Hallo!
Mal kucken ob da jemand was weiss…
Also es geht um einen Zeichentrickfilm, den ich als Kind mal gesehen habe - muss so ungefähr 20 Jahre her sein… Ich fand ihn damals großartig und auch jetzt noch werfen ich und meine familie uns zitate aus dem Film um die Ohren.
Die Handlung ist eher simpel - ich krieg sie gar nicht mehr so richtig zusammen. Auf jeden Fall sind die Hauptcharaktere an die ich mich erinnern kann:
Eine Lok, namens Penelope
Eine Kröte
Jede Menge böse Basilisken
Jede Menge Wiesel.
Die Lok und die Kröte sind zusammen mit noch anderen (?) unterwegs udnd müssen jemanden aus einer von Basilisken bewohnten Burg retten oder so was in der Art.
In starker Erinnerung ist mir dir Kröte geblieben. Im Schloss müssen sich „die Helden“ laufend verstecken bzw. geraten immer wieder in brenzlige Situationen aus denen sich die Kröte zum Beispiel stärker macht in dem sie den Basilisken erzählt sie wär eine Werkröte - was noch schlimmer sei als ein Werwolf. Ein anderes mal verkleidet sie sich als reisender Gemischtwarenhandel („Lavendelwasser, Lavendelwasser…kauft mein schönes Lavendelwasser…“) um sich dann im nächsten Moment mit den Worten „Ich bin ein Hirnchirurg aus Katmandu“ aus dem Staub zu machen.
In einer anderen Szene an die ich mich vage erinnern kann kommt noch ein Seeungeheuer (á la nessie) vor, welches die Lok und ihre Mitstreiter für einen blauen Teekuchen hält.
Der Film heisst (glaub ich) „Die kleine Lok Penelope“. Darunter ist aber im Netz nix zu finden. Wenn jetzt irgendjemandem die Beschreibung bekannt vorkommen sollte, bitte melden!
bis dann,
malte.
PS: Die Basilisken sind eher wie Drachen auf zwei Beinen…also nicht wie sonst…auch der SchnickSchnack von wegen „mit einem Blick töten“ und so kommt nicht vor.
Es handelt sich - trotz Kröte und Wieseln - nich um Der Wind in den Weiden…