Hallo Alex,
Wobei ich sowohl Herzog als auch Rau schon attestieren möchte,
dass sie ihren Job durchaus gut gemacht haben. Auch, und
gerade weil man Rau kritisiert, hat er in wesentlichen Fragen
nicht völlig falsch argumentiert und gehandelt.
Herzog in einem Atemzug mit Rau, nein, Du kannst doch nicht diese beiden vergleichen, die völlig andere Massstäbe in der Politik hatten oder haben.
Was mich stört, bei der ganzen Sache, ist, dass die SPD
eigentlich nur eine Präsidentin haben will, weil sie glaubt,
dass dann eine Frau (Merkel) nicht mehr Kanzlerin werden kann.
Also nicht die Frau als solche, sondern der Hintergedanke. Und
jede Frau als Präsidentin, so gut sie auch sein mag, wird
immer diesen Makel haben, dass dadurch eine CDU-Kanzlerin
verhindert werden sollte, wenn sie denn antritt?
Das glaube ich nun nicht. Die SPD weiss heute schon, dass sie eine Frau nicht durchbringen kann. Sie hätte bei der letzten Wahl diese Chance gehabt, aber man musste dem Herrn Rau einen Gefallen tun, weil dieser doch nur als MP in NRW abgetreten ist, wenn er die Chance als Bundespräsident erhält. Man fordert nun etwas, was man weiss, dass man es nicht erreichen kann. Das ist doch etwa so wie wenn Herr Ströbele auf Diäten verzichten will, Frau Roth gegen Krieg ist, aber die Mehrheit entscheidet und die Herrschaften sind dann mit im Boot. Bis der CDU wäre es kein Deut besser. Es wird immer dann gefordert, wenn man weiss, dass es populär ist, auch wenn nicht durchsetzbar und man dem politischen Gegnern den „Schwarzen Peter zuschieben“ kann, da sie es nicht gewollt haben. Ist man aber selbst dran, kommen diese Forderungen nicht, solange man befrüchten muss, dass sie eine Mehrheit finden.
Wie ernst die SPD eine Frau nimmt ist schon die heutige Mitteilung, dass die SPD Frau Süssmuth als Favoritin sieht und deren Unterstützung erklärt obwohl jeden in der hintersten Bank bei der SPD völlig klar ist, dass die CDU in Mehrheit Frau Süssmuth nicht wählen wird.
Ach ja, aus alter geographischer Nähe: hätte jemand was gegen
Seiters?
Nein, aber Deine Frage hilft Dir nicht weiter.
Gruss Günter