Was ist die höchste mathematische bekannte Zahl?
Gruss an alle Besserwisser
Dartking2401
nein ^^
Dartking2401
Eine höchste Zahl gibt es in der Mathematik nicht.
Was soll „bekannt“ hier heißen?
Hallo lieber Dartking! So eine Frage zu stellen macht ungefähr so viel Sinn, wie zu fragen: Wie groß ist das Weltall? oder Wann ist das Ende der Zeit?. Die höchste „mathematische“ Zahl gibt es nicht, große Zahlen werden immer größer und größer und das hat gar kein Ende mehr, deswegen spricht man von UNENDLICHKEIT, mathematisch dargestellt durch eine umgedreht liegende „acht“. Egal welche riesengroße Zahl du nimmst, es gibt immer eine noch größere, also eigentlich wiederum unendlich viele noch größere. 1000000 ist eine Million, 1000000000 eine Milliarde, dann gibt es noch Billion, Trillion, Quadrillion und so weiter, dann gehen uns die Bezeichnungen irgendwann aus, man kann noch ne Weile Zahlen schreiben als Potenzen der Zahl 10, irgendwann ist damit Schluss, aber die Zahlen werden trotzdem immer größer und größer, auch wenn wir sie weder benennen noch ausschreiben können. Hoffe, diese Antwort hat deine Neugier gestillt, schönes Restwochenende, mit freundlichen Grüßen, dein Simon79.
Dartking2401
Zahlen sind im Grunde unendlich, daher gibt es keine absolut höchste Zahl, aber die höchste Zahl die mathematisch benannt wurde ist soweit ich weiß die Zentillionen, also eine 1 mit 600 Nullen!
Dartking2401
„Alef eins“ du Schlauberger. So viele reelle Zahlen gibt es nämlich.
Dartking2401
Die höchste mathematische Zahl existiert nicht
Dartking2401
Hallo Dartking2401,
eine größte Zahl an sich gibt es nicht. Zu jeder Zahl n gäbe es eine noch größere Zahl n+1.
Es gibt aber besondere Zahlen mit bestimmten Eigenschaften, wie z.B. die Primzahlen. Diese lassen sich nur durch genau 2 Zahlen teilen, durch 1 und die Zahl selbst. Hier versuchen Computer immer größere Zahlen zu finden, welche man dann zum Teil googlen kann.
Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet.
Viele Grüße, André
Dazu kann ich nichts sagen, mE ist auch „unendlich“ als Ausdruck des „Nicht-mehr-Zählbaren“ eine Zahl.
Dartking2401
In der Mathematik kann mit dem Formelzeichen für Unendlich gerechnet werden.
Die Frage macht so keinen Sinn.
Wenn Du nach Primzahlen fragtest, wäre es etwas anderes, denn die müssen berechnet werden.
Hallo dartking,
mir ist nicht bekannt, dass es eine höchste bekannte Zahl gibt. Sicher bin ich mir dahingehend, dass die natürlichen Zahlen unendlich sind, d.h. es gibt deifinitv keine größte natürliche Zahl, da man ja auch zu jeder Zahl eine größere generieren kann, indem man 1 dazu addiert. Ich bin allerdings kein Experte für das Thema Unendlichkeit von Zahlen. Ich würde hierfür die Lektüre des Buches „Eins, zwei, drei…unendlich“ von Rudolf Kippenhahn empfehlen, der das Thema aus meiner Sicht sehr anschaulich darstellt.
Ich hoffe das hilft erstmal weiter.
Viele Grüße,
Stefan
Dartking2401
Das ist eine gute Frage. die höchste mathematisch bekannte Zahl gibt es meines wissens nicht. denn wann immer du sie zu finden gemeint hast kannst du ja immer noch +1 rechnen oder *2 oder gar ^2. und schon hast du wieder ien größere.
lostinLatex
Dartking2401
Gibt es nicht! Weil man immer noch eine Stelle durch multip. mit 10 hinzufügen kann! Nur Unendlich gibt es.
Sehr grosse Zahlen kann mann zum Beispiel aber wie folgt gewinnen.
((1000!)!)! Also Fakultät der Zahl von der Fakultät der Zahl von der Fakultät der Zahl von 1000.
Die zur Zeit bekante größte Primzahl ist 2^57885161−1
(Wird für die Verschlüsslung von Nachrichten benötigt.)
Sicher ist das die Suche weitergeht.
Das mit der größten Zahl ist so ähnlich wie die kleinste Zahl über Null. Sagt man 0,1 so kann diese Zahl durch 2 geteilt werden = 0,05 und man hat eine kleinere gefungen.
Dartking2401