…ich glaube, das hatten wir hier schonmal irgendwann, daher nur in Kurzform:
Da unser Kalender (wie alle mir bekannten außereuropäischen Kalenderformen auch) ein reines Konsenskonstrukt mit hohem Unsicherheitsfaktor ist, läßt sich eine definitive Antwort nicht geben, und jede/r, die/der was anderes erzählt, redet schlichtweg Schwachfug. Hier sind „endgültige“ Fakten einfach nicht lieferbar.Das Millenniumswechsel mag vor Jahren längst schon passiert sein; ebenso kann es sein, daß das noch Jahre (und - wie Heribert Illigs Theorie formuliert - vielleicht knapp drei Jahrhunderte) dauert. Die wesentlichen und nicht zu verleugnenden Unsicherheitsfaktoren in der Berechnung sind:
a) Jesu Geburt - mal als historischer Fakt akzeptiert - fand nicht im Jahre 0 statt, weil es ein solches nicht gab, auch vermutlich nicht im Jahr davor oder danach; soweit ich weiß, lautet die gängigste Reonstruktion auf die Jahre 4 bis 7 BCE (before common era)*, das scheint selbst anläßlich der ersten belegten Berechnung dieses Datums - ca. 120 Jahre später - recht knifflig gewesen zu sein. [*Konsequenterweise hätten wir dann vor Jahren schon feiern müssen…]
b) Es gibt so viele Brüche im Kalenderablauf - die Umstellung vom Julianischen auf den Gregorianischen Kalender bzw. überhaupt deren jeweilige Einführungsberechnungen, Schwankungen in der Jahreslängenberechnung, astrologische Nachkorrekturen wie z.B. die rückwirkende Schaltjahresberechnung -, daß eine heutige Nachermittlung reine Spekulation bleiben muß.
Das „neue Millennium“ ist also grundsätzlich ein „Millennium BCE“ (unserer eigenen, privat-abendländisch bevorzugten Konsensrechnung nach) und somit ein menschliches Zahlenritual ohne wirklich belegbare weitergehende Bedeutung - ein soziales, kein historisches und schon gar kein astronomisches Phänomen; strenggenommen darf es jede/r feiern, wann er/sie es mag - ich jedenfalls werde lieber weiterhin Dinge feiern, die für mich WIRKLICH von Bedeutung sind.
Tröstlich dabei ist, daß eine Apokalypse, die so freundlich wäre, sich ausgerechnet unserer Willkürberechnung zu unterwerfen, um in unseren Augen auch pünktlich zu sein, doch einiges von ihrem Schrecken verliert…
Gruß,
hendrik