Die Kater haben Flöhe, Frontline hat versagt!

Guten Tag,

Meine Kater haben vor ca. einer Woche Frontline in den Nacken bekommen, jetzt kratzen sie sich aber noch immer. Ich ha sie heute mal mit einem Flohkamm bearbeitet und wurde quasi von den Flöhen angesprungen. Was kann ich denn jetzt noch tun? Wir haben zwei kleine Kinder (4 Monate und 2 Jahre alt), können die Flöhe für die Kleinen gefährlich werden? Habe schon die Betten abgezogen, da die Kater sich in ziemlich jedem Bett gern aufhalten. Werde morgen mal den Tierarzt kontaktiern, oder soll ich nochmal Frontline draufgeben?

Hallo,

Frontline ist inzwischen nahezu wirkungslos. Dein Tierarzt wird dir ein wirksames Medikament verkaufen.

Gruß

Johnny

Wieso ist es denn wirkungslos? Ich dachte es sei gegen Flöhe und Zecken? Oder wirkt es nur Prophylaktisch? Meinst du ich muss mit den Kater vorstellig werden oder reicht es wenn nur ich hingehe? Vielen Dank für die Antwort!

Nein, Jungens. Frontline ist nicht wirkungslos.
Frontline tötet die Flöhe … aber bei dem massiven Flohbefall den diese Tiere haben sind es doch nur 10 % der totalen Flohpopulation die Ihr sehen könnt…der Rest sitzt im Haus in Form von Eiern, Larven und Puppen. Es kann bis zu 4 Monaten dauern (und dann auch nur, wenn Ihr Frontline jetzt alle 4 (besser 3) Wochen anwendet, bis Euer Haus Flohfrei ist.

Macht bitte also jetzt nicht den Fehler und behandelt die Tiere mit zusätzlichen anderen giftigen Mitteln…das kann nämlich im schlimmsten Fall tötlich sein.

Am besten ist es übrigens, um Frontline Combo zu gebrauchen weil dort noch eine Extrakomponente drin ist, die die Flöhe unfruchtbar macht. Das was an Eiern und Larven schon im Haus ist wird hierdurch (über den Kot der erwachsenen Flöhe die den Wirkstoff aufnehmen)daran gehindert, sich weiter zu entwickeln.

Alternativ könnt ihr (weil Ihr Frontline ja jetzt bereits gekauft habt) zusätzlich zum Frontline ein Spray für die Umgebung kaufen was den gleichen Effekt hat wie Frontline Combo. Nachteil ist, daß dafür Pflanzen und Tiere zeitweise aus den Zimmern müssen wenn dieses behandelt wird.

Also wichtig und nicht vergessen
Frontline in 3 Wochen wieder gebrauchen und nicht verzagen.
ES WIRKT!!!

Hallo,

die meisten Flöhe sind inzwischen gegen den Wirkstoff Fipronil resistent. Frontline lässt schon seit Jahren kontinuierlich in der Wirkung nach.

In Apotheken wird hauptsächlich Frontline verkauft. Apotheker bekommen bei der Herstellerfirma hohe Rabatte und günstige Sonderangebote. Die Gewinnspannen sind dementsprechend hoch.

Normalerweise musst du deinen Kater nicht mit in die Praxis nehmen um ein geeignetes Präparat zu bekommen. Falls dir der Tierarzt Frontline combo anbietet, würde ich es ablehnen und ein Mittel ohne den Wirkstoff Fipronil verlangen.

Gruß

Johnny

2 Like

Das stimmt so einfach nicht.
Fipronil ist immer noch ein sehr gutes Mittel und es wirkt auch immer noch. Wenn Leute lax sind mit der Anwendung ist das nicht die Schuld des Mittels.
Wir bieten in der Praxis den Leuten mit einem richtigen ´Flohproblem´an, daß wir das Mittel jeden Monat aufbringen (natürlich ohne Aufpreis) und dann auch noch mal die Haut kontrollieren etc.
Dabei ist uns aufgefallen, daß viele Leute das Mittel verkehrt anwenden. Fehler die gemacht werden sind z.B.
Daß nochmal nachgerieben wird wenn die Pipette aufgebracht ist, daß das MIttel auf das Fell gegeben wird anstelle auf die Haut oder (ganz oft), daß Leute die Pipette auskneifen und beim Wegnehmen die Pipette so halten, daß ein Teil der Frontlinemenge wieder zurück in die Pipette gesaugt wird.

Soche Anwendungsfehler haben zur Folge, daß das Tier zuwenig Wirkstoff bekommt. Nicht alle Flöhe sterben, die stärksten überleben und werden resistent. Solch eine Flohpopulation ist dann resistent auf das Mittel.

Das bedeutet aber nicht, daß diese spezielle Flohpopulation des Fragestellers bereits resistent ist.

Ich schwöre auf Fipronil.

Hallo,

Fipronil ist immer noch ein sehr gutes Mittel und es wirkt
auch immer noch. Wenn Leute lax sind mit der Anwendung ist das
nicht die Schuld des Mittels.

diese Aussage kam vor 2-3 Jahren schon von der Fa. Merial, als sich die Beschwerden über mangelnde Wirksamkeit häuften.

Nach einer gewissen Zeit ließ die Firma ihre Außendienstler inoffiziell Merkblätter verteilen, in denen geraten wurde, zusätzlich zum Spot-On Kopf und Beine mit Frontline Spray zu behandeln.

Einige Zeit später wurde inoffiziell geraten, Katzen mit Frontline H10 (für kleine Hunde) zu behandeln, da in den Ampullen ca. 1/3 mehr Mittel enthalten ist.

Letztes Jahr wurde klammheimlich die Packungsbeilage dahingehend geändert, dass die Dauer der Wirksamkeit gegen Zecken bei Katzen von bis zu vier Wochen auf bis zu zwei Wochen herabgesetzt wurde - wobei die Behandlungsintervalle bei 4 Wochen bleiben.

In Fachkreisen weiß man schon lange, dass die Zeit von Fipronil vorbei ist. Nicht umsonst hat Merial den Verkauf von Frontline an Tierarztpraxen enorm reduziert und auf die Apotheken konzentriert.
Statt dessen werden die Tierärzte mit dem „Tierärzte-Fronline“ Frontline combo intensiv beworben, eine Sonderangebotsaktion jagt die nächste.
Noch hat Merial mit Frontline einen verhältnismäßig hohen Marktanteil und versucht momentan mit allen Mitteln (Rabattaktionen, Fernsehwerbung, …) mit dem seit Jahren schlingernden und jetzt endgültig sinkenden Schiff nochmal ordentlich Gewinn einzufahren bzw. den Fuß in der Tür der Ektoparasitenbekämpfer zu halten.

Ich schwöre auf Fipronil.

… wie vor 20 Jahren auch viele auf Tiguvon.

Gruß

Johnny

3 Like

Du hörst Dich schon fast an alsob Du für die Konkurrenz arbeitest, Johnny.
Ich kann nicht finden, daß die Tierarztpraxen von Merial mehr ´beworben´ werden wie von anderen Firmen die Antiflohmittel vertreiben. Die tun sich da alle nix. Heute erst war wieder einer von Novartis da und hat für Capstar Reklame gemacht…mit einer Gasluftballon Aktion.

Wie dem auch sei. Du mußt zugeben, daß meine Beschreibung vom Cyclus des Flohs korrekt ist und daß bei einem dermassenen Flohbefall wie beschrieben auch mit dem besten Mittel nicht nach einer Woche schon erwartet werden kann, daß man gar keine Flöhe mehr sieht.

Nicht mehr oder weniger wollte ich vermitteln. Sorry wenn ich dabei evt. zuviel Reklame für ein bestimmtest Mittel gemacht habe.

Hallo!
Du scheinst dich ja gut auszukennen.
Da habe ich mal gleich eine Frage, wenn das ok ist.
Wo genau soll man „FRONTLINE“ oä. aufträufeln. Manche TÄ sagen genau im Nacken,. zw. den Schulterblättern, manche sagen an der Seite vom Kopf. Was ist besser?

LG
Nine

Merial (der Hersteller) sagt, ‚zwischen den Schulterblättern‘, im Prinzip ist es aber egal. Es geht darum ,daß es gut auf die Haut kommt und wenn es in den Nacken getropft wird kann das Tier es nicht ablecken, das ist der einzige Grund warum es in den Nacken getropft wird.
‚An die Seite vom Kopf‘ ist evt. eine Alternative , allerdings darf nicht zu seitlich sein damit es nicht nach unten wegläuft.

Ich habe zusätzlich zum Flohmittel, meinen Katzen am Halsband ein kleines „Säckchen“ mit getrocknetem Lavendel befestigt (kein ätherisches Öl verwenden!!!), und im Haus Lavendelstöckchen aufgestellt bzw diesen Duftsprüher (nicht in Reichweite bzw Höhe der Katzen natürlich) mit Lavendelduft gekauft. Wirkt super (habe selber 12 Katzen)und ist nicht gefährlich (wirkt auch gegen die Läuse bei Kindern)…

Hallo!

Das Thema ist zwar veraltet, aber ich komme diesmal nicht drumherum kein Kommentar zu hinterlassen. 2012 hat Bayer die Vertriebsrechte an Fipronil gekauft und bereits 2013 wieder abgetreten. Ein großer Konzern wie Bayer muss schon sehr gewichtige Gründe haben, gleich nach einem Jahr die Rechte am Verkauf wieder ab zu geben.

Meine Meinung:
Das was du hier geschrieben hast, ist schlicht und einfach der Versuch die Leute bei der Stange zu halten:„Wir bieten in der Praxis den Leuten mit einem richtigen ´Flohproblem´an,
daß wir das Mittel jeden Monat aufbringen (natürlich ohne Aufpreis) und
dann auch noch mal die Haut kontrollieren etc.“. Klar, wenn hier negative Kritik zum Wirkstoff gepostet wird, muss man natürlich schnell gegenhandeln, sonst verliert man seine Kundschaft schneller als einem lieb ist. Es hat gerade einmal 12min. gedauert bis die Antwort auf den Post davor kam, als wenn nur darauf gelauert wurde zu kontern.

Ich habe es vor einiger Zeit auch mal mit Fipronil versucht, trotzdem ich aus meinem Bekanntenkreis (unter denen es viele Katzenbesitzer gibt) ständig nur gehört habe, dass das Mittel nicht wirkt. Ich habe es mit absoluter Sicherheit richtig aufgetragen. Habe schon oft gesehen wie der Tierarzt Spot-On-Präparate aufgebracht hat. Die Flöhe, die sich normalerweise am liebsten seitlich am Kopf meiner Katzen aufgehalten haben, fanden es auf einmal besser sich genau in dem Bereich auf zu halten wo ich das Mittel aufgetragen habe. Beim Kämmen habe ich selten mal einen bereits toten Floh gefunden und auf den Schlafplätzen allerhöchstens zerbissene (tot umgefallene und zerbissene Flöhe lassen sich schon mit einer einfachen Lupe gut unterscheiden, da ich Biologisch-Technischer-Assistent bin, habe ich aber doch lieber zum Mikroskop gegriffen).

Desweiteren hatten wir das Thema auch in Zoologie als wir über Hexapoden gesprochen haben. Ja, verdammich nochmal, mittlerweile sind so gut wie alle Flöhe resistent dagegen, weil über die mittlerweile 25 Jahre in erster Linie die überlebt haben, die nunmal resistent gegen den Wirkstoff sind und sich weiterhin vermehren konnten. Mag sein, dass es noch bei der ein oder anderen Population seine volle Wirkung zeigt oder dass es bei einigen Populationen zumindest für eine Hemmung führt, aber es ist in der Medizin nunmal gang und gebe, dass Parasiten Resistenzen entwickeln. Es ist einfach asozial solche Lügen im Internet zu verbreiten.

Greift auf neuere Mittel zu, die bei den meisten Tieren gut verträglich sind. Das ist ein Tipp, um Katzenbesitzern zu helfen, da hier die Wahrscheinlichkeit auf Resistenzen noch sehr gering ist.

Schäm dich!