Hallo!
Das Thema ist zwar veraltet, aber ich komme diesmal nicht drumherum kein Kommentar zu hinterlassen. 2012 hat Bayer die Vertriebsrechte an Fipronil gekauft und bereits 2013 wieder abgetreten. Ein großer Konzern wie Bayer muss schon sehr gewichtige Gründe haben, gleich nach einem Jahr die Rechte am Verkauf wieder ab zu geben.
Meine Meinung:
Das was du hier geschrieben hast, ist schlicht und einfach der Versuch die Leute bei der Stange zu halten:„Wir bieten in der Praxis den Leuten mit einem richtigen ´Flohproblem´an,
daß wir das Mittel jeden Monat aufbringen (natürlich ohne Aufpreis) und
dann auch noch mal die Haut kontrollieren etc.“. Klar, wenn hier negative Kritik zum Wirkstoff gepostet wird, muss man natürlich schnell gegenhandeln, sonst verliert man seine Kundschaft schneller als einem lieb ist. Es hat gerade einmal 12min. gedauert bis die Antwort auf den Post davor kam, als wenn nur darauf gelauert wurde zu kontern.
Ich habe es vor einiger Zeit auch mal mit Fipronil versucht, trotzdem ich aus meinem Bekanntenkreis (unter denen es viele Katzenbesitzer gibt) ständig nur gehört habe, dass das Mittel nicht wirkt. Ich habe es mit absoluter Sicherheit richtig aufgetragen. Habe schon oft gesehen wie der Tierarzt Spot-On-Präparate aufgebracht hat. Die Flöhe, die sich normalerweise am liebsten seitlich am Kopf meiner Katzen aufgehalten haben, fanden es auf einmal besser sich genau in dem Bereich auf zu halten wo ich das Mittel aufgetragen habe. Beim Kämmen habe ich selten mal einen bereits toten Floh gefunden und auf den Schlafplätzen allerhöchstens zerbissene (tot umgefallene und zerbissene Flöhe lassen sich schon mit einer einfachen Lupe gut unterscheiden, da ich Biologisch-Technischer-Assistent bin, habe ich aber doch lieber zum Mikroskop gegriffen).
Desweiteren hatten wir das Thema auch in Zoologie als wir über Hexapoden gesprochen haben. Ja, verdammich nochmal, mittlerweile sind so gut wie alle Flöhe resistent dagegen, weil über die mittlerweile 25 Jahre in erster Linie die überlebt haben, die nunmal resistent gegen den Wirkstoff sind und sich weiterhin vermehren konnten. Mag sein, dass es noch bei der ein oder anderen Population seine volle Wirkung zeigt oder dass es bei einigen Populationen zumindest für eine Hemmung führt, aber es ist in der Medizin nunmal gang und gebe, dass Parasiten Resistenzen entwickeln. Es ist einfach asozial solche Lügen im Internet zu verbreiten.
Greift auf neuere Mittel zu, die bei den meisten Tieren gut verträglich sind. Das ist ein Tipp, um Katzenbesitzern zu helfen, da hier die Wahrscheinlichkeit auf Resistenzen noch sehr gering ist.
Schäm dich!