakat schon ziemlich rassistisch, weil zwar eigentlich klar ist, dass mit ‚schwarz‘ die CDU gemeint ist, aber andererseits ausgesagt wird: Der einzige Grund, einen Schwarzhäutigen zu wählen, irgendwas mit Sex zu tun haben muss. Auch wenn eigentlich klar ist, dass das so nicht gemeint ist.

Ich finde die Entscheidung richtig, diese Plakate einzustampfen.

Tja, das sagt eindeutig sehr viel mehr über dich als über das Plakat aus - denn auf selbigem ist eindeutig ein Frauenpo zu sehen.

Lächeln sie nur zurück oder interessieren Sie FAKTEN?!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüße mki

Ich gebe zu, dass ich beim ersten flüchtigen Anblick des Plaktas wegen meines „altmodischen“ Rollenverständnisses auf (schwarzer) Mann getippt hatte, weil ich die lackierten Frauenfingernägel im Blick hatte. Erst während des Schreibes kamen mir Zweifel, was ich in der vorletzten Zeile zum Ausdruck gab. Auch wenn es farbige Männer mit femininen Hintern geben mag, sind die Thesen mehr oder minder auch auf lesbische Beziehungen anwendbar. Inzwischen ist das ja sogar im ganzen Parteienspektrum ziemlich akzeptiert, von links nach rechts.
Gruß
rakete

Womit du auch nur eine Nebelgranate verschießt, wie die Grünen Politiker in ihrem Statement.
Wie ist es dann zu interpretieren? Okay, der Gag „Schwarz= Union“ geht in die selbe Richtung, wie bei deinem Beispiel . Aber durch die Verbindung mit der „weißen Frau“ stecken - bewusst oder unbewusst- wieder weitere Aussagen in dem Bild.
Gruß
rakete

Zunächst pardon. Ich hatte aus Versehen dislikt.
Ich verweise auf

und meinen Kommentar, den ich @Simsy_Mone gegeben hatte.
Gruß
rakete

Schöner Kommentar von dir, weil wunderbar deutlich wird, wie ambivalent das alles ist.

Gruß
F.

Ob du die selbe Meinung hättets wenn das Plakat von einer anderen Partei wäre?

Ja. Nur ums klarzustellen: Ich bin kein Grünenfreund.

Du musst noch den Unterschied zw. Heraus- und Hineininterpretieren lernen.