Die Hetze vergiftet das gesellschaftliche Klima!

Durch die allgegenwärtige Hetze wird das gesellschaftliche Klima vergiftet. Die Leute reden nicht mehr miteinander. Es kommt zu Ausschreitungen und Gewalt. Das ist doch schrecklich! Inzwischen wurden einige dermaßen durch die Hetz-und Hasskampagnen aufgewiegelt, dass sie sogar zu Pistole greifen und auf Menschen schießen!

Ich finde, man sollte miteinander reden, nicht die andern stigmatisieren und ausgrenzen. Durch pauschales „mit dem rede ich nicht, das ist ein Schwarzer!“ wird es doch nicht besser, oder?

Also ich meine z.B. das: Meldung aus SZ 1: http://www.sueddeutsche.de/panorama/landtagswahl-in-baden-wuerttemberg-afd-plakataufsteller-in-karlsruhe-beschossen-1.2832067/ und das: Meldung aus der Zeit . Ist doch furchtbar, wie diese Hetzer das gesellschaftliche Klima vergiften!

Meldung aus SZ ist diese: http://www.sueddeutsche.de/panorama/landtagswahl-in-baden-wuerttemberg-afd-plakataufsteller-in-karlsruhe-beschossen-1.2832067

(im Quelltext erscheint der richige Link, beim anklicken der falsche, irgendwie bekommen es die Praktikanten nicht hin.)

Du hast zweimal den Artikel aus der Zeit verlinkt. Das Programm macht alles richtig.

vdmaster

Du liebst dieses Programm, oder?

Nimmst Du Drogen oder hast Du attestierte Wahnvorstellungen? :flushed:

Die frühere Baumstruktur war klasse und ich würde sie jederzeit wieder zurücknehmen. Allerdings hat diese neue Version durchaus an anderen Stellen Verbesserungen gebracht. Leider gleicht das den Verlust der Baumstruktur definitiv nicht aus.

Gruß
vdmaster

Was habe ich übersehen?

Gruß Volker

Nee, wird es nicht. Aber es gibt an den Rändern des pol. Spektrums (und noch mehr jenseits) auch keinerlei Interesse an einer sachlichen Auseinandersetzung. Hier prallen Dogmen aufeinander und die Merkelsche Trödelpolitik der europäischen Lösung verhindert auch in der Mitte der Gesellschaft die offene Diskussion (respektive: ignoriert die Diskussion so lange wie möglich). Daher kommt es zu einer zunehmenden Polarisierung.

Gruß
vdmaster

Das wäre für mich kein Beispiel für durch Hetz- und Hasskampagnen Aufgewiegelte. So läuft das bei denen schon immer. Wird jetzt auch nicht besser, da nun die Realität immer weniger mit der Ideologie zusammenpasst. Da muss man sich irgendwelche Schuldigen für suchen und diese bekämpfen.

Grüße

Ich finde die Entwicklung insgesamt sehr besorgniserregend. Es sind doch nicht nur diese Medien, sondern überhaupt diese unaufhaltsame Massendynamik, die sich überall und nicht zuletzt durch das Internet und die heutigen sozialen Netzwerke, unaufhaltsam, wie in einer Schneeballtheorie ausbreitet.
Zunächst traute sich noch keiner eventuelle negative Gedanken zu der Thematik zu äußern, doch spätestens seit den jüngsten Ereignissen, teilt und postet doch mittlerweile so gut wie jeder alles was den Massenwahn weiter schürrt.
Vorbei mit der anfänglichen Zurückhaltung, jetzt brauch ja keiner mehr ein Blatt vor den Mund zu nehmen, denn es denken ja nun „alle“ gleich… :confused:
Ich halte es für sehr gefährlich mit diesem Strom zu schwimmen und den Blick dafür zu verlieren, wie schnell diese Massendynamik einem den Blick vernebeln kann und man beginnt, mit gedankenlosen Parolen selbst die Hetzkampagnen zu unterstützen… Weil: man teilt ja einfach nur ein Bild… :no_mouth:

Ich finde es auch unglaublich wie schnell und erschreckend sich dieser allgemeine „Hass“ ausbreitet. Das Problem sind ,meiner Meinung nach, die ganzen Menschen, die sich überhaupt nicht richtig über ein Thema informieren und den erstbesten Meldungen glauben schenken, die sie irgendwo aufschnappen. Wenn man sich einmal wirklich mit diesen Themen beschäftigen würde, dann könnte man erkennen, dass ein Problem immer mehrere Facetten hat und man alles etwas differenzierter betrachten muss. Außerdem nutzen diese ganzen radikalen Gruppen gern die Angst und Naivität solcher Bürger für ihre Zwecke und bilden so eine perfekte Basis, damit sich dieser Hass ausbreiten kann. Klar, es gibt noch zich andere Faktoren, über die man jetzt diskutieren kann, aber meiner Meinung nach, bietet das einfach einen ausgezeichneten Nährboden für solche Entwicklungen.