Die Kinder hätten sich in der Wolle gehabt

Hallo!

In der Wolle haben= ungestümes Verhalten

Wo kommt " in der Wolle haben" her?
Kann man jemanden in der „Wolle“ haben?
Muss man mit jemandem in der „Wolle“ sein?

Die Kinder hätten sich in der Wolle gehabt,
alles nicht schlimm, sagt Lisa. alles nicht schlimm, sagt Lisa. Aber ihr kam
es so vor, als hätte Laura das besonders ungestüme
Verhalten des eigenen Sohnes herunterbgespielt.

Hallo Nadja,

„Wolle“ bedeutet hier das Haupthaar. Bildlich konkret das ein wenig filzige Haupthaar von jemandem, der es nicht so oft bürstet oder kämmt. „Sich in die Wolle kriegen“ = aufeinander losgehen, eine Rauferei anfangen - wenn eine zuerst nur verbale Streiterei eskaliert. Und wenn zwei sich in die Wolle kriegen, haben sie sich in der Wolle.

Man hat sich mit jemandem in der Wolle.

So funktioniert es nicht gut.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

als ich das las:

zweifelte ich an meinem Wissen, weil ich das nicht als „handgreiflich“ kannte, aber der Duden gab mir Recht, es hat nur mit Streit (mehr oder weniger heftig) zu tun:

grafik

Gruß
Christa

Servus,

die Darstellung im Duden ist unübersichtlich. Die beiden, die wir hier haben, sind in Zeile 1 und 2 bezeichnet („diese und die folgende Wendung“). Da geht es um Kopfhaar und Rauferei; metaphorisch auch für heftigen Streit, aber das dabei verwendete Bild ist tatsächlich, dass sich zwei mit allen Mitteln und ohne Beachtung irgendwelcher rituellen Regeln raufen. Findet man umgangssprachlich öfters - wenn man sich z.B. mit jemandem kloppt, kann das schon auch ganz verbal bleiben, ohne dass das verwendete Bild anderes als Schläge meint.

„Die beiden folgenden Wendungen“ ab Zeile 3 mit Bezug auf das nicht mehr gebräuchliche „in der Wolle sein“ sind in Deinem Ausschnitt nicht mehr enthalten.

Schöne Grüße

MM