Die Kerze @MOD

Könnten wir diese affige Kerze mal aus dem Eingang des Forums schaffen? Angeblich soll hier sachlich über Nachrichten diskutiert werden – da läuft diese sicherlich gutgemeinte aber doch lächerlich wirkende Geste arg dran vorbei.
Eine digitale Kerze die eben keine Wärme und keinen Lichtschein transportiert bringt es irgendiwe nicht so. . .

jp

Eine digitale Kerze die eben keine Wärme und keinen
Lichtschein transportiert bringt es irgendiwe nicht so. . .

‚Affig‘ ist eine treffende Bezeichnung.
Was aber bringt denn eine richtige Kerze?
Bitte nicht falsch verstehen, auch mir tun die betroffenen Menschen unendlich leid, aber warum wurde man in unserem Land in der letzten Woche wirklich an jeder Ecke aufgefordert irgendeine Kerze anzuzünden? Und wieviel Schweigeminuten ich mitmachen durfte. Nichts für ungut, es schadet keinem sowas mitzumachen, aber hilft es in irgendeiner Form? Also ich verstehe diese Haltung nicht!

Für mich ist dieses Gehabe eine typische deutsche Kollektivbetroffenheit.

Ich habe ganz gute Kontakte in die USA. Komisch, dort war das letzte Woche anders.

Man kann doch innerlich trauern ohne direkt mit einer Kerze in der Hand auf die Straße zu eilen um sich dem Schweigemarsch mit Lichterkette anzuschließen.

Ja, ich weiß, das alles hat nichts mit Nachrichten zu tun.
Man verzeihe mir, daß ich trotzdem hier meine Meinung kund getan habe.

Gruß

Tom

sehe ich aehnlich
Hallo!

Ich bin auch tief betroffen von den Ereignissen, aber warum muss jeder diese Betroffenheit und trauer mit aller Macht kundtun?
Es scheint mir so ein bischen nur fuer die Leute selbst zu sein, weil sie damit nicht umgehen koennen, weil sie sich dann besser fuehlen, weil sie dann das Gefuehl haben etwas getan zu haben und dann beruhigt wieder zu ihrem Leben zurueckkehren koennen.
Soll jeder so machen wie er will.
Aber im Kino eine Stehende Schweigeminute zu verordnen finde ich doch ziemlich daneben.

gruss

FRank E.

und ich kann Dir fast ganz zustimmen aber ein Satz stört mich

doch:

Eine digitale Kerze die eben keine Wärme und keinen

Lichtschein transportiert bringt es irgendiwe nicht so. . .

Für mich ist dieses Gehabe eine typische deutsche

Kollektivbetroffenheit.

Der stimmt nämlich nicht, weltweit wurden Kerzen angezündet
(viell. nicht so oft wie hier). Das hat ja auch seine Berechtigung, aber es muß auch mal wieder gut sein.
Der große Schock löst sich (auch weltweit) langsam auf und
im Herzen und beim Anblick der Bilder ist die Trauer wieder da,
auch ohne Kerze!

LG D.

hallo Tom,
die meisten kerzenträger und Kettenbilder machen das, weil sie hoffen, dass das Ferne´sehen kommt und sie aufnimmt.
daheim ruft man dann alle an die es wissen wollen oder auch nicht: „seht mal ins Fernsehen. da in der Kette ganz links, das bin ich! Und schau mal, mit welcher Trauer ich meine Blümchen hinlege!“
Gäbe es kein Fernsehen oder Film, gäbe es auch keine Kerzen- und Lichterketten.
Im Orient setzt man dafür die Klageweiber ein!
Grüße
Raimund

Könnten wir diese affige Kerze mal aus dem Eingang des Forums
schaffen? Angeblich soll hier sachlich über Nachrichten
diskutiert werden –

Solange Leute diese Bretter und die Attentate in NY dazu mißbrauchen, um hier ihre Vorurteile, ihren Hass, ihre Beleidigungen, ihre Mordaufrufe, ihr Intoleranz, ihre Panikmache, ihre Kriegstreiberei und was weiss ich nicht alles abzuladen, solange soll doch bitte die Kerze stehen bleiben, als Mahnung und Erinnerung an das, was wir hier angeblich vertreten wollen, nämlich die „zivilisierte“ Welt.

Ich habe in den letzten Tagen oft in diese Bretter geschaut und die Faust in der Tasche geballt angesichts dessen, was ich hier so lesen muss und musste. Die Kerze hat mich immer zurückgehalten und daran gemaht, worum es hier eigentlich geht, nämlich angesichts der Toten in NY intelligente Lösungen zu finden, um den Tod anderer Unschuldiger in Zukunft zu verhindern.

Wenn hier tatsächlich mal wieder zu einer sachlichen Diskussion zurückgefunden wird, dann kann die Kerze meinetwegen gerne wieder verschwinden.

Gruss
Marion

Komisch, unter den ganzen sentimentalen Krezenträgern die ich so kenne war kein einziger dieser Sorte dabei.

Dann such mal schön und grüß George von mir. . .

Moin Jan-Philipp

Dann such mal schön und grüß George von mir. . .

Darf ich denn mal fragen, was für dich der Sinn dieser Bretter ist ?
Oder ist für dich das, was teilweise hier im Moment abläuft, eine „sachliche“ Diskussion ?

Gruss
Marion

…und wenn es ein…
…Arsch mit Ohren wäre, den die Mods hier reingestellt haben - es geht um die Symbolik, um eine Bekundung von Anteilnahme. Und das respektiere ich, auch wenn ich in „meinem“ Brett die Kerze nicht abgebildet habe.

Es ist auch ein Zeichen von Toleranz, solche Dinge wie die digitale Kerze nicht durch den Dreck zu ziehen…

Grüße,

Mathias

Das ewige Licht…
Hi Marion
Na, wenn du darauf wartest, das hier wieder (wieder??? wurde jemals???) sachlich diskutiert wird, dann bleibt das Lichtlein wohl ewig hier stehen…

Aber vieleicht trägt es ja zur Erleuchtung einiger bei…
Oder das ihnen ein Licht aufgeht, das am anderen Ende der Datenlandstraße auch ein Mensch sitzt…
(Ich nehme mich da nicht aus *g*)

Gruß
Mike