Auch hallo,
A.) bist Du Scientologe?
Nicht im geringsten. Ich halte die sogar für potentiell gefährlich - ABER: Wir HABEN Organisationen, die sich um die Beobachtung, Einstufung und gegebenenfalls Auflösung gefährlicher Organisationen kümmern (z.B. das BKA und der Verfassungsschutz). Ich finde es steht gerade unserem Staate schlecht zu Gesicht „besondere Gruppierungen“ zu definieren, die eine „besondere Aufmerksamkeit“ verdienen. Das hatten wir alles irgendwie schon mal - und auch wenn jetzt denken mag das sei schon sehr verschieden, so muss ich sagen: Wehret den Anfängen.
Insbesondere muss man sich mal den Aufwand anschauen, der da Betrieben wird (jetzt vielleicht „wurde“): In Hamburg gibt es schätzungsweise 700 Scientologen - und 8 Leute, die sich hauptamtlich um deren „Bekämpfung“ kümmerten. D.h. es gibt wahrscheinlich mehr hauptberufliche Scientology-Bekämpfer als hauptberufliche Scientologen in Hamburg! Als Hamburger kann ich sagen, das ich SEHR sehr froh wäre, wenn man sich der Drogenproblematik mit halbsoviel Elan widmen würde. Oder als Vater, wenn diese 8 Personalstellen beim Jugendamt eingesetzt werden würden.
Darüber hinaus muss man sich mal die teilweise absurden Regelungen gegen Scientology anschauen, die jedes Jahr vom Stapel laufen - und prompt von Gerichten (natürlich zu Kosten der Allgemeinheit) kassiert werden - das dürfte sich insgesamt inzwischen im 6-stelligen Bereich bewegen.
Zu guter letzt: Ich sitze hier gerade und schauen eine Diskussionssendung im zweiten und da sagt doch glatt einer „der Vergleich mit der Mafia sei gerechtfertigt“ - das MUSS doch jedem auffallen, dass das absurd ist. Wenn Scientology nur ein hundertstel soviel auf dem Kerbholz hätte wie die Mafia, dann wäre die Organisation in Deutschland doch schon längst verboten.
B.) wie lautet Deine Frage?
Wir befinden uns im Brett „Allgemeine Nachrichten“ - eines der wenigen Diskussionsbretter bei w-w-w, Erforderlich ist hier keine Frage, sondern eine Meinung. Und die habe ich geäußert (Freude über den Rücktritt von Caberta, Hoffnung, dass sich in Hamburg was ändert). Insofern kann man eine implizite Frage herleiten:
Diskussionsforum + Meinungsäußerung = Frage nach Zustimmung/Gegenmeinung.
Grüße
Anwar