Die italienische Mode kleiner furzender Motorräder

Hallo!
Ist nicht von mir, bitte nicht schlagen …

„In the South of France the Italian fashion for little farting bikes, barely a scooter with an engine …“
Nur mal so aus Neugier … Meine Schwester fuhr eine Moto Guzzi, die kam mir weder klein vor, noch hatte sie Fehlzündungen - meines Wissens … Ein „scooter“ muss nach Kontext ein Tretroller sein, obwohl ich spontan an Motorroller dächte. Was können da für kleine Furzelchen gemeint sein?

Gruß,
Eva

„farting“ wäre in dem Fall wohkl „stinkend“ - stinkend, da Zweitakter.
Und die Beschreibung klingt nach Vespa.

Ich vermute, die kleineren Vettern der Vespa: https://de.wikipedia.org/wiki/Piaggio_Ciao

:paw_prints:

Ja, das sind sie. Übrigens sowohl in Napoli als auch in Marseille leicht in einer für den Stadtverkehr geeigneten Weise zu modifizieren: Die beiden Hörner des Lenkers können verstellt werden, so dass die breiteste Stelle des Fahrzeugs an den Pedalen ist. Recht praktisch, wenn auf drei Fahrbahnen vier bis fünf Reihen Autos nebeneinander unterwegs sind, dann kommt man mit dem modifizierten Ciao zwischen den Reihen durch.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

man könnte farting auch als „knatternd“ verstehen. Ebenfalls Zweitakter.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Ja, Du hast recht. Ich fand die Vorstellung nur so niedlich: Bei jedem „Puff“ ein Ruck vorwärts. Übrigens bin ich mal eine Piaggio gefahren - hat weder geknattert noch gef… :smile:
Gruß,
Eva
PS. Weshalb ich überhaupt auf Motorräder gekommen bin: Es war vorher im Text von „Motorrad stehlen“ die Rede, von Motorradführerschein im 10-Stunden-Crash-Kurs in Florida, man will einen Krankenwagen durchs nächtliche Frankreich verfolgen - und ich könnte mir vorstellen, dass man auch im Süden Frankreichs eine anständige Maschine zu klauen findet …

Wie weit kommt man eigentlich mit der Tankfüllung bei so einem Dingelchen? Habe mal eine Piaggio gefahren, aber das ist lange her … Wundere mich auch in Romanen und vielen Filmen, dass diese Leute nie tanken müssen oder wenn sie ein Fahrzeug klauen, erst mal nachschauen, was noch im Tank ist …
Gruß,
Eva

Hallo Eva,

übern Daumen täte ich etwa 300 km peilen.

Schöne Grüße

MM

Das täte langen :smile:
Gruß,
Eva