Die (ihre) biologische Uhr tickt

Hallo Expertengemeinde!,
warum wird obige Redewendung ausschließlich mit dem weiblichen Organismus assoziiert? Haben Männer keine ‚biologische Uhr‘? Danke für Antwort
Paul

Hallo Paul,
gemeint ist der „Fruchtbare Lebensabschnitt“, der bei Frauen mit den Wechseljahren zu enden pflegt.
Männer können weit länger Kinder zeugen, obwohl die Qualität der Samen ab 30 angeblich auch abnimmt.
Wird übrigens inzwischen auch für Männer angewendet: siehe Wikipedia
Gruß
Iris

gemeint ist der „Fruchtbare Lebensabschnitt“, der bei Frauen
mit den Wechseljahren zu enden pflegt.

Ich glaube, der Ausdruck wird eben deshalb nur bei Frauen verwendet, weil er nicht speziell die Fruchtbarkeit meint. Schließlich läuft die Zeit nach dem Ermessen vieler Menschen schon Mitte 30 ab. Es geht aus meiner Sicht eher um das Bedürfnis eine Familie zu gründen.
Die Frau hat ja aus biologischer Sicht nach der Fortpflanzung noch einige Jahre die Kinder am Hals und muss in dieser Zeit noch kräftig genug sein, sie zu ernähren. Der Mann hingegen vagabundiert durchs Neandertal, um möglichst viele Weibchen zu begatten. Seine Terminplanung reicht bis übermorgen.

Hallo Richard,
ich kenne keine Frau, die mit „Biologischer Uhr“ nicht ihr Fruchtbarkeit meint. Und das die Risiken einer Frau ab 40 bei einer Schwangerschaft so langsam ins astronomische steigen, schlägt sich doch auch bei dieser Redenswendung nieder.
Männer haben solche Probleme nicht.
Grüße
Almut

1 Like

Hallo Richard,
ich kenne keine Frau, die mit „Biologischer Uhr“ nicht ihr
Fruchtbarkeit meint.

Ja, aber auch die Familienplanung, da hat Richard schon recht. Ich
schätze mal, die biologische Uhr fängt an zu ticken bei
Unfruchtbarkeitsbeginn minus ca. 5-8 Jahren, je nachdem wie viele
Kinder man gerne hätte.

Judy

Hallo Richard,
Fruchtbarkeit meint.

Ich hab mich mal erkundigt und musste feststellen, dass ich auch keine solche kenne :wink:
(nebenbei ist es garnicht so leicht sich danach zu erkundigen, wenn man den Grund nicht glaubwürdig genug vermittelt)

Trozdem scheint mir die biologische Uhr bei vielen etwas vor zu gehen. Insbesondere, wenn sie bei Singles an die Torschlusspanik gekoppelt ist.

Hallo Richard,
Fruchtbarkeit meint.

Ja, aber auch die Familienplanung, da hat Richard schon recht.

Naja, das hängt ja auch zusammen. Natürlich denkt man verstärkt an Familienplanung, wenn man die unterschwellige Angst hat, bald keine Kinder mehr bekommen zu können. Duh. :wink: