Ach, hat Dir das ein aufrechter Zeichensetzer erzählt?
Wenn OB Reker meint, sie müsse hohle, aber hochtrabende Phrasen dreschen, dann ist es keine Beleidigung ihr Realitätsverlust vorzuwerfen. Schon gar nicht ist die Stadt selbst dadurch beleidigt worden.
Das Reker-Zitat sonderte sie zum Jahreswechsel 2016/17 ab und bezog sich dabei auf die Feiern ohne sex. Übergriffe. Die Peinlichkeit ihres Ausspruchs ergibt sich dabei aus dem Umstand, dass man es seitens Kölns - aber auch des Bundes - für nötig befand, diese gehübschten Bilder mit einem Aufgebot an Polizei sicherzustellen wie es zuvor sicher noch nie nötig war.
Und die Bezeichnung als „Tugendtante“ hat sie sich durch ihre gouvernantenartigen Tipp verdient, dass Frauen doch zu Männern eine Armlänge Sicherheitsabstand einhalten sollen. Noch dämlicher wäre wohl nur der Spruch gewesen „hättest Du die Beine zusammengehalten, dann hätten die Dir auch nicht an die Pussy greifen können“.
Die Wirte „schleimen“ sich nur bei der absoluten Mehrheit der Kölner und Touristen mit einem PR-Gag ein. Da Wirte nicht der Neutralitätspflicht unterliegen, ist das rechtens. Undemokratisch wäre es nur, wenn man Toleranz gegenüber Vielfalt (Pluralismus) als Meßlatte von gesellschaftlicher Demokratie anlegen würde.
Wer einen Rechtspopulisten automatisch als Nazi etikettiert ist ein Ignorant, ein Idiot, ein Hetzer oder hat bereits in seinem Leben mehr Alk konsumiert als dem Oberstübchen auf Dauer zuträglich war. Mischformen mit unterschiedlichsten Gewichtungen sind vorstellbar.
Die Sache Reker/AfD hat noch eine ganz andere Seite. http://www.rundschau-online.de/region/koeln/kritik-an-afd-ob-reker-haette-nicht-offiziell-stellung-nehmen-duerfen-26208560
Ohne der Entscheidung des Gerichts vorgreifen zu wollen: Ich höre bereits die Spatzen von den Dächern pfeifen, dass ihr Verhalten in diesem Punkt nicht demokratischen Prinzipien genügte. Bei Politikern ist das nämlich so eine Sache mit der Demokratie. Vordergründig wird sie hochgelobt, aber im konkreten Fall auch mal als äusserst lästig empfunden.