Die heutige Jugend

ist schlecht, verkommen, sie taugt nichts, sie hat keinen Respekt, sie sind egoistisch etc.

Das ist eine uralte Klage.

Meines Wissens gabs das schon bei den Ägyptern, den Mesopotamiern, den Griechen.

Wie lautet die älteste Fassung?
Wo findet man die?

Danke im Voraus!
Fritz

Hallo Fritz,

Wie lautet die älteste Fassung?

angeblich lautet die älteste Fassung so:

„Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.“
(Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Wo findet man die?

z.B. hier:
http://www.beepworld.de/members47/bernili/diesejugen…

Weitere interessante Weisheiten zum Thema gibts hier:

http://www.wartbergschule.de/themen/think.htm

Gruß
Roland

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.

(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

gibt aber vielleicht auch noch ältere.

z.B. da http://www.gierhardt.de/schulsprueche.html

Liebe(s) Gruess(l)e
R2D2

PS: und wenn du schon auf der Seite bist :wink:
unbedingt anschaun …
http://www.gierhardt.de/goo/mlehrerquaelen.html

Hallo, Roland und Fritz,

angeblich lautet die älteste Fassung so:

„Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen
Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist
nahe.“
(Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

der Spruch ist in anderen Quellen noch früher datiert (leider hab ich nur Englisches gefunden):

http://www.asiteforthelord.com/sys-tmpl/responsibili…

Quote #1: “Children love luxury; they have bad manners, contempt for authority. Children are now tyrants, not the servants of their households. They contradict their parents, chatter before company, gobble up dainties at the table, tyrannize their teachers.”

Quote #2: “I see no hope for the future of our people if they are dependent upon the frivolous youth of today, for certainly all youth are reckless beyond words and opinionated much beyond their years. When I was a boy, we were taught to be discreet and respectful of our elders, but the present youth are exceeding wise and impatient of restraint.”

Quote #3: “Our earth is degenerate in these latter days; bribery and corruption are common; children no longer obey their parents; the end of the world is evidently approaching.”

Guess when these quotes were originally stated! The first one is from Socrates, 2,400 years ago. The second is from Hesiod, 2,800 years ago. The third is from an Assyrian stone tablet, 4,800 years ago! Such makes one wonder who’s telling the truth, because if every generation claims the same thing, then no generation was actually any better than the one before!

und
http://www.freedomsring.org/lastdays.html

„Our earth is degenerate in these latter days. There are signs that the world is speedily coming to an end. Bribery and corruption are common. Children no longer obey their parents. Every man wants to write a book, and the end of the world is evidently approaching.“

„We are living in a decadent and dying age. Youth is corrupt, lacking in respect for elders, impatient of restraint. Age-old truth is doubted and the teaching of the fathers is questioned. The signs of the time forecast the destruction of the world at an early date.“

The first quotation was inscribed on a tablet about 4800 years ago (2800 B. C.) now in the Municipal Museum at Istanbul. The second was inscribed in an Egyptian tomb ten centuries B. C.

Ohne Gewähr für die Zuverlässigkeit der Quellen

Gruß
Kreszenz

1 Like

…hm. Und wie erzieht man sie ?
Guten Abend.

Man merkt, dass es Probleme gibt, die so alt sind wie die Menschheit selbst.
Aber was kann man dagegen tun ?? Erst Zuckerbrot, dann Peitsche, PEitsche, Peitsche, Peitsche, Peitsche… ?? Oder erstmal lieb und nett sein und an das Gute in den lieben Kleinen hoffen ?? An der autoritären Ausstrahlung feilen ???

In der Hoffnung auf ernstgemeinte Antworten :smile:
mfg M.L.

***oT: wieder was gelernt***
Das ist die Zeichnung meines Dozenten um wissenschaftliche Neutralität zu demonstrieren. Zitat: „Man muss über seinem Text stehen. Quasi wie
eine Sonne“

|/
–O--
/|\

~~~Text~~~  

..also ich finde den Kerl immer noch gut. Und vor allem unterhaltsam :smiley:  

[off-topic] Formatierung
Erkennbar wird die Zeichnung mithilfe des PRE-Tags:

**\|/
 --O--
 /|\

~~~~~~~~~~
~~~Text~~~
~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~ **

Gruß
Christopher

1 Like

Hallo Kreszenz,

der Spruch ist in anderen Quellen noch früher datiert (leider
hab ich nur Englisches gefunden):

Vorsicht! In einigen Quellen steht „vor mehr als 4000 Jahren“ und in anderen (so auch in meiner) „etwa 2000 Jahre vor Christus“.
Ungefähr 2000 Jahre vor plus 2000 Jahre nach Christus macht auch so etwa 4000 Jahre.

Gruß
Roland

1 Like

Danke, ihr seid ganz anders …
als die heutige Jugend! :wink:

Ich hätte auch im Netz suchen können, ich weiß.
Aber gestern war mein Nachbar bei mir, dem ich zu einigem Dank verplichtet bin.

Darum habe ich ihm gestern

• er hat sich eine neue gaaaaz tolle PC-Anlage angeschafft, mit DVD und CVJ und KJG und DSL und was weiß ich, achja, Funkmaus ujnd -tastatur, aber er kriegt sie nicht zum Laufen. Darum fragte er mich und ich habe es tatsächlich geschafft, dass Maus und Tastatur funktionierten! *stolzummichguck* Leider immer nur eins von beiden! :frowning:
    Ich sprach ihn dabei auf Lexika auf CDs an und Wissensforen im Netz an -

also ich habe ihm gestern bei einer Flasche Wein meine CD-Rom-Sammlung vorgestellt. Und dabei auch für unser Forum ein bisschen geworben.

Da fragte er nach diesem Zitat. Er wollte es genau wissen, mit Quellenangabe, weil er es in ein Referat einbauen will.
Da habe ich ihm gesagt und gezeigt, wie das bei uns geht.

Ich habe ihm inzwischen den Faden zugeschickt und werfe gleich noch einen Ausdruck in seinen Briefkasten. Natürlich datenbereinigt! Das war mal wieder ein schlagender Beweis für die Schlagfertigkeit und Schlagkräftigkeit unseres Forums!

Ein Runde Sterne!

Und Gruß Fritz

Man erzieht sie so:

1. Die Erwachsenen erkennen, dass sie selber schlecht und verkommen sind, nichts taugen, keinen Respekt haben, egoistisch sind etc
  2. Die Erwachsenen bekommen ihr eigenes Leben in den Griff.
  3. Die Erwachsenen setzen den Kindern und Jugendlichen ganz klare, feste Grenzen.
  4. Die Erwachsenen tolerieren bei Jugendlichen ein gewisses Maß an Reibung und Auflehnung, dass zum „Heranreifen“ notwendig ist und bestimmte elementare Grenzen nicht überschreitet.

Also eigentlich ganz einfach :wink:)
Christian

Nö,

man wartet ganz einfach darauf, dass die Kinder und Jugendlichen ebenfalls zu Eltern werden und dann die selben uralten Probleme beweinen … :wink:

Gruß Carolin

Hallo.

Ja, hier kann die Hypothese, dass im Vorposting der PRE-Tag unterschlagen wurde nicht verworfen werden.
Aber es geht schon weiter. In der wissenschaftlichen Literatur sind folgende Formulierungen zu vermeiden:

• Fragezeichen
  • das Wort ‚ich‘
  • Aussagen wie z.B., das jemand die Unwahrheit sagt. Stattdessen „…aufgrund der Daten können die Ergebnisee von xyz nicht verifiziert werden…“

Wie gesagt: man soll über dem Text stehen

mfg M.L.

\|/
 --O--
 /|\

~~~~~~~~~~
~~~Text~~~
~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~

Die heutigen Jugendlichen sind nur so geworden, weil sich die Erwachsenen keine Zeit mehr für die Erziehung nehmen. Lockerere Erziehung schön und gut, aber man sieht ja was dabei raus kommt.

Moin Fritz,

ich biete folgende Schätze (der Keilschrifttext wurde Dir ja schon gegeben, aber trotzdem)

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die
Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend
die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist
unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich
anzusehen.

(Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte
Manieren und verachtet die Autorität. Sie
widerspricht ihren Eltern, legt die Beine übereinander
und tyrannisiert ihre Lehrer.

(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.

(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Ich selbst bin in letzter Zeit von so vielen Eltern um Rat gefragt worden, die bekennen, daß sie nicht mehr wissen, wie sie ihre Kinder erziehen sollen; und die frühe Verderbnis der Jugend ist jetzt eine so allgemeine Klage geworden, daß es angebracht erscheint, diese Frage öffentlich zur Diskussion zu stellen und Vorschläge zur Besserung zu machen.

(J. Locke, 1690)

Sprich nicht: Wie kommt’s, daß die früheren Tage
besser waren als diese? Denn du fragst das nicht in
Weisheit.

(Pred. 7,10; „Qohelet“; Israelitischer Weisheitslehrer [der fälschl.
sog. „Prediger Salomo“] um 300 vChr.)

„Der größte Fehler, den die Jugend von heute hat, ist der, daß man nicht mehr zu ihr gehört.“

Salvador Dali

Die Zukunft war früher auch besser

Karl Valentin

Ja, Fritz, da muß ich ja wohl auch noch meinen Senf dazugeben, mir Gedanken gemacht habend. Aber aus einem etwas anderen Blickwinkel. Man verwendet diesen Spruch „Die Jugend ist schlecht…“ ja immer als Beleg dafür, daß die Älteren schon immer über die Jugend geklagt haben, so wie heute eben auch, und daß es dann doch nicht so gekommen ist, und die neuen Alten nur wieder über die neuen Jungen klagen, und so immer weiter fort.

Aber, der älteste derartige Spruch soll aus Mesopotamien stammen, 4000 Jahre alt, und er klagt, mit uns wird es nicht weitergehen. Richtig prognostiziert, mit denen ist es nicht weitergegangen, ein paar hundert Jahre später waren sie weg vom Fenster.

Später klagen Sokrates und Aristoteles mit dem gleichen Spruch, und: So kann es nicht weitergehen. Richtig, 300 Jahre später waren sie weg, da war Rom da.

Was ist, wenn dieser Spruch vielleicht sogar „recht hätte“?

Schönen Gruß Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OT: Die jeweilige Jugend …
Hallo, Fritz,
Du weißt, dass du mich mit dieser Frage herausgefordert hast, auch wenn ich sie dir nicht beantworten kann, denn wahrscheinlich haben schon die Neandertaler Sinnverwandtes vor sich hingegrunzt.

Aber - die Herausforderung annehmend zitiere ich gern (wenn auch wiederholt) meinen Leib- und Magendichter, der zu diesem Thema meinte:

Weltlauf

Ein Mensch, erst zwanzig Jahre alt,
beurteilt Greise ziemlich kalt
und hält sie für verkalkte Deppen,
die zwecklos sich durchs Dasein schleppen.
Der Mensch, der junge, wird nicht jünger:
Nun, was wuchs denn auf seinem Dünger?
Auch er sieht, dass trotz Sturm und Drang,
was er erstrebte meist misslang,
dass, auf der Welt als Mensch und Christ
zu leben, nicht ganz einfach ist;
hingegen leicht, an Herrn mit Titeln
und Würden schnöd herum zu kritteln.
Der Mensch, nunmehr bedeutend älter,
beurteilt jetzt die Jugen kälter,
vergessend frühres Sich-Erdreisten:
„Die Rotzer sollen erst was leisten!“
Die neue Jugend wiedrum hält …
Genug - das ist der Lauf der Welt!
[Eugen Roth]

Gruß
Eckard

Mal davon abgesehen, dass dieser Spruch von unsagbarem Egoismus und
purer, grenzenloser Dummkeit geprägt ist, können die Jungen Leute von heute aber vorallem eines: die Rente der älteren Generation bezahlen. Das ist doch das wichtigste, an den versauten und verkommenen taugenichtsen der heutigen Zeit, oder?
Wie sagte meine Oma immer? „Zu meiner Zeit war alles besser“. Wenn man bedenkt, dass zu „ihrer Zeit“, der zweite Weltkrieg herrschte, ist das schon eine bemerkenswert unüberlegte Aussage…

Grüße von Marcus
24 Jahre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]