Die Heizung klopft nachts - Dann 'jault' sie

Hallo,
seit einiger Zeit klopft der Heizkörper, oder das Heizungsrohr nachts im Badezimmer sehr laut.
Der Heizkörper hat 4 Rippen und ein Thermostat von Heimeier.
Die Wohnung befindet sich im 5. OG von einem 5 stöckigen Mehrfamilienhaus mit 24 Wohnungen.
Im Haus befinden sich 2 Gaszentralheizungen, so daß 1 Heizung für 12 Wohnungen zuständig ist.
Das Haus ist ca. 40 Jahre alt.

An den Vermieter kann ich mich nicht wenden, da die Wohnung Eigentum ist.
Die anderen 4 Heizungen heizen sehr gut und machen keinerlei Geräusche.

Ich habe schon mehrmals versucht, sie zu enlüften, was aber leider keinen Erfolg brachte, es kam immer nur Wasser aus dem Heizkörper.

Heute nacht war es um 3:00 Uhr wieder soweit, so daß ich mal wieder nicht schlafen konnte, da das Schlafzimmer an das Badezimmer grenzt.

Also habe ich wieder versucht, sie zu entlüften.
Als ich das Thermostat aufdrehte, hörte das Klopfen nach kurzer Zeit auf, aber dafür „jaulte“ sie diesmal.

Als das „jaulen“ endlich aufhörte, war es ruhig.
Nur als ich das Thermostat wieder geschlossen habe, fing sie wieder an zu klopfen.
Ihr könnt Euch ja bestimmt schon vorstellen, was geschehen ist, als das Thermostat wieder geöffnet wurde, …

Nun drehte ich entnervt das Thermostat recht oft auf und zu und wieder auf und zu, …
Na gut, das abwechselnde klopfen und jaulen hat sich schon am Anfang lustig angehört, aber ich hätte doch lieber geschlafen.

Nach einiger Zeit des raschen auf- und zudrehens hat die Heizung aufgegeben und blieb ruhig.

Ich frage mich nur wie lange, …

Weiß jemand von Euch, wodran das liegen könnte und wie man das beheben kann?
Kann es evtl. sein, daß sich im Heizungsrohr selber eine Luftblase befindet?
Evtl. mal den Heizkörper abmontieren und wieder installieren?

Vielen Dank!

Rüdiger

Hallo,
die Geräusche konnten von der Pumpe kommen,kann man die Drehzahl einstellen?
Prüfe ein,al ob der Rücklauf oder Vorlauf zu erst warm wird HK abdrehen und kalt werden lassen , aufdrehen und fühlen welche Rohr zu erst warm wird.Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Hallo,
die Geräusche konnten von der Pumpe kommen,kann man die
Drehzahl einstellen?

Hallo Rohrverleger und warum sind dann die anderen H-Körper leise??
Bin aber nicht solch ein Spezialist wie du.

Frage: Wenn also entlüftet wurde, und dies immer mal wieder in verschiedenen Zeitabständen und Wohnungen:
Hat irgenwer mal wieder Wasser in den Kreislauf zurückfließen lassen???
Kann es ggf. hiermit auch zu tun haben???
Nix für ungut,
Werner

An der Pumpe kann es liegen, aber auch an der Ausdehnung der Rohrleitung. Eventl. liegt eine Rohrleitung zu eng am Mauerwerk und durch die Ausdehnung der Leitung beim aufheizen, kann sich diese nicht weiterbewegen und fängt an zu klopfen. Wurde in letzter Zeit etwas an der Anlage gemacht bzw. deine oder darüber liegende Wohnungen renoviert?
Zweite Möglichkeit: Vor und Rücklauf sind verwechselt. Schalte den HK ab warte bis er abgekühlt ist und dann wieder aufdrehen. Wird die Rohrleitung am Ventil heiß stimmt alles, wenn sie aber am Zulauf warm wird, dann stimmt hier etwas nicht.

Hallo,
die Geräusche konnten von der Pumpe kommen,kann man die
Drehzahl einstellen?

Hallo Rohrverleger und warum sind dann die anderen H-Körper
leise??
Bin aber nicht solch ein Spezialist wie du.

Man müßte es einmal hören, es können so viele Dinge sein die man hier schlecht beschreiben kann.Es könnte auch Dreck vor dem Ventil liegen, was die Geräusche verursacht.Vor und Rücklauf einmal geprüft?Das ist oft der Grund,denn dann rappelt der Ventilteller im Ventil durch die falsche Fließrichtung.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Hallo,
ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich mich in der nacht noch im Keller herumgetrieben habe, aber da war alles leise.

Heute mittag rappelte ich frustriert an der Heizung und bemerkte,daß sich diese mit samt den Rohren leicht bewegen läßt.

Beim rütteln hat es sich genau wie in der Nacht angehört.

Heute Abend hat der Hausmeister die Heizungen abgeschaltet.
Jetzt, wo die Rohre kalt sind, läßt sich der Heizkörper nicht mehr so stark bewegen, wohl weil sich die Rohre zusammengezogen haben.

Ich versuche jetzt einfach, den Heizkörper abzubauen, um unter der Befestigungsmutter eine Unterlegscheibe anzubringen.
Vielleicht klappts ja.
Um die Rohre zu fixieren müßte ich wohl die Wand aufschlagen?

Achso, beim Aufdrehen der Heizung wurde das Rohr am Ventil sofort heiß.

Viele Grüße aus Kaarst

Rüdiger

Heute Abend hat der Hausmeister die Heizungen abgeschaltet.
Jetzt, wo die Rohre kalt sind, läßt sich der Heizkörper nicht
mehr so stark bewegen, wohl weil sich die Rohre
zusammengezogen haben.

Ich versuche jetzt einfach, den Heizkörper abzubauen, um unter
der Befestigungsmutter eine Unterlegscheibe anzubringen.
Vielleicht klappts ja.
Um die Rohre zu fixieren müßte ich wohl die Wand aufschlagen?

Achso, beim Aufdrehen der Heizung wurde das Rohr am Ventil
sofort heiß.

Das ist doch ein gutes Zeichen weil dann Vor und Rücklauf stimmen.