Die kleinste Violine der Welt

Hallo Leute!

Ihr kennt das doch sicherlich alle aus dem Fernsehen, dass einer einem anderen etwas deutet (Aneinanderreiben von Daumen und Zeigefinger) und sagt: „Weißt du, was das ist ? - Die kleinste Violine der Welt, und sie spielt ganz allein für dich!“

Man kann sich ja aus dem Zusammenhang erschließen, dass es bedeutet, dass man nicht an dem interessiert ist, was der andere sagt, aber weiß jemand, woher das kommt, was es genau bedeutet ? Ich hab´s auch schon gegooglet (auch englisch), aber ich hab nichts gefunden.

Hallo Andreas

Ich kenne dieses Zeichen in der Deuung als „Nichts“.
Die Violine ist unsichtbar klein und du hörst auch - Nichts.

Gruß
Rochus

Hallo!

Ich kenne dieses Zeichen in der Deuung als „Nichts“.

Nein, da hat Andreas schon recht. Die vollständige Wendung wäre „das traurigste Lied der Welt auf der kleinsten Violine der Welt zu spielen“. Siehe hier:
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Playi…

Die Violine ist unsichtbar klein und du hörst auch - Nichts.

Stimmt, aber das bedeutet in dem Fall, dass sich niemand für deine Probleme interessiert. Hier in Mitteleuropa dürfte diese Redewendung vor allem durch den Film „Reservoir Dogs“ (Q. Tarantino) bekannt geworden sein, aber sie ist natürlich nicht erst dadurch entstanden. Die wahre Herkunft solcher Aussprüche lässt sich wohl nicht zweifelsfrei ermitteln. Es kommt immer jemand daher mit dem Spruch „aber ich habs schon vorher gekannt“…

Gruß
Stephan

@ Dragongwing: Danke, so eine Antwort hatte ich mir erhofft. Mir war im Prinzip klar, was es bedeuten muss, ich wollte es eben nur bestätigt wissen.