Die Indigo Kinder!

Indigokinder und Wissenschaft
Hi Blume,

• sehr wissenschaftlich interessiert :smiley:

Wissenschaft ist dröge. Da werden Dinge beobachtet, die sich erstmal keiner erklären kann, dann wird gegrübelt, was das sein könnte, irgend jemand schlägt eine Erklärung vor, die mehr oder weniger einleuchtet, und dann stürzen sich die anderen Wissenschaftler darauf und versuchen, die Hypothese zu widerlegen. Viele Theorien gehen sofort den Bach hinab, andere werden wegen Lächerlichkeit gar nicht erst angefasst, manches bleibt bestehen - bis eine Beobachtung gemacht wird, die durch diese Theorie nicht erklärt werden kann. Dann geht das Gedöns von vorne los.

Das ist aber eigentlich alles wurscht. Im Zusammenhang mit Indigokindern sind mir bislang weder Beobachtungen noch Erklärungsversuche untergekommen, sondern nur die Behauptung, dass es sie geben soll. Na, immer noch

• sehr wissenschaftlich interessiert

?

Gruß Ralf

2 Like

Mahlzeit,

gruß
rolf

was ich schon immer wissen wollte: ist das so richtig geschrieben? Müßten die beiden letzten Buchstaben nicht vertauscht werden?

Gruß

Sancho

5 Like

Hi,

gruß
rolf

was ich schon immer wissen wollte: ist das so richtig
geschrieben? Müßten die beiden letzten Buchstaben nicht
vertauscht werden?

Hach, der war klasse. Ich ärgere mich schon, dass der mir nicht eingefallen ist. :smile:
Natürlich ein * dafür.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Blume,
Wenn ich von solchen Phänomenen und Ddiagnosen höre, frage ich mich meist als erstes: Wer hat was davon?
Also in diesem Fall, wer profitiert davon, das ich einem Kind, den Stempel „Indigo-Kind“ aufdrücke.
Denn es handelt sich um einen Stempel, vielleicht ist der für die Eltern leichter auszuhalten, als manch anderer Stempel, aber zunächst mal ist es ein Stempel.
Mit Profit meine ich übrigens nicht Geld.
Mir scheint: Die Eltern (und meine persönliche Meinung) am meisten die Mütter profitieren von diesem Stempel am meisten.
Ihnen wird die Verantworung genommen ein paar einfache Grundregeln der Erziehung nicht mehr beachten zu müssen.
Zum Beispiel der Verantwortung einem Kind zu helfen in dieser Gesellschaft (wir haben nämlich keine andere) zu leben und nicht ein Außenseiter zu sein.
Oder die Verantwortung, mein Kind zu halten, solange es das braucht und gehen zu lassen und ihm beim gehen zu helfen, sobald es das kann.
(sowohl übertragen, als auch wörtlich).

Und dann frag ich mich meist als nächstes:
Wer leidet am meisten (sowohl unter der Diagnose, als auch schon vorher)?
Und da seh ich die Kinder.
Himmel, warum dürfen die nicht einfach dreckig sein und aufmüpfig und sich mal prügeln. Warum müssen Kinder heute immer kleine Erwachsene sein und noch sensitiver…

Ich hab mal ne Weile damit geliebäugelt, ich hätte ADS.
Mir schien das eine Menge Leid in meinem Leben zu erklären und eine gute Erklärung für meine Unzulänglichkeiten zu sein.
Bis mir aufgegangen ist, das das nur ne andere Art von Ausrede ist.
Und auch egal, ob ich ADS habe oder nicht: ich muß Menschen treffen und kommunizieren, ich muß Geld verdienen, ich muß Ordnung halten und ich muß in den Spiegel gucken können und mich erwachsen und klug und schön finden.
Und das geht eindeutig besser, wenn ich mir nicht einrede, ich hätte ADS, wäre also krank und nicht vollständig für mich verantwortlich, sondern einfach das Beste aus mir und meinen Macken mache.
Dazu gehört dann auch in höchstem Maße pragmatisch zu sein und mich mit ebensolchen Menschen zu umgeben.

Indogo-Kinder-Tum scheint mir absolut unpragmatisch.

Wenn ich Menschen, egal ob Kind oder erwachsen oder was dazwischen, unabhängig vom Alter begegne, versuch ich immer zu gucken, was will ich, was will der/die und dann das beste draus zu machen.
Manchmal ist das beste übrigens ein dreckiger Streit:smile:
Mir scheint, wenn man das so macht, dann können Menschen einfach jeder auf seine Art besonders sein und ich brauch nicht armen, ganz normalen Kindern Stempel aufzudrücken, damit die Mütter sich besser fühlen.

Gruß
Kerstin

P.S. Was mir noch einfällt - das ganze geht nur mit Lachen, Spaß und Albernheiten. Indigo ist viel zu ernst zum Überleben!

Hallo Kerstin!

Danke für dein Kommentar! Ich bin sprachlos :smile: Hat mir gefallen.

Nur eines mit dem Stempel verstehe ich nicht so ganz. Wenn die Indigo als Indigo abgestempelt sind. Ist nicht fast jeder Mensch als irgendetwas „abgestempelt“? Ind der Medizin gibt es viele Ausdrücke. Na ja.

Liebe Grüße
Blume

Hallo Rolf!

Vorerst kein Kommentar zu „Blümchen“ :smile: Ich werde mir die Seite anschauen - danke für dein Kommentar!

Liebe Grüße
Blume

Oiso, do sog i nix mehr! Des is oarg!

Hi,

Wenn du bitte näher erläutern könntest, was diese blauen
Kinder mit Wissenschaft zu tun haben,…

http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=3876

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizits…

http://www.sphinx-suche.de/medlifo/indigo.htm

http://www.indigokinder.de/homeframe.htm

Die Paranews (ist von der Parawissenschaft)ist recht interessant!

Liebe Grüße
Blume

Hi,

um es zu wiederholen:

Wenn du bitte näher erläutern könntest, was diese blauen
Kinder mit Wissenschaft zu tun haben,…

Die Links deuten in keiner Weise auf einen wie auch immer gearteten wissenschaftlichen Background hin, sondern nur auf den üblichen Eso-Krempel.

Viele Grüße
WoDi

Indigo-Kinder-Phantasien
Moin Blume

Nur eines mit dem Stempel verstehe ich nicht so ganz. Wenn die
Indigo als Indigo abgestempelt sind. Ist nicht fast jeder
Mensch als irgendetwas „abgestempelt“?

Ja du hast recht, es gibt viel zu viele Stempel.
Ein bißchen ist es aber wie mit den Vorurteilen, die allermeisten meiner Voruteile retten mir tagtäglich das Leben.
Es ist nicht schlimm mir ein schnelles Urteil zu bilden, es ist nur schädlich mich nicht weiterzuentwickeln.
Wie ist es jetzt mit dem Stempel Indigo-Kind:
Ich gelte dann als Kind, das sich nicht aus Erwachsenen-Konflikten zurückzieht, sondern versucht zwischen den sich streitenden Eltern zu vermitteln und denen zu helfen eine Klärung zu erreichen.
Das versuchen überraschend viele Kinder - ganz ohne potentiellen Indigo-Hintergrund und man sollte sie daran hindern.
Man sollte ihnen erklären, das der Konflikt nichts mit ihnen zu tun hat, man sollte sie der gräßlichen Verantwortung, die sie aus Angst (meine These) sich aufgebürdet haben entheben.

Oder weitere Phantasie:
Ich habe ein Nein-Sager-Kind - laut der von dir verlinkten Homepage eines der möglichen Hinweise.
Interpretier ich das jetzt als Indigo (stempel es also als dieses), dann unterstütz ich das Kind in seiner Haltung des Nein-Sagens, des sich gegen die Eltern/Großen durchsetzen. Damit mach ich das Kind nicht glücklich. Wir alle können weder als Kinder noch als Erwachsene immer nur machen was wir wollen, wir müssen Grenzen akzeptieren und uns in bestimmten Rahmen unterordnen.

Jetzt wird das Kind älter - es kommt in den Kindergarten und hat nicht gelernt gesetzte Grenzen zu akzeptieren (ich spreche übrigens nicht von willkürlicher und absoluter Unterordnung, sondern von einem gesunden Weg.) Hier wird es jetzt als verhaltensauffällig gestempelt.
Bin ich eine normale Mutter, dann werde ich jetzt wahrscheinlich mich hilflos fühlen und von den ErzieherInnen, anderen Eltern und womöglich Beratungsstellen oder ähnliches Hilfe angeboten bekommen und hoffentlich im Sinne meines Kindes auch akzeptieren. Vielleicht hab ich auch schon vorher gemerkt, das ich Hilfe brauche und mir die geholt.
Bin ich jetzt eine Indigo-Kind-Mutter darf ich auf keinen Fall zulassen das mein Kind verbogen wird. Ich muß einsam gegen den Rest der Gesellschaft und der Kindergartenelterngruppe versuchen durchzusetzen, das dieses unglückliche sich haltlos fühlende Kind, das von mir zusätzlich noch mit sanften Energieübungen weiter von seinen Altersgenossen entfernt wird halt etwas besonderes, im Sinne von etwas besseres ist.
Dummerweise muß das Kind, dann später als Jugendlicher und Erwachsener trotzdem in dieser Gesellschaft, deren Regeln er nicht oder nur unzureichend gelernt hat klarkommen.
Denn selbst, wenn der Wassermann (war er das?) sich durchsetzt, tut er das nicht mehr in diesem Menschenleben.

Oder noch eine dritte Phantasie, dann reichts für heute:
Mein achso glückliches hochgelobtes besonderes Indigo-Kind, gewitzt, hochbegabt und energetisch gefördert und gefordert, kommt in die Pubertät und findet das alles zum Kotzen.
Bekommt trotz extra Förderung schlechte Noten, hängt lieber mit anderen an der Ecke rum und kifft und trinkt, statt seine Aura mit dem Göttlichen Ganzen zu verbinden.
Was mach ich denn jetzt mit meiner Theorie, meinem Selbstbild und dem Verständnis das ich von meinem Kind habe/hatte.
Hier hab ich dann nicht nur mit den üblichen anstrengenden Pubertätsgeschichten zu kämpfen, sondern zusätzlich geht auch noch wesentlicher Teil meines Weltbildes flöten.
Ob ich in der Lage bin das meinem Kind zu verzeihen oder werde ich ihm das vorwerfen.

Das war jetzt ein bißchen krass und außerdem sehr lang.
Ich hoffe, es hat meine Vorbehalte trotzdem deutlich gemacht.

Gruß
Kerstin

In der Medizin gibt es viele Ausdrücke…

Ja du hast recht und nicht alle heiße ich gut.
Ich finde einfach nur, das man in jeder Richtung kritisch gucken muß.
Einges von dem was ich in meiner Praxis mache ist auch wissenschaftlich nicht haltbar oder mindestens noch unbewiesen - *ggg*, aber solange es funktioniert, beschwer ich mich nicht, wenn es mal bei einem Patienten nicht funktioniert, dann ist aber nicht der Patient schuld, sondern ich muß nach einem besseren Weg suchen.

Noch ein Gruß
Kerstin

P.S. Was hast du eigentlich dagegen Blümchen genannt zu werden? Hier im Brett und allgemein im Forum herrscht ein Ton von ruppigem humorvollen Respekt und da war das zwei-/dreimal benutzte Blümchen immer freundlich gemeint.

Letzter Gruß für heute
Kerstin

3 Like

Hallo Blume!

Wie es eben so ist, und ich es schon mehrmals betonte, sind
eben Ansichten unterschiedlich.

Ja, stimmt. Aber die haben a priori noch nix mit Wissenschaft zu tun und diese Ansichten erst recht nicht.

Ich bestreite nicht, dass Menschen die Realität verschieden wahrnehmen. Das ist ein alter Hut und das kann man auch an sich selbst erleben etc.

Aber ob ein Mensch eine „blaue Aura“ (Ich glaube ja immernoch fest daran, dass damit die Bierfahne gemeint ist) hat oder nicht, das entzieht sich jedweder Überprüfbarkeit. Und nichtmal die „Aurenseher“ sind in der Lage ihre Versuche zu verifizieren/falsifizieren.

Wenn ich jetzt felsenfest verspreche, in meinem Schreibtisch lebe ein grünes Männchen, nur sichtbar und erfassbar für mich. Tja, wissen kann man es nicht, obs stimmt, aber es ist eben nicht Inhalt wissenschaftlicher sondern Glaubensbetrachtung - wie der Glaube an Vishnu oder so.

VG, Stefan

Hallo Stefan!

Aber ob ein Mensch eine „blaue Aura“ (Ich glaube ja immernoch
fest daran, dass damit die Bierfahne gemeint ist) hat oder
nicht, das entzieht sich jedweder Überprüfbarkeit. Und
nichtmal die „Aurenseher“ sind in der Lage ihre Versuche zu
verifizieren/falsifizieren.

Zuerst muss ich sagen, dass ich leider auch nicht das Buch gelesen habe. Mein Wissen über die Indigokinder ist also gering :-/. Aber warum redest du immerzu von der blauen Aura oder so? Das stimmt zwar, dass über das auch eine Menge drin steht, warum sie blaue Kinder genannt werden. Aber mich interessiert das eher weniger, auch das mit dem Wassermann aus astrologischer Sicht interessiert mich net so. Mich interessiert das Verhalten dieser Kinder. Ich meine, was ich da schon gelesen habe. Und dann frage ich mich, wenn ich was gelesen habe, wie geht das, wie ist das möglich, …

Wenn ich jetzt felsenfest verspreche, in meinem Schreibtisch
lebe ein grünes Männchen, nur sichtbar und erfassbar für mich.
Tja, wissen kann man es nicht, obs stimmt, aber es ist eben
nicht Inhalt wissenschaftlicher sondern Glaubensbetrachtung -
wie der Glaube an Vishnu oder so.

Jetzt muss ich dir in ein paar Punkten recht geben. Als ich das mit dem grünen Männchen las, war ich noch so hoch, dass ich mir dachte, ma, der is verrückt! :smile: Aber nach dieser Sekunde erkannte ich es als Beispiel. Darum verstehe ich dich jetzt. Ich kenne zwar Vishnu nicht, aber na ja.

Mir stellt sich jetzt ganz, ganz dringend die Frage auf, aus welchem Grund sich die Parapsychologie mit dem Thema Indigokinder beschäftigt?

Gruß Blume

Hi,

Mir stellt sich jetzt ganz, ganz dringend die Frage auf, aus
welchem Grund sich die Parapsychologie mit dem Thema
Indigokinder beschäftigt?

Einer der möglichen Motivationen scheint mir das liebe Geld zu sein.

Mal als Beispiel:
http://www.bpes.de/de/preislistek.html
Schau dir die Produkte und die Preise an.

Der Kugelschreiber mit Funkwellenordner: http://www.bpes.de/de/kugelschreiber.html

Der Typ des Kugelschreibers wird IMHO oft auf Messen verschenkt.

Aus http://www.indigokinder.de/homeframe.htm
_Arbeiten Sie beruflich mit Indigokinder und Familien?
Haben Sie Indigos in der Familie?
Möchten Sie diese besser beraten und begleiten lernen?

Carolina Hehenkamp bietet regelmäßig in Deutschland oder in der Schweiz ein berufsbegleitendes Indigo-Lichtarbeiter-Training an für Eltern, Lehrer, Ärzte & Therapeuten, die tagtäglich mit Indigos zu tun haben. Es wendet sich an Menschen, die Familien und Kindern zu mehr Frieden, Heilung und neuer Lebensfreude begleiten möchten._

http://www.pranalight.de/anmeld.htm:
Die Lichtarbeiter Trainingskosten betragen € 2850.

Ich nenne das ein starkes Motiv.

mfg Ulrich

5 Like

Sag Ulrich, was denken sich solche Halunken eigentlich?

Glaubst Du die kamen vorher aus der Eso-Ecke? Glauben die an ihre „Saftreinigerstifte“?

VG, Stefan

Hi,

Die Lichtarbeiter Trainingskosten betragen € 2850.

Ich nenne das ein starkes Motiv.

Ich schließe mich dem an und überlege zudem, ob ich nicht auch in dieses „Business“ einsteigen sollte. Ein bisschen abstrus rumschwallen und dicke Preise nehmen reicht da offenbar locker. Es ist, klar, Beschiß, aber wer unbedingt beschissen werden will, hat auch ein Recht darauf, finde ich. Es heißt, jeden Tag stehe ein Dummer auf, dem man irgendwas andrehen könne. Im Esosektor stehen aber offensichtlich nur Dumme auf, was die Sache natürlich sehr lohnend macht.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Stefan!

Aber ob ein Mensch eine „blaue Aura“ (Ich glaube ja immernoch
fest daran, dass damit die Bierfahne gemeint ist) hat oder
nicht, das entzieht sich jedweder Überprüfbarkeit. Und
nichtmal die „Aurenseher“ sind in der Lage ihre Versuche zu
verifizieren/falsifizieren.

Zuerst muss ich sagen, dass ich leider auch nicht das Buch
gelesen habe. Mein Wissen über die Indigokinder ist also
gering :-/. Aber warum redest du immerzu von der blauen Aura
oder so?

Weil das nach der Angabe der Indigogläubigen das Merkmal der Kinder ist: Indigo-Auro, dunkelblaue Aura, königsblaue Aura… (Indigo ist doch ein blauer Farbstoff)

Das stimmt zwar, dass über das auch eine Menge drin

steht, warum sie blaue Kinder genannt werden. Aber mich
interessiert das eher weniger, auch das mit dem Wassermann aus
astrologischer Sicht interessiert mich net so. Mich
interessiert das Verhalten dieser Kinder.

Dann ist das ein Feld der Psychologie.

Ich meine, was ich

da schon gelesen habe. Und dann frage ich mich, wenn ich was
gelesen habe, wie geht das, wie ist das möglich, …

Übersinnliches wurde nicht nachgewiesen. Esoteriker wünschen sich gern, ihre Kinder seien Freidenker usw.
Und dann wird dann selbstverständlich dazu gesagt, die Kinder würden ADHS haben und hochbegabt sein. Typische Darstellung: Nur zu leicht wird das gesagt, sobald irgendwas nicht optimal läuft. "Er habe ADHS und sei aber hochbegabt, weswegen er nicht auf ADHS-Therapien anspreche, sondern dennoch nix gelinge. Das ist alles eine einzige „Urban Legend“.

Dass ADHS eine ernste Erkrankung für Betroffene darstellt, wird von solchen Menschen ignoriert. Und wer solche Indigothesen vertritt, dass Menschen mit ADHS oder jeder andere, dem man es gern andichtet, ein Vorbote einer neuen „Übermenschenrasse“ sei, das ist erstens eine Unverschämtheit gegenüber allen, ein Selbstbelügen von Eltern egal ob ihr Kind ADHS hat oder einfach mal keine 2 in der Schule geschrieben hat. Und dann ist es nochmal eine ganz besondere Unverschämtheit und Erdreistung gegenüber Menschen, die ADHS haben. Ich habe selbiges. Zu lesen, dass jemand schreibt, ich wäre womöglich außerirdischer Herkunft (das wird in dem Buch auch vermutet) und Vorbote einer Herrenrasse oder sowas… Was soll ich dazu noch sagen???

Nur soviel: Ich habe es mir nicht ausgesucht. Es ist eine Krankheit. Vergleichbar damit, dass jemand von Geburt an schwerhörig ist.

Ich kenne zwar Vishnu nicht, aber na ja.

Vishnu ist eine wichtige Gottheit der Hindus. Ich wollte nicht den abrahamischen Gott nennen, da sich manche doch zu sehr auf den Schlips getreten fühlen könnten.

Mir stellt sich jetzt ganz, ganz dringend die Frage auf, aus
welchem Grund sich die Parapsychologie mit dem Thema
Indigokinder beschäftigt?

Tja, nachwievor frage ich mich, was Parapsychologie ist :wink:

Eine „Aura“ oder sowas wurde nie nachgewiesen. Es ist schade, aber Einstein, Schrödinger und Konsorten scheinen das nachprüfbare in unserer Welt glänzend zu beschreiben. Aber Auch schon Newton und Maxwell, Darvin und andere haben nettes geleistet. Deshalb lege ich Dir echt nahe, mal in die wissenschaftliche Richtung zu sehen. Du wirst viel verstehen können und nicht nur Dogmen glauben müssen.

Ein Beispiel:

Nimm einen kleinen Aluring und häng ihn an einen Faden. Nähere dich mit einem Stabmagnetenpol schnell bis der Magnetpol direkt vor den Ring zeigt. Der Ring wird etwas „wegfliegen“ und ziehst Du den Magneten zurück, dann folgt der Aluring dem Mgneten etwas.

Das erfassbare ist schon faszinierend genug. Man muss nicht wegen Mangels an Wissen an irgendwelchen Humbug wie magnetisiertes Wasser glauben. Wissen ist auch aufregend.

VG, Stefan

4 Like

Hi Stefan,

Sag Ulrich, was denken sich solche Halunken eigentlich?

Wenn ich eine Antwort wüßte, hätte ich sie geschrieben. Ich habe keine Ahnung. Mag sein, daß es sich um einen gut bezahlten Placebo Effekt handelt, der vom Verkäufer geschickt ausgenutzt wird. An sich ist das nicht verwerflich, aber im Zusammenhang mit arg obskuren Denkmustern und genau so wirren Erklärungen der Welt wird es langsam gefährlich.
Wenn du mal Lust hast, dann such mal nach Chemtrails. Da finden sich fast gleiche Verhaltensweisen. Es werden Cloudbuster und Heilige Handgrananten beworben, die mit Hilfe von Orgon Energie die Welt vom Übel befreien.
http://www.cb-forum.com/Forum/
http://www.orgonise-africa.net/category.aspx?categor…

Es gibt eigentlich keinen Schwachsinn, mit dem man nicht den Menschen das Geld aus der Tasche ziehen kann.

Besonders verwerflich halte ich viele Bereiche der Eso-wie-auch-immer-Szene deswegen, weil sie Menschen in ihren Ängsten noch verstärkt und letztlich an der Beseitigung selbst erzeugter Probleme verdient.

Glaubst Du die kamen vorher aus der Eso-Ecke?

Das ist für mich ein Teil der Eso Szene. Ich kann das einfach nicht sauber trennen.

Glauben die an ihre „Saftreinigerstifte“?

Das spielt IMHO keine Rolle, der Kunde muß „dran glauben“:wink: Aber die hier: http://www.das-gibts-doch-nicht.de/seite2382.php glauben ganz fest daran. Auf http://www.cb-forum.com/Forum/index.php/board,12.0.html kannst du nachlesen, wo überall Cloudbuster aufgestellt wurden. Die glauben ganz bestimmt an eine Wirkung.
Bevor ich das vergesse: Die Bauanleitung für einen Cb http://www.gandhi-auftrag.de/cloudbusterbauanleitung… .

Ob solche Glaubensrichtungen wirklich signifikant verbreitet sind oder wir nur unserer eigenen selektiven Wahrnehmung unterliegen, kann ich nicht sagen. Aber wenn Indigo, Lichtnahrung und Kinder zusammentreffen, werde ich zum Elch. Ich habe einige Jahre in der Hochbegabten-Szene verbracht (wir haben ein männliches HB-Doppelpack), da tauchte dieser erbärmliche Indigo-Mist ständig auf.
Ich behaupte einfach mal, wer für feinstoffliche Dinge empfänglich ist, dem kannst du alles andrehen. Wichtig ist: es muß teuer sein und es muß allen Erkenntnissen der Menschheit widersprechen.

mfg Ulrich, der sich als Lötkolbenschwinger gerade überlegt, ob er nicht auch einen Zapper (http://www.zapper.com/) auf den Markt bringen sollte

4 Like

Halo Ulrich,

Es werden … Heilige Handgrananten beworben, die mit Hilfe
von Orgon Energie die Welt vom Übel befreien.

Die Heilige Hangranate kann man weitaus preisgünstiger auch selbst bauen:
http://www.toxic-waste.de/senseless/index.html?hhand…
Damit ist man dann gegen das größte Übel dieser Welt, nämlich blutrünstige Kaninchen, gewappnet.

SCNR
Torsten