Moin,
Hi. Danke für die Antworten, dann weiß ich bescheid. Ich sehe
die Unterschiede. Aber nehmen wir an da gibt es zwei gleichen
Notebooks. Gleich bis auf die CPU, der eine i3 330M und der
andere P6000. Lohnt sich den mit i3 330 zu holen wenn das dann
100€ teurer wäre? Ich denke NEIN.
der P6000 ist relativ identisch zum i3 330, beide basieren auf demselben CPU-Kern und sind als Einsteiger-CPUs gegenüber der i5/i7-Reihe um den TurboMode beschnitten. Der P6000 ist mit 1,86 GHz noch langsamer getaktet, als der i3 330 mit seinen 2,13 GHz. Darüber hinaus ist das HyperThreading deaktiviert. HyperThreading spielt der Software statt der tatsächlich nur 2 vorhandenen CPU-Kerne 4 Kerne vor und kann helfen, den Prozessor besser auszulaseten.
Denn die Leistung vom i3 ist
ganz bestimmt nicht Überirdisch größer wie vom P6000.
Hyperthreading bringt nicht bei allen Anwendungen etwas, manchmal kann es die CPU um 10% bis 50% beschleunigen, manchmal ist es sogar kontraproduktiv. Im Durchschnitt dürfte die Leistungsdifferenz zwischen i3 330 und P6000 je nach Programm zwischen 10 - 30% betragen (je nachdem, wie gut die Software mit dem Hyperthreading umgehen kann, doch schon ein Unterschied).
Aber was
würdet ihr sagen?
Die CPU ist nur ein Bauteil des Notebooks und ich würde ihr keinen übergeordneten Wert beimessen. Ob das gewünschte Notebook das richtige für dich ist und ob die schwächere CPU ausreicht, hängt von deinen persönlichen Ansprüchen und Bedürfnissen ab. Ich würde persönlich schon mindestensd zum i3 tendieren, eher zum i5. Da ich zwischenzeitlich relativ viel mit dem Notebook gemacht habe, auch Bildbearbeitung/Webdesign mit Adobe-SW (Photoshop, Fireworks), wöllte ich keine Einsteiger-CPU mit nur 1,86 GHz Taktrate haben. Ich habe vor 3 Jahren auf einen Core2 Duo mit 2,4 GHz gesetzt, der von der Leistung aktuell immer noch mindestens dem i3 330M entsprechen dürfte. Allerdings lege ich mindestens ebenso viel Wert auf Auflösung und Qualität des Displays, Verarbeitung von Barebone und Tastatur, Zahl und Typ der vorhandenen Anschlüsse, Speichersystem (Performance von RAM und Festplatte), Grafikperformance (spiele gelegentlich), Gewicht und Akkulaufzeit.
Gruß, Jesse