Hallo!
es geht um „bevor“ und „nachdem“. Beide drücken eine Ungleichzeitigkeit zweier Handlungen aus. Bei „bevor“ gibt es keine Zeitverschiebung. Warum? Gibt es einen Grund?
Danke
Bevor: eine Ungleichzeitigkeit zweier Handlungen -->sowohl der HS als auch der NS, haben bei diesen Konjunktionen das gleiche Tempus.
Nachdem: eine Ungleichzeitigkeit zweier Handlungen --> Das Verb des Nebensatzes steht dabei eine Zeitstufe vor dem Verb des Hauptsatzes.
Temporalsätze mit „bevor“ und „ehe“ drücken eine Ungleichzeitigkeit zweier Handlungen aus. Die Handlung des Hauptsatzes tritt dabei zuerst ein, die Handlung des Nebensatzes folgt nach dem Hauptsatz. Beide Verben, sowohl der HS als auch der NS, haben bei diesen Konjunktionen das gleiche Tempus.
Temporalsätze mit „nachdem“ drücken eine Ungleichzeitigkeit zweier Handlungen aus. Die Handlung des Nebensatzes tritt dabei zuerst ein, die Handlung des Hauptsatzes folgt nach dem Nebensatz (invers zu der Konjunktion bevor ). Das Verb des Nebensatzes steht dabei eine Zeitstufe vor dem Verb des Hauptsatzes