Hallo, bin ich hier richtig? Ich versuchs mal.
Also, beim Nachbarn wurde eingebrochen und unter Anderem auch das Laptop gestohlen. Nun hat doch jeder PC eine IP-Adresse. Kann man denn nun anhand dieser Adresse feststellen, wer in Zukunft dieses Laptop besitzen wird? Denn der (oder die) Einbrecher werden doch sicherlich alles zu Geld machen wollen.
Wer weiß über soetwas Bescheid.
Gruß, Walter
Nö
-
stehen die meisten PCs/Laptops heute auf „automatischen Bezug der IP-Adresse“.
-
gibt es nicht so viele IP-Adressen, die für den internen Gebrauch in Heim- und Firmennetzen genutzt werden, so dass durchaus hunderte weltweit in diesem Moment die Gleiche haben werden.
Nun hat doch jeder PC eine IP-Adresse.
Was einzigartig sein sollte ist die MAC-Adresse. Die wird allerdings nur im nächsten Netz genutzt. D.h. selbst wenn ich mit einem PC in Brasilien Verbindung habe, kann ich seine MAC nicht rausbekommen.
Kann man denn nun anhand dieser Adresse feststellen, wer in
Zukunft dieses Laptop besitzen wird? Denn der (oder die)
Einbrecher werden doch sicherlich alles zu Geld machen wollen.
Gruß
Stefan
Hallo Walter,
Also, beim Nachbarn wurde eingebrochen und unter Anderem auch
das Laptop gestohlen.
Wer weiß über soetwas Bescheid.
Die eigentliche Frage wurde dir ja schon beantwortet. Als Ergänzung ein kleiner Artikel für deinen eigenen Laptop:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Kostenlose-Anti-Diebst…
Allzuviel Hoffnungen sollte man sich dabei auch nicht machen, aber in manchen Fällen könnten solche Lösungen durchaus hilfreich sein.
Viele Grüße
Marvin
Also, beim Nachbarn wurde eingebrochen und unter Anderem auch
das Laptop gestohlen. Nun hat doch jeder PC eine IP-Adresse.
Nein, hat er eigentlich nicht. Die IP-Adresse als eine Netzwerkadresse gehört immer zu einem Netzwerk und nicht nicht zu einem PC. Ein PC, der ein Netzwerk nutzt, bekommt diese Adresse für die Dauer seines Aufenthalts dort zugewiesen (entweder automatisch durch einen DHCP-Server oder manuell durch einen Administrator).
Stefan
… oder manuell
durch einen Administrator).
Und dann ist das das erste was der Dieb ändert, sonst kann er mit dem Rechner garnichts anfangen. Es sei denn er ist ein DAD (Dümmster anzunehmender Dieb).
Gruss Reinhard
da die meisten rechner dhcp verwenden ist das nicht nötig und selbst wenn, die meisten privaten netze sind 192.168.0/1/2/178.x .
über die ip den dieb zu finden ist unmöglich ( es sei den er hat eine feste ip, die geräte gebunden ist, wofür die chance gegen null ist)
hth
Hallo,
da die meisten rechner dhcp verwenden ist das nicht nötig und
selbst wenn, die meisten privaten netze sind
192.168.0/1/2/178.x .
über die ip den dieb zu finden ist unmöglich ( es sei den er
hat eine feste ip, die geräte gebunden ist, wofür die chance
gegen null ist)
Es sei denn, er nutzt IPv6 ohne privacy extensions …
murmelt Sebastian