Die Hülle macht's

hallo,
nach den Sommerferien werden Schulen renoviert bzw. Klassenzimmer bekommen einen erfrischend neuen Farbanstrich denn in einer angenehmen Umgebung …

wer entscheidet über Wandanstriche et cetera?
danke
Friedrich
PS:http://www.uni-essen.de/iptc/chemie_online/atmosphae…

HAllo,
Der Schulhausmeister sucht die (Art der)FArbe aus, manchmal in Rücksprache (oder auf Anweisung) mit dem Direktor (Farbe der Farbe). Manchmal dürfen auch die Lehrer Wünsche äußern, bezügl. Farbe der Farbe.
Große Renovierungen laufen über die Stadtverwaltung (oder wer sonst dafür zuständig ist.) In der Schule in der mein Freund Hausmeister ist, beauftragt die Bürgermeisterin für große Sachen die Architektin des Bauamtes (Die ihm, der Glaser gelernt hat, dann erzählen will dass normale Fenster reichen, während er Sicherheitsrichtlinien zitiert, die Spezialglas für diese Bereiche fordern)
Inzwischen ist es oft auch Elternsache, die Räume zu renovieren, da kein Geld vorhanden ist, und wer die Farbe kauft, darf sie sich auch aussuchen (also gibt es Elternbeiratssitzungen ohne Ende und schreiende Kinder, die lieber Pink als Gelb hätten, etc…)
An meiner Schule haben wir mal eine Renovierungsprojektwoche gemacht, in der jede Klasse ihren Raum selbst verschönt hat (Mit Blumenwiese an der Wand und so.)Kann ich mir heute auch wieder vorstellen.
Schöne Grüße Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

neidische Blicke!
Hallo Friedrich!

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass „von oben“ die Renovierung bzw. das Anstreichen der Klassenräume erfolgt und finanziert wird?

Dann passt meine Überschrift mit dem neidischen Blick!

An der Schule unseres Sohnes können wir seit Jahren davon nur träumen, weil keine Geldmittel vorhanden sind.

Die durchgeführten Malerarbeiten in den Klassenräumen wurden entweder von (wenigen) engagierten Lehrern und Schülern durchgeführt, oder aber von Eltern.

Die Farben wurden dann von den Schülern per Abstimmung ausgesucht, schließlich müssen sie ja die Farbe ertragen.

Angelika

so in Richtung off topic
Hi,

Die Farben wurden dann von den Schülern per Abstimmung
ausgesucht, schließlich müssen sie ja die Farbe ertragen.

auch wenn diese Methode sicher genauso zu grausigen Ergebnissen führen kann, sei froh dass es noch so ist.
Bei uns darf auch entschieden werden, nur anscheinend waren Gelb und Rosa im Angebot, denn immer mehr der Klassenräume, die ich ab und an mal sehe, sind inzwischen in diesen Farben gestrichen

blinder Gruß
Cornel

P.S.: Ich hätte btw nie gedacht, dass man beim selber streichen soviel falsch machen kann, wie es in diesen Klassen falsch gemacht wurde:wink:

hallo,
nach den Sommerferien …???

hallo,
bist du sicher? Normalerweise findet das vor den Ferien statt, gerade nach den Ferien kommt es darauf an, schnell wieder in den Schulalltag einzusteigen.
Bei uns ist es so (NRW/ GS in Wuppertal), dass die Farbe weiß - neuerdings auch wahlweise andere -kostenlos gestellt werden und die Schüler/innen und Lehrer/innen, die die alte Klasse verlassen, diese meist für die Nachfolger streichen - oder in Absprache auch anders.
Auf jeden Fall

  1. vor den Ferien
  2. von Schülern/Lehrern oder Eltern selbst
  3. wir sind dankbar, dass wir nun außer Weiss noch andere Farben zur Auswahl haben;
    dies ist schon ein gewaltiger Fortschritt in unserem in NRW bankrotten Schulsystem.
    MFG
    Henning