Die Kosten der Elbphilharmonie

Liebe Experten,
mein Mann und ich verfolgen von Anfang an den Bau der Elphilharmonie mit großem Interesse. Nun gab es unter anderem einen Skandal um einen angeblichen Geheimnisverrat und die Diskussion um einen Baustop.
Was mich jedoch wirklich interessieren würde ist, wie hoch die Kosten des großen Bauprojektes in etwa sein werden, wenn es fertig gestellt ist. Denn die ersten Einschätzungen entsprachen ja nun nicht den Ausmaßen!
Ich hoffe auf euer Fachwissen:smile:
Liebe Grüße,
Inka

Hallo Inka,

sorry, da kann ich nicht helfen.

Grüße!

Diese Frage zu beantworten dürfte selbst Projektbeteiligten nahezu unmöglich sein.

Hallo Inka,

ich habe den Bau der Elbphilharmonie nicht weiter verfolgt und kann dir deshalb hierzu keine näheren Auskünfte geben. Allerdings ist eine Kostenkontrolle auch bei einem so großen und komplexen Bauwerk durchaus möglich. Dass hier das Budget nicht eingehalten wird, ist meines Erachtens alleine das Verdienst der Politik.

Viele Grüße

Reinhard

Tut mir wirklich leid, aber es ist mir nicht möglich ihre Frage zu beantworten.
Ich habe keinerlei Beteiligung an diesem Projekt.
Um irgendeine Aussage über Kosten treffen zu können, müsste man Wissen was Ausgeschrieben wurde.
Da es bei solchen großen Bauprojekten immer wieder zu Verzögerungen kommt können die Kosten sich im Laufe der Bauzeit immer wieder verändern, sei es durch Witterungsbedingten Baustopp, Verzögerungen durch Demonstrationen (siehe Stuttgart 21), Funde aus der Kriegszeit, unvorhersehbare Probleme mit dem Baugrund oder der allgemeinen wirtschaftl. Entwicklung.

Gruß, Katja